3 poliger Lüfter Motor auf 2 poliges Kabel?

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
herrkfk
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

3 poliger Lüfter Motor auf 2 poliges Kabel?

Beitrag von herrkfk »

hallo alle,

habe einen neuen lüftermotor, der stecker auf dem teil ist allerdings 3 polig und mein alter war 2 polig. beim birner haben wir die original nummer vom alten lüftermotor eingegeben und da war eindeutig der den ich dann auch gekauft habe angeführt. kann man das mit einem adapter anschliessen, bzw kann ich den alten stecker vom kabel entfernen und einen 3 poligen stecker dran geben, wenn ja, welches kabel kommt wo rein, gibts dann probleme? 3 polig bedeuted 2 stufiger motor oder? kenn mich bei solchen sahcen nicht allzu gut aus würd mich aber sehr freuen wenn wer tips hat.

mein passat ist bj 87, benziner 90ps JN....

DAAANKE!!

c
32b Variant GL '83
Martin32B
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Re: 3 poliger Lüfter Motor auf 2 poliges Kabel?

Beitrag von Martin32B »

Hallo,
meine Kristalkugel ist etwas unscharf, daher nehme ich an, es handelt sich um den Lüfter beim Kühler.

Wenn Du den 3-Poligen Lüfter mit einem 3-Poligen Schalter im Kühler kombinierst, sollte es als Luxusversion klappen. Auch mit dem 2-Poligen Schalter im Kühler geht es, aber Du musst Dich entscheiden, ob Du viel oder wenig "Wind" haben möchtest. Je nach dem nutzt Du eben nur 2 Pole Deines Motors. Ich weiß allerdings nicht, ob ggf. für "viel Wind" noch ein Relais dazwischen geschaltet werden muss.
Bei der Pin-Belegung der Stecker muss ich leider passen.

Gruß
Martin32B
Autos:
seit 1987: 3/81er 32B GLS Schrägheck
seit 2004: 6/93er e36 320 Limo
Holli
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Holli »

Hallo,wenn du einen Stromlaufplan haben möchtest,dann sende mir deine E-Mailadressse an Westpassat@t-online.de und ich werde dir den passenden SLP zuschicken.

Grüsse Holli
PKD Mitglied seit 09.11.1991

VW Passat STU`85 1.6 S
VW Passat FLH '87 CL 1.6 S
Ford Focus STU 2011 1.6 Ecoboost
Adria Prima 310 `89
Honda Sevenfifty 2000
MTB Focus Jarifa 2 27,5Zoll

Passat,die Freiheit nehm ich mir !!!
uffi
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei

Beitrag von uffi »

Brücke den Thermoschalter, dann steckst du die Kabel an den Lüfter.
Je nach dem welche von den 3 Polen du mit den 2 Kabeln belegst läuft der Lüfter auf kleiner oder großer Stufe.

Es KANN sein das du für die große stufe dann von einem Kontakt zum nächsten ein Y-Kabel legen musst, eben so das dann die kleine und die große stufe gleichzeitig strom haben.

Ich denke aber das es so ist wie ich zu erst sagte.

3te Möglichkeit die holst dir ein 3 Poligen Lüfterschalter, wobei du sicherlich dann nie zu der großen stufe kommen wirst. Die kleine wird denke ich genug kühlen.

Wegen Relai, wenn die Sicherung hällt dann geht es auch so. Ansonsten fasse mal die Kabel an ob die warm werden.
Günter
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Günter »

uffi hat geschrieben:
Wegen Relais, wenn die Sicherung hällt dann geht es auch so. Ansonsten fasse mal die Kabel an ob die warm werden.
Hallo,
ein Relais braucht man nur, wenn man einen zweiten Ventilator einbaut. das ist z.B. beim großen Kühler (70 cm) möglich, wie es der TD oder eventuell AHK ab Werk hatten.
MfG
Günter

1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
199? Fahrrad (in seltener Benutzung)
herrkfk
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von herrkfk »

bin zur zeit im ausland mit dem auto, ist der 3 polige stecker ein universal stecker bei autos oder ist das ein VW spezifisches teil? kann ich das in irgendeiner werkstatt machen lassen oder braucht man da einen teil von VW? danke für die infos!!
32b Variant GL '83
OST
Stammgast
Stammgast

Beitrag von OST »

Das sind ganz normale Flachstecker mit 6,3mm Breite. Das Steckergehäuse ist nicht unbedingt notwendig.

Viele Grüße
OST
Bild
herrkfk
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von herrkfk »

hab das jetzt gemacht und läuft super. einfach flachstecker drauf, rotes kabel auf (wenn man an der haube steht) ganz rechten pol und braunes kabel auf ganz linken pol. sind draufgekommen dass der dritte pol nicht für ne 2te stufe vom motor ist sondern den in die andere richtung drehen lässt. wahrscheinlich für klima? in meinem fall eh unnötig. läuft wider super! danke an alle!
32b Variant GL '83
OST
Stammgast
Stammgast

Beitrag von OST »

Geht doch.
Aber einen rückwärtsdrehenden Lüftermotor gibts beim Passat zumindest nicht. Dann habt Ihr den falschherum angeschloßen.

Nur als Info am Rande.

Gruß
OST
Bild