JN dreht nicht mehr hoch

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
bob
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

JN dreht nicht mehr hoch

Beitrag von bob »

Hallo,
bin gestern mit technischem Defekt ausgefallen. Autobahn bergab, Tacho 135, plötzlich heftige Aussetzer. Drehzahlmesser auf 0, wieder hoch, wieder auf 0, wieder hoch, usw. usw. schließlich Motor aus und ausgerollt. Nach Rückholung durch das familiäre Serviceteam Ursache gesucht und bisher noch nicht gefunden.
Motor springt einwandfrei an und läuft sauber im Leerlauf. Gibt man Gas, so ändert sich ab ca. 2000/min das Ansauggeräusch zu einem dumpfen Brummen, der Motor dreht maximal bis 2500, dann keine Leistung mehr. Im Motorraum stinkt es nach Abgas und Benzin. Zieht man die Kappe vom Abgasmessröhrchen am Krümmer, kommen schwarze Wolken raus. Lässt man den Gashebel schnell zurück, ertönt ein helles schepperndes "Beng!", d.h. Motor patscht in den Auspuff. Also zuviel Sprit, der nicht verbrannt wird.
Folgendes geprüft (immer nur einen Punkt gleichzeitig):
- Katalysatorinneres war in Fetzen, Brocken aus Gehäuse geklopft und aus Mittel- und Endschalldämpfer geschüttelt. Keine Besserung.
- Stecker Lambdasonde getrennt - wieder aufgesteckt. Kein Unterschied.
- Zündspule und Kabel Widerstände durchgemessen, in Ordnung, Zündspule trotzdem getauscht, kein Erfolg.
- Zündkerzen (NGK, zwei Monate alt) unverdächtig braun, alle gleichmäßig.
- Drei verschiedene Zündschaltgeräte probiert, ohne Änderung. Funktion nach Etzold getestet, in Ordnung.
- Drei Verteiler wechselweise eingebaut, der originale lieferte plötzlich keinen Zündfunken mehr, mit dem, der jetzt drin ist, aber keine Änderung des Problems.
- Zündzeitpunkt korrekt eingestellt(6° vor OT), Zahnriemen ist in Ordnung und nicht übergesprungen, alle OT-Markierungen stimmen überein.
- Steuergerät getauscht, nix.
- Kompression geprüft, Zylinder 1 und 4 10,0, 2 und 3 10,3. Auch in Ordnung, meiner Meinung nach.
- Stauscheibe lässt sich normal und ohne Rucken bewegen.
- Drucksteller getauscht, keine Änderung. Wenn man aber den Motor mit abgezogenem Stecker am Drucksteller oder am Steuergerät laufen lässt, tritt der Effekt (Brummen und zähes Hochdrehen) schon beim Gasgeben ab Leerlaufdrehzahl auf.
- Luftfiltereinsatz ist neu und sauber und trocken.
- Einspritzventildichtungen wurden vor kurzem erneuert. Alle sichtbaren Schläuche haben keine Risse, das Geschläuch hinten am Zylinderkopf ist allerdings schwer einsehbar.

So, jetzt weiß ich nix mehr. Kann natürlich sein, dass zufällig mehrere Teile aus meinem Gebrauchtfundus defekt sind, also z.B. alle Zündschaltgeräte oder beide Drucksteller. Zwei Verteiler waren offensichtlich hinüber (kein Zündfunke).
Was kann ich übersehen haben?
Ist ein JN, Bj. 87. Änderungen: Fünfzylinder-Drosselklappe, zweiflutiger Krümmer und Hosenrohr vom Audi 80 GTE/PV.

Vor ein paar Tagen trat schon mal ein Problem auf: Wagen ging nach Bergabfahrt innerorts im Schiebebetrieb aus, sprang sofort wieder an, lief aber nur auf zwei Zylindern. Nach ca. zehn Minuten Warten sprang er an und lief problemlos, bis gestern.

Vielen Dank schon mal vorab für Suchtips und viele Grüße
Bob
Manni
Supermoderator
Supermoderator

Re: JN dreht nicht mehr hoch

Beitrag von Manni »

Hmm,
guck mal das kleine Massekabel das am Kaltstartventil mit angeschraubt ist nach.
Das ist wohl die Gebermasse für die Motorelektrik.

Kannst auch testweise mal eine Direktverbindung an die Batterie(minus) ausprobieren.

Nochwas zum Thema Masse, schau mal die Massesterne oberhalb der ZE ganz genau an.

Gruß Manni
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied

Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Bild
bob
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von bob »

Hallo Manni,
das Kabel ist dran. War mal abgefallen, dann ging er allerdings kurz nach dem Starten immer wieder aus. Masse ZE muss ich mal nachschauen.

Danke und Grüße
Bob
knueller
Neuling
Neuling

Beitrag von knueller »

Hallo,
wie sieht die Unterdruckleitung zum Zündverteiler aus?
Verstellt sich der Verteiler bei steigendem Unterdruck?
Kann die entspr. Position im Verteiler gehalten werden?

Kaltstartventil könnte ständig einspritzen.
Zum Test Spritleitung blind legen.

mfg

knueller
bob
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von bob »

Kaltstartventil könnte ständig einspritzen.
Der Gedanke gefällt mir. Simple Sache, auf die wir bisher nicht gekommen sind. Muss ich morgen abend prüfen (die anderen Ideen natürlich auch).

Danke und Grüße
Bob
bob
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von bob »

So, wieder mal gebastelt. Schalldämpfer waren immer noch mit Katbrocken verstopft, das war wohl die Ursache für den Leistungsschwund, habe jetzt MSD und ESD neu. Zündverteiler ist jetzt vorübergehend einer vom PV drin, ohne Unterdruckdose (alle 3 JN-Verteiler sind offensichtlich defekt, kein Zündfunke), dadurch passt vermutlich die Verstellung nicht, dreht im Bereich um 2500-3500 U/min nur unwillig hoch, aber ich kann so fahren.

Nur: die spontanen Totalaussetzer traten heute abend beim Verdrehen des Verteilers zum Zündzeitpunkt einstellen wieder auf. Verteiler bei OT eingesetzt, Zündblitzpistole an und Verteiler auf die korrekte Markierung gedreht, dabei mehrfach Zündung kurz komplett weg, Blitzpistole aus, dann wieder da, wieder weg usw., nach dem Festziehen der Verteilerklemmschraube ging der Motor aus und wie schon früher erst nach ca. 10 Minuten wieder an. Lief dann aber bisher problemlos.
Was kann das sein (war doch wohl dann auch die Ursache für den Katkollaps)? Kabelbruch zwischen Zündschaltgerät und Verteiler? Zündkabel zwischen Spule und Verteiler tausche ich morgen mal testweise aus. Das Blöde ist, das der Fehler nur hin und wieder mal kurz auftritt, sonst kann man wochenlang fahren ohne Problem. Wackler am Zündschlossschalter?

Viele Grüße
Bob
VWSantana
Stammgast
Stammgast

Beitrag von VWSantana »

Hast Du as TZS / Transistorzündschaltgerät im Wasserkasten schon getauscht?
Habe jetzt schon ein paar Mal von Defekten gehört.....
bob
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von bob »

Hallo,
ja, habe drei Schaltgeräte zur Auswahl, kein Unterschied. Heute morgen sprang der Wagen an, ging aber beim rückwärts Anfahren sofort wieder aus, sprang problemlos wieder an, beim Anfahren wieder aus usw. usw.

Viele Grüße
Bob
fiatfritze
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von fiatfritze »

Hi,

tausch doch mal das Benzinpumpenrelais.
Das erhält zur Prüfung der Motordrehzahl den Zündimpuls von der Spule, wenn da was faul ist ...

Gruß Martin
32b Variant JN - Reisen statt Rasen ... :u:
bob
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von bob »

Danke!
Scheint mir inzwischen auch am wahrscheinlichsten. Habe schon eins bestellt und werde auch noch den Schalter am Zündschloss tauschen. Sind immer kurzzeitige Totalaussetzer, Drehzahlmesser sofort auf 0, wieder hoch usw. Dann fährt die Karre wieder tagelang ohne Probleme....

Viele Grüße
Bob