auspuff neu

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
herrkfk
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

auspuff neu

Beitrag von herrkfk »

hallo alle

sollte bald komplettes auspuffsystem erneuern da da schon tausend mal dran herumgeschweisst wurde und es irgendwie ansteht..
jetzt die frage, reicht da billigsdorfer, so wie hier:
http://www.auspuff.com/shop/stueckliste ... =500&KN=ok

oder auf jedenfall schon mehr qualität zb. walker:
http://www.auspuff.com/shop/schall-komp ... &x=66&y=25

odr eberspächer sauteuer:
http://www.auspuff.com/shop/stueckliste ... EN=007&KN=

meiner ist ein 90ps benziner JN variant 1987er

tips wären willkommen

danke und frohe ostern!
c
32b Variant GL '83
Manuel
Stammgast
Stammgast

Re: auspuff neu

Beitrag von Manuel »

Hallo,

ich habe gute Erfahrungen mit der "mittleren" Preiskategorie gemacht, z.B. Imasaf oder Walker.

Der Trick daran ist, dass ich Mittel- und Endschalldämpfer vor der Montage von außen und INNEN zu erst mit Zinkspray und anschließend mit beständigem Lack (bis 800 Grad) "geflutet" habe. Nach jedem Lackiergang erst schön in der Sonne trocknen lassen und anschließend mit der Heißluftpistole einbrennen.

So hat z.B. bei mir mal eine BilligST-Auspuffanlage aus der Bucht an meinem damaligen Golf II jahrelang gehalten, bis ich ihn mit intaktem Auspuff verkauft habe. :-)

Gruß
Manuel
dataplan
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von dataplan »

Hallo,
zu noname Billigangeboten kann ich jetzt nichts sagen.
IMASAF soll ganz gut sein, Walker kommt mir niemals mehr an irgend ein Fahrzeug.
Ich habe mal einen Walker Endtopf an einen 2er Golf gebaut, der war nach 13 Monaten von innen nach außen durch, bei damals noch 12 Monaten Gewährleistung, schlechter geht es nicht.

Mit Bosal habe durchaus gute Erfahrungen gemacht, ist/war auch Lieferant bei VW, aber länger als 4-5 Jahre hat da auch nichts gehalten.

Aktuell habe ich dieses Jahr Ernst verbaut, von denen ich mir mehr erwarte, Langzeiterfahrung fehlt aber. Was ich sagen kann ist, das Ernst einen (gefühlten) Tick lauter ist als original VW, Passgenauigkeit war ok.

Zu Manuels Tips, es mag ja im Einzelfall funktioniert haben, meiner Meinung nach hat aber Zinkspray oder ähnliches nichts im Auspuff verloren, da sich das Zink ruckzuck auflöst wegen den säurehaltigen Abgasen, bzw. dem sich bildenden Kondensat.
Fluten mit Lack ist bei einem normalen Auspufftopf auch bedenklich, da die normalerweise (zumindest originale VW) mit Mineralwolle zu Dämpfung gefüllt sind. Wie das trocknen und die dämpfende Eigenschaften behalten soll, ist mir nicht klar.
Gruß
Manfred
32B. Der Passat. Das Auto.
Mickie
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Mickie »

Meine Erfahrungen mit Billigmarken wie Imasaf, Bosal, Walker oder Ernst waren durchweg negativ, nach Ablauf der 24 Monate Garantie reif für die Schrott Tonne

Entweder verbaue ich Qualität von Leistritz oder Eberspächer oder wenn es nicht lange halten muss Ebay Billigstware
Seewolf1980
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Seewolf1980 »

Walker verbaue ich auch nie mehr, =Kernschrott

@Mickie, Leistritz gibt es nicht mehr, ist Ernst und Ernst in Verbindung mit billig Anbietern zu bringen bzw. das von denen Schrott kommt, kann ich nicht verstehen.
Passat 32B 2 Türer 03/83 WV mit 2P
Simson S51 Enduro ´84
Passat 32B 2 Türer 07/84 DS mit 3M
Passat 32B GT Vari KV/HD 03/87
Audi Cabriolet 09/95 ABK
Audi A2 10/02 BBY
Fox 06/09 BKR
VWSantana
Stammgast
Stammgast

Beitrag von VWSantana »

ERNST halte ich für gute Ware, WALKER hielt nicht solange bei mir - würde ich nur nehmen wenn keine Alternative vorhanden ist. Mein BOSAL-Topf hielt länger als erwartet.
Die OriginalVW-Teile in Langzeitausführung finde ich noch am solidesten.
Mit der EBay-Billigware (Topf um 35/40€) habe ich bislang keine schlechten Erfahrungen gemacht. Unterm LX75 habe ich knapp 2 Jahre (1 Winter) und gut 12 Tkm einen "Polen"-Mittel- und -Endtopf gefahren, die bei der Schlachtung mit minimalem Rostansatz noch richtig gut waren. Sie warten jetzt in der Garage auf den nächsten Einsatz an der Diva oder am Variant.

Grüße, Klaus
D-MARKs
Stammgast
Stammgast

Beitrag von D-MARKs »

Über die Qualität beim 32B speziell kann ich nichts sagen, wohl aber welche Auspuffanlagen bei uns in der Werkstatt über die letzten Jahre verbaut wurden, bzw. noch werden und ggf. nicht mehr verbaut werden:

1. Nie wieder Walker
2. Auch kein Bosal mehr, wenn es geht.
3. Klaus hat gar nicht so unrecht, wenn er der billigen Polen-Version ein brauchbares Zeugnis ausstellt, auch wir haben damit durchaus gute Erfahrungen gemacht, wenn der Kunde auf günstig bestanden hat. Die Haltbarkeit überschritt auf jeden Fall die der ersten beiden aufgelisteten. Manchmal sehen die Polen-Töpfe nur einfach sch.... aus (z.B. 35i 90 PS Endrohr)

4. Ernst baut sehr gute Qualität und ist durchaus zu empfehlen
5. Besonders positiv bin ich von IMASAF überrascht, den ich bei unserem Alltags-Passat verbaut habe. Nach den letzten zwei starken Wintern und entsprechendem Streusalzeinsatz ist äußerlich kein Rost zu erkennen, von innen blüht auch noch nichts durch. Da der Preis nicht allzu hoch war, möchte ich diesem Hersteller auch eine gute Qualität attestieren.

An den 32ern verbaue ich, wenn möglich und vorhanden: Leistritz, Lange oder original VW.

Gruß,
Dirk.
73´L 2-trg marinogelb
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin
Martin
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Martin »

D-MARKs hat geschrieben:...

1. Nie wieder Walker
2. Auch kein Bosal mehr, wenn es geht.
...

Gruß,
Dirk.
Kann ich so bestätigen... ABER... es kommt drauf an, was es z.B. für eine Walker-Anlage ist. Die Hersteller fertigen eindeutig in unterschiedlicher Qualität für die die unterschiedlichen Vertriebswege.

Walker Zubehör: Finger weg :!:

Auf der anderen Seite habe ich unter meinem 1,6er FLH Original VW drunter gehabt und die war auch von Walker und hat 11 Jahre lang gehalten :!:

Ich kaufe inzwischen durchweg den "ebay-Schrott"... bei den Preisen können die meine Erwartungen nur übertreffen.

2 Beispiele: TD-Rohr für 32B rund 20 € inkl. Versand. Komplette Anlage ab Kat inkl. komplettem Montagematerial für Golf 2 1,6er für 80 € inkl. Versand. Wenn die 2 Jahre halten (Gewährleistung) ist das OK, wenn länger umso besser. Mir ist das auf jeden Fall lieber, häufiger komplett zu erneuern als irgendwann einzelne Komponenten mühsam rauszuoperieren.

Noch ein Beispiel: TD-Rohr habe ich 2005 mal für meinen damaligen Quantum mit KX bei der Firma aus der Oberpfalz mit den 3 Buchstaben gekauft... 50 € und qualtitativ einfach nur mies. Da gebe ich lieber 20 € für Schrott aus, der sich dann potentiell evtl. sogar bewährt.

Gruß. Martin
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕