Aktuelle Zulassungszahlen sind da !

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
Martin
Stammgast
Stammgast

Re: Aktuelle Zulassungszahlen sind da !

Beitrag von Martin »

Vielleicht kann man hier ja mal eine Test-Umfrage starten, anhand derer sich Tendenzen aufzeigen lassen...

Also z.B...

Wieviele 32/33 und 32B insgesamt im Bestand sind und wieviele davon tatsächlich in der KBA-Statidtik erfasst sind (ohne "stillgelegt" und "07").

Selbst wenn da sicher bei Weitem nicht Alle mitmachen, wird sich anhand dessen eine Tendenz erkennen lassen, mit der man hochrechnen kann.

Es gibt hier ca. 160 PKD-Mitglieder und insgesamt ca. 800 Foren-Mitglieder. "Aus dem Bauch heraus" würde ich behaupten, daß der Gesamtbestand hier im Forum zwischen ca. 2.000 und 4.000 Autos liegt, wovon maximal ca. 1.000 Autos in der Statistik erfasst sind.

Gruß. Martin
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
Mr_Sniper
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Mr_Sniper »

Ne aber die Zahl von 2000-4000 Autos find ich übertrieben.Würde ja heißen jedes Forenmitglied besitzt ca. 3 Passate.Denke mal eine Zahl so um 1500 ist realistischer,wenn auch immernoch sehr hoch da man denke ich nicht sagen kann das jedes Forenmitglied noch oder schon einen Passat besitzt.Und selbst die Karteimitglieder haben in den meisten Fällen nicht mehr als 2 alte Passate.
Meine Fortbewegungsmittel:
- 1978er VKLE Jägervari LS
- 1979er VW Passat 32 GLS
- 1996er VW Passat 3B 1.8T
- 2012er Transalp Ambition 2.0
- 2013er Nicolai Helius AM
Johnson
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Johnson »

Und selbst die Karteimitglieder haben in den meisten Fällen nicht mehr als 2 alte Passate.
Da täusch Dich mal nicht ...

Grüße,

Johannes
Passat L Fließheck, ZA, 1975
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986
Martin
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Martin »

Also ich habe 5 Stück und kenne sehr viele, die genauso viele oder mehr habe. Einige mit mehr als 10 Stück und sogar welche mit mehr als 20 Stück :o . Du mußt auch berücksichtigen, daß es einige langjährige PKD-Mitglieder gibt, die nur sehr selten hier im Forum auftauchen. Natürlich gibt es auch Einzelfälle, wo "nur" ein Passat im Bestand ist.

Ich berücksichtige 32/33er und 32B sowie gut 800 Forenmitglieder. Bei der Zahl 2.000 wären das 2,5 "pro Nase"... Schau Dir mal die Signaturen bei verschiedenen Foren-Mitgliedern an. Ich weiß definitiv, daß die 5 Stück in meinem Bestand weder die Spitze noch aufregend außergewöhnlich sind. Es gibt jedoch viele, die das nicht so "an die große Glocke" hängen... Ich halte meinen Bestand für guten/oberen Durchschnitt.

Insofern erscheinen mir die von mir genannten 2.000 bis 4.000 Stück NICHT übertrieben. Irgendwo in der Mitte wird das schon auskommen ;) .

:arrow: Ich habe grade mal eine grobe (und vorsichtige) Kalkulation unter den Top 10 Foren-Nutzern (nach Beiträgen) gemacht... alleine da komme ich auf ca. 35 Stück. Und darunter finden sich die genannten Extrembeispiele nicht :!:

Gruß. Martin
Gruß. Martin

🖕 🖕 🖕
schnattex
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von schnattex »

ich mach gleich mal ne korrektur der zahlen...

seit mittwoch (06.04.11) gibts einen 32b-299 (0600 / 657) weniger für die statistik :crybaby:
86er Passat 32b-299 20V-turbo
87er Passat 32b-299 10V
Volker
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von Volker »

Wie war das jetzt mit der neuen Zählweise? Es werden doch nicht mehr die Fahrzeuge erfasst, die maximal 1 1/2 Jahre stillgelegt sind, sondern nur die, die am Jahresanfang angemeldet sind?!?
Das bedeutet demnach, daß alle, die nicht ganzjährig zugelassen sind, aus der Statistik rausfallen. Und so langsam kommen die besseren 32b auch in das Alter, wo sie im Winter abgemeldet werden. Das hat natürlich bei der Einführung der geänderten Zählung ganz gewaltig reingehauen, beeinflußt aber zunehmend auch die Zahlen der folgenden Jahre, weil der Anteil der reinen Sommerautos zunimmt.
Eine Statistik mit Stichtag 1. Juli dürfte von daher etwas anders aussehen.
Tilman
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Tilman »

Hallo Volker,

Saisonkennzeichen sind in den Zahlen erfasst, da diese Autos nicht stillgelegt sind. Eigens an- und abgemeldet werden mittlerweile nur noch wenige Fahrzeuge, da die Kennzeichen sonst bei nicht getätigter Reservierung sehr schnell wieder frei werden und bei der Anmeldung in der nächsten Saison ggf. ein neues Kennzeichen nötig wäre.

Ich halte Martins Zahlen (2000-4000) persönlich für massiv übertrieben. Von z.Zt. ca 780 Foren-Mitgliedern werden einige Anmeldungen sicher seit längerem nicht mehr genutzt, die Fahrzeuge sind verschrottet. Einige (wenige) Accounts beziehen sich auf ein und denselben Wagen, der zwischenzeitlich z.B. den Besitzer gewechselt hat oder dessen Besitzer sich einfach nach längerer Abstinenz noch einmal neu angemeldet hat. Einen Schnitt von allerhöchstens 3 Fahrzeugen des Typ 32b voraussetzend (selbst das käme mir als Schnitt (!) sehr hochgegriffen vor), käme man auf ca. 2100 Fahrzeuge, was meiner Ansicht nach immer noch deutlich zuviel ist. Persönlich gehe ich von nicht mehr als 1000 Fahrzeugen aus, die derzeit sozusagen in diesem Forum und/oder in der PKD vertreten werden (nicht alle Sammler sind ja PKD-Mitglieder, wie bereits richtigerweise angemerkt wurde) - falls es überhaupt vierstellig ist. (Immerhin, das wäre auch schon ganz ordentlich.)

Grüße,
Tilman

P.S.:@Roman: Magst Du nicht mal eine einfache Umfrage einrichten: "Wieviele 32b befinden sich derzeit (ohne Schlachtfahrzeuge) in Deinem Besitz?", mit Auswahlmöglichkeit 0-20 bzw. >20, jedes Forenmitglied kann 1x teilnehmen? Das würde (wenn das Thema eine Weile "oben angepinnt" wäre) schon einmal eine ganz interessante Tendenz aufzeigen...

P.P.S.: Wie sagte Karl Lagerfeld? "Manche Leute haben natürlich nur ein Auto, und das muß dann praktisch sein. Da gibt es auch gut gezeichnete Wagen, den Golf beispielsweise..."- Ja, er hat Golf gesagt, damals 1986, vielleicht, weil der Passat nie so klassenlos war wie der Golf oder vorher der Käfer.
troublemaker
Stammgast
Stammgast

Beitrag von troublemaker »

Tilman hat geschrieben:P.S.:@Roman: Magst Du nicht mal eine einfache Umfrage einrichten: "Wieviele 32b befinden sich derzeit (ohne Schlachtfahrzeuge) in Deinem Besitz?", mit Auswahlmöglichkeit 0-20 bzw. >20, jedes Forenmitglied kann 1x teilnehmen? Das würde (wenn das Thema eine Weile "oben angepinnt" wäre) schon einmal eine ganz interessante Tendenz aufzeigen...
Das wäre eine gute Sache.
Ich hab zwar derzeit auch 5 32b hier, aber langfristig kommen 2 wieder weg weil die nur als Ersatz für die anderen dienen.
Der Syncro spendet seine Technik an den nächsten und mein ABT vom Paul (Boofrost) wurde in der Hauptsache wegen Motor und G-Kat Nachrüstung für den KEA 2300 gekauft. Der Motor daraus kommt dann auf Lager.
Ich fahre zukünftig auch andere Autos aus dem VW-Konzern...

:occasion5:
Z28.310

Eve was here...
Bild

Der Teilepool bleibt bis auf Weiteres geschlossen.
Volker
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von Volker »

Ist klar, daß die unregelmäßig angemeldeten Fahrzeuge ohne Saisonkennzeichen wohl die Minderheit sind. Aber z.B. wenn man sich nicht auf einen Zeitraum festlegen will, ist das noch ganz praktisch. Oder beim H-Kennzeichen, was man ja nicht mit Saison kombinieren kann. Bei uns ist es auch immer noch üblich, daß ein Kennzeichen für ein abgemeldetes Auto ein Jahr reserviert bleibt, es sei denn, der Besitzer möchte es für ein anderes Auto haben. Dann ist es nur einen Tag gesperrt, man muß also in dem Fall für An- und Abmelden 2x zum Verkehrsamt.
Martin
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Martin »

troublemaker hat geschrieben:...

Ich hab zwar derzeit auch 5 32b hier, ...

:occasion5:
So ist das nämlich ;) ...

Dann muß ich meine "Hochrechnung" bei den Top 10 im Forum sogar von 35 auf 36 korrigieren :u: ...

Gruß. Martin
Gruß. Martin

🖕 🖕 🖕