Hallo,
als wieder-neu-32b-Fahrer habe ich mich frisch in diesem Forum angemeldet. Vom Herbst 1991 bis zum Spätsommer 2000 habe ich 32b-Passate als Alltagsautos gefahren, zuletzt einen KX-Variant. In meiner Familie hatten wir 32b schon seit 1983, also bevor ich überhaupt den Führerschein hatte. Nach dem KX kamen 35i Variant und 3B Variant, die mir so den Spaß verdorben haben, dass ich inzwischen als Alltagsauto nicht mehr VW fahre. Nun habe ich aus beruflichen Gründen einige Zeit in den USA in Colorado gelebt, und da ist mir im letzten Jahr ein gut erhaltener Quantum syncro über den Weg gelaufen gelaufen, der dort erstmal mein "daily driver" war. Als es jetzt im Frühjahr für mich nach Deutschland zurückging, habe ich ihn reimportiert und nun wartet er auf die TÜV-konforme Umrüstung. Der Quantum ist ein GL mit JT-Motor und der typischen Vollausstattung, bisher 144000 Meilen gelaufen und technisch (inzwischen wieder) gut in Schuß, bis auf die immernoch leicht undichte Klimaanlage. Er hat sein Leben in Utah und Colorado verbracht, wo die extrem niedrige Luftfeuchtigkeit die Autos kaum rosten läßt, deshalb hat er nennenswerten Rost nur an der Heckklappe. Die Türunterkanten, Endspitzen, Tankstutzen und andere kritische Stellen sind rostfrei. Der Innenraum ist bis auf das gerissene Armaturenbrett sehr gut, die Karosse hat aber ein paar Dellen und der Lack hat unter der Sonne gelitten. Keine Schönheit auf den ersten Blick, aber ein grundsolides Auto. Er soll bei mir noch ein langes Leben haben mit nicht sehr vielen Kilometern im Jahr. Allerdings erwartet ihn eine "artgerechte Haltung", das heißt, er wird auch bei Schnee und auch mal abseits befestigter Wege gefahren werden - wofür hat man sonst einen syncro.
Ich lese schon seit einigen Monaten hier im Forum mit und werde sicher bald mit einigen Fragen kommen. Falls hier schon jemand die TÜV-Abnahme eines US-Quantums hinter sich hat, bin ich für eine Liste der nötigen Änderungen dankbar. Das wichtigste wird wohl die Beleuchtung sein. Da er optisch ein Quantum bleiben soll, muß ich wohl vorne auf Santana-Scheinwerfer und für den TÜV auch die weißen Santana-Blinker umbauen. Was sonst noch?
Gruss,
typefour
Nach 10 Jahren wieder 32b
-
- Schaut selten vorbei
- Beiträge: 57
- Registriert: Di 5. Apr 2011, 13:49
Nach 10 Jahren wieder 32b
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Stammgast
- Beiträge: 1365
- Registriert: Mi 2. Dez 2009, 10:58
Re: Nach 10 Jahren wieder 32b
Sehr schönes Auto und willkommen im Forum
Hoffe mal das du auch PKD Mitglied wirst
Gruß Sören
Hoffe mal das du auch PKD Mitglied wirst
Gruß Sören
1987er Passat Variant 1,9TDI mit Klima
1987er Passat Variant Turbodiesel
2012er VW T5 GP
1987er Passat Variant Turbodiesel
2012er VW T5 GP
-
- Stammgast
- Beiträge: 1697
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 10:20
- Wohnort: Wolfsburg
Re: Nach 10 Jahren wieder 32b
Hallo typefour,
sehr schön, da hast Du Dir ein wunderbare "Souvenir" mitgebracht... - vorne sind die Santana-Leuchteinheiten bei einem heutigen Import wohl in der Tat die sicherste Methode.
Die Rückleuchten solltest Du auf die deutschen Variant-Rückleuchten umrüsten, abgesehen vom fehlenden Sidemarker sehe die immerhin fast genauso aus. Früher gab es die Möglichkeit, die US-Leuchten per Eintrag im Brief halbwegs legal durch die deutsche Bürokratie zu bringen: Wir haben im SZBS einen solchen, bereits 1993 re-importierten Quantum, der Briefeintrag bei den Leuchten lautet "Wirkung in etwa nachgewiesen" - solche Einträge gibt es heute leider nicht mehr.
Suche Dir auf alle Fälle einen TÜV-Prüfer mit Hang zum Originalen, der den Quantum als künftigen Klassiker behandelt und mit Augenmaß agiert. Mein 84er (also vor Facelift) Quantum GL Diesel wurde 1987 bei der "Germanisierung" völlig entstellt - der Frontblinker ist die Höhe:
Grüße,
Tilman
sehr schön, da hast Du Dir ein wunderbare "Souvenir" mitgebracht... - vorne sind die Santana-Leuchteinheiten bei einem heutigen Import wohl in der Tat die sicherste Methode.
Die Rückleuchten solltest Du auf die deutschen Variant-Rückleuchten umrüsten, abgesehen vom fehlenden Sidemarker sehe die immerhin fast genauso aus. Früher gab es die Möglichkeit, die US-Leuchten per Eintrag im Brief halbwegs legal durch die deutsche Bürokratie zu bringen: Wir haben im SZBS einen solchen, bereits 1993 re-importierten Quantum, der Briefeintrag bei den Leuchten lautet "Wirkung in etwa nachgewiesen" - solche Einträge gibt es heute leider nicht mehr.
Suche Dir auf alle Fälle einen TÜV-Prüfer mit Hang zum Originalen, der den Quantum als künftigen Klassiker behandelt und mit Augenmaß agiert. Mein 84er (also vor Facelift) Quantum GL Diesel wurde 1987 bei der "Germanisierung" völlig entstellt - der Frontblinker ist die Höhe:
Grüße,
Tilman
-
- Administrator
- Beiträge: 9220
- Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
- Wohnort: 71287 Weissach
Re: Nach 10 Jahren wieder 32b
Bzgl. der Eintragung der US-Leuchten:
Da musst du dich an das für dich zuständige Regierungspräsidium wenden, denn nur die können eine Ausnahmegenehmigung dafür erteilen.
Der TÜV darf das nicht!
Die Chancen dafür stehen nicht schlecht, denn es ist ja ein echter Reimport.
Du brauchst dafür die US-Papiere und alle Papiere, die du für die Zoll- und Importformalitäten gebraucht und bekommen hast.
Grüsse
Roman
Da musst du dich an das für dich zuständige Regierungspräsidium wenden, denn nur die können eine Ausnahmegenehmigung dafür erteilen.
Der TÜV darf das nicht!
Die Chancen dafür stehen nicht schlecht, denn es ist ja ein echter Reimport.
Du brauchst dafür die US-Papiere und alle Papiere, die du für die Zoll- und Importformalitäten gebraucht und bekommen hast.
Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
-
- Stammgast
- Beiträge: 5595
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28
Re: Nach 10 Jahren wieder 32b
Oh mein Gott
Zum Niederknien
Ein richtig schöner und originaler Facelift Quantum syncro
Im Gegensatz zu den Meisten (hier) stehe ich nämlich inzwischen nicht mehr so sehr auf die Vorfacelift-Front. BITTE [-o< lass den Original Da gibt es in jedem Fall Mittel und Wege ...
Ach ja... Herzlich Willkommen hier im Forum und hoffentlich mit diesem Auto auf dem PKD-Jahrestreffen an Pfingsten in Dormagen .
Gruß. Martin
Zum Niederknien
Ein richtig schöner und originaler Facelift Quantum syncro
Im Gegensatz zu den Meisten (hier) stehe ich nämlich inzwischen nicht mehr so sehr auf die Vorfacelift-Front. BITTE [-o< lass den Original Da gibt es in jedem Fall Mittel und Wege ...
Ach ja... Herzlich Willkommen hier im Forum und hoffentlich mit diesem Auto auf dem PKD-Jahrestreffen an Pfingsten in Dormagen .
Gruß. Martin
Gruß. Martin
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
-
- Schaut selten vorbei
- Beiträge: 57
- Registriert: Di 5. Apr 2011, 13:49
Re: Nach 10 Jahren wieder 32b
Vielen Dank allen, die geantwortet haben. Von der Moeglichkeit, das Auto vielleicht ohne Umruestung zulassen zu koennen, wusste ich nicht, diese Schiene werde ich auf jeden Fall weiterverfolgen. Er soll original bleiben, die naechsten Jahre etwas gefahren und viel hergerichtet werden mit dem Ziel, dann Ende 2017 (Produktionsdatum nach Fahrgestellnummer Dez. 1987) oder Anfang 2018 (Uebergabeinspektion in Salt Lake City am 4.4.1988 laut Serviceheft, ein Erstzulassungsdatum laesst sich in den USA nicht feststellen) das H-Kennzeichen zu bekommen.
Gruss,
typefour
Gruss,
typefour
-
- Stammgast
- Beiträge: 1029
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 21:35
Re: Nach 10 Jahren wieder 32b
Wenn ich da mal neugierig sein darf:
Wurden die Quantums auch alle in Emden gebaut?
Aktuell wird ja wohl zumindest der spezielle US-Passat direkt drüben zusammengestrickt.
Gruß
Manuel
Wurden die Quantums auch alle in Emden gebaut?
Aktuell wird ja wohl zumindest der spezielle US-Passat direkt drüben zusammengestrickt.
Gruß
Manuel
-
- Administrator
- Beiträge: 9220
- Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
- Wohnort: 71287 Weissach
Re: Nach 10 Jahren wieder 32b
Ja, die liefen alle in Emden vom Band.
Grüsse
Roman
Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
-
- Stammgast
- Beiträge: 5595
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28
Re: Nach 10 Jahren wieder 32b
Zur Ergänzung...
eine Aufteilung auf mehr als ein Werk hat erst mit den beiden 35i Generationen (31/3A) stattgefunden. Da waren es Emden und Brüssel. Wobei ... genau genommen wird der 32B ja auch noch in Shanghai gebaut . Während der Japanische Santana ein Nissan Typ PM30 ist.
Gruß. Martin
eine Aufteilung auf mehr als ein Werk hat erst mit den beiden 35i Generationen (31/3A) stattgefunden. Da waren es Emden und Brüssel. Wobei ... genau genommen wird der 32B ja auch noch in Shanghai gebaut . Während der Japanische Santana ein Nissan Typ PM30 ist.
Gruß. Martin
Gruß. Martin
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
-
- Administrator
- Beiträge: 9220
- Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
- Wohnort: 71287 Weissach
Re: Nach 10 Jahren wieder 32b
Nö, auch der 32B wurde in Brüssel gebaut, aber nicht der Quantum.
Der 32B wurde auch noch in Südafrika, Argentinien, Brasilien, Mexiko, Spanien und Nigeria gebaut, wobei Nigeria ein reines Montagewerk war.
Grüsse
Roman
Der 32B wurde auch noch in Südafrika, Argentinien, Brasilien, Mexiko, Spanien und Nigeria gebaut, wobei Nigeria ein reines Montagewerk war.
Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic