Hallo zusammen!
Da sich ja zunehmend Fragen zum Thema Ersatzteilversorgung ergeben, wird es sich in Zukunft sicher nicht vermeiden lassen neue Wege zu gehen um unsere Schätzchen am Laufen zu halten.
Leider ist ja bei weitem nicht mehr alles im Zubehör verfügbar.
Ich für meinen Teil spreche ja nur für die 32/33er Modelle, aber sicher sind auch 32B betroffen.
Um es vorwegzunehmen: Es geht mir hier nicht um entfallene Innenausstattungsdetails, sondern um Dinge die notwendig sind um unsere Autos auf Dauer weiterfahren zu können.
Ich bin der Meinung, wir sollten uns einmal darüber Gedanken machen, welche Teile zuerst dafür sorgen, daß unsere Fahrzeuge zu Standzeugen werden. Und dann - wie auch immer- darüber nachdenken diese Teile nachzufertigen, bzw. nachfertigen zu lassen.
Persönlich habe ich da z.B. sämtliche Schaltungsbuchsen und Fettkappen/Führungen der Schaltung im Hinterkopf. Ist die Schaltung ausgeleiert, bzw. sind die Buchsen zerbröselt, hat sich das Thema "Fahren" schnell erledigt.
Das hintere Getriebelager (Gummi-Metalllager) der ersten Modelle ist auch ein Kandidat, den ich mit auf die Liste schreiben würde.
Nicht für den Antrieb notwendig, aber für das richtige "Klima" im Fahrzeug verantwortlich- also damit der Passat nicht zum Feuchtbiotop wird -sind sämtliche Gummidichtungen. Hier sehe ich auch erhöhten Bedarf.
Was fällt Euch noch dazu ein?
Möglicherweise habt Ihr ja auch schon Antworten parat, wo man diese Teile bekommen kann, bzw. wer für eine Nachfertigung in Frage kommen könnte?!
(Ich habe übrigens gerade mal unverbindlich bei einem Kunststoffbehälterhersteller angefragt, ob und -wenn ja - zu welchem Kurs er in der Lage wäre die Kühlmittelausgleichsbehälter für die ersten Modelle nachzufertigen.)
Gruß,
Dirk.
Nachfertigung von Ersatzteilen
-
- Stammgast
- Beiträge: 2051
- Registriert: Mi 2. Apr 2008, 20:16
- Wohnort: 38704 Liebenburg
Nachfertigung von Ersatzteilen
73´L 2-trg marinogelb
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin
-
- Schaut selten vorbei
- Beiträge: 64
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 19:50
Re: Nachfertigung von Ersatzteilen
Moin,D-MARKs hat geschrieben: Nicht für den Antrieb notwendig, aber für das richtige "Klima" im Fahrzeug verantwortlich- also damit der Passat nicht zum Feuchtbiotop wird -sind sämtliche Gummidichtungen. Hier sehe ich auch erhöhten Bedarf.
die Tür und SSD Dichtungen sind beim 32B ebenfalls entfallen, daher halte ich die Punkte Dichtungen und allgemein Gummi / Metall Lager für interessant.
Wenn du da jemanden an der Hand hast der das kann/macht ist gut, nur die Hauptfrage ist meiner Meinung nach die rechtliche Lage. Schließlich wurden die Teile irgendwann von irgendwelchen Ingenieuren etc. Designt bzw. entwickelt. Daher sollte man erstmal klären wer da noch in wie weit Rechte an der Fertigung etc. hat...
Gruß Olinger
-
- Stammgast
- Beiträge: 3583
- Registriert: Di 25. Mär 2008, 18:01
- Wohnort: Kairo
Re: Nachfertigung von Ersatzteilen
Ich glaube nicht, dass es jemanden interessiert, wenn ich als Privatmann mir Gummidichtungen für meinen 20 oder 30 Jahre alten Passat nachfertigen lasse. Wie will das jemand erfahren ?
Anders sieht es natürlich aus, wenn ich durch schlecht nachgefertigte Gummiteile im Bereich Fahrwerk einen Unfall baue.
Grüße,
Johannes
Anders sieht es natürlich aus, wenn ich durch schlecht nachgefertigte Gummiteile im Bereich Fahrwerk einen Unfall baue.
Grüße,
Johannes
Passat L Fließheck, ZA, 1975
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 240
- Registriert: Fr 1. Aug 2008, 19:18
Re: Nachfertigung von Ersatzteilen
Also wegen Antrieb, Fahrwerk und Fahrwerksteilen sowie Bremsanlage , Radlager und den ganzen Krempel müsst ihr euch keine Gedanken machen.
Das Audi Regal des Typ 85 und Typ 89 sowie des Typ 44 bietet genug Ersatzteile die bei uns passen.
Ich roll auch mit Audi 90 Querlenkern rum. Wurden als Audi 90 Teile gekauft passen 1A und erfüllen ihren Zweck !
Das Audi Regal des Typ 85 und Typ 89 sowie des Typ 44 bietet genug Ersatzteile die bei uns passen.
Ich roll auch mit Audi 90 Querlenkern rum. Wurden als Audi 90 Teile gekauft passen 1A und erfüllen ihren Zweck !
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 104
- Registriert: So 10. Aug 2008, 21:48
- Wohnort: zwischen Hamburg und Kiel
Re: Nachfertigung von Ersatzteilen
Ist die Frage, wie lange es die Audi-Teile noch gibt. Für Typ 89 sicher noch ein paar Jahre, aber bei den anderen Modellen dürften die Lager auch bald geleert sein.
Als Privatmensch was nachfertigen lassen ist wohl nicht so einfach, das teure ist ja nicht die Herstellung der Teile, sondern die Vorbereitung der Produktion, da ist es egal, ob man hinterher 1 Teil oder 1000 gleiche baut. Da müßte man mal eben ein paar Tausender für den Formenbau hinlegen.
Es würde vermutlich mehr Sinn machen, wenn man versucht, einen Teilehändler zu überzeugen, Passat-Teile anzubieten und ggf. nachfertigen zu lassen. Wahrscheinlich würde er sich bei aufwendigeren Teilen aber auch nur drauf einlassen, wenn er für den größten Teil der Serie verbindliche Vorbestellungen hat und nur einen überschaubaren Bestand fürs eigene Lager übernimmt. Die Leute können auch keine unendlichen Summen auslegen. Wäre evtl. sinnvoll, wenn jemand Kontakte nach Osteuropa hätte. Die haben da, weil es jahrzehntelang nix zu kaufen gab, noch viele geniale Handwerker und Techniker, die vieles relativ günstig herstellen können, was bei uns unbezahlbar wäre.
Als Privatmensch was nachfertigen lassen ist wohl nicht so einfach, das teure ist ja nicht die Herstellung der Teile, sondern die Vorbereitung der Produktion, da ist es egal, ob man hinterher 1 Teil oder 1000 gleiche baut. Da müßte man mal eben ein paar Tausender für den Formenbau hinlegen.
Es würde vermutlich mehr Sinn machen, wenn man versucht, einen Teilehändler zu überzeugen, Passat-Teile anzubieten und ggf. nachfertigen zu lassen. Wahrscheinlich würde er sich bei aufwendigeren Teilen aber auch nur drauf einlassen, wenn er für den größten Teil der Serie verbindliche Vorbestellungen hat und nur einen überschaubaren Bestand fürs eigene Lager übernimmt. Die Leute können auch keine unendlichen Summen auslegen. Wäre evtl. sinnvoll, wenn jemand Kontakte nach Osteuropa hätte. Die haben da, weil es jahrzehntelang nix zu kaufen gab, noch viele geniale Handwerker und Techniker, die vieles relativ günstig herstellen können, was bei uns unbezahlbar wäre.
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 240
- Registriert: Fr 1. Aug 2008, 19:18
Re: Nachfertigung von Ersatzteilen
Naja wenn wir auf 100% Baugleiche Teile verzichten und dafür Teile nehmen die nur das gleiche tun können wir uns sogar noch am Audi 80 B4 bedienen.
Zum Beispiel in Sachen Motoren. Dort gab es ja den 136/133PS 5 Zylinder KE-Jetronic bis 1996.
Ich weiss leider nicht wie es im Zubehör aussieht und was Volkswagen Classic Parts mit uns vor hat.
Schwerpunkt an unseren Fahrzeugen sind und bleiben die Karosserieteile.
Alles andere passt ja von zig 1000 Anderen Autos
Zum Beispiel in Sachen Motoren. Dort gab es ja den 136/133PS 5 Zylinder KE-Jetronic bis 1996.
Ich weiss leider nicht wie es im Zubehör aussieht und was Volkswagen Classic Parts mit uns vor hat.
Schwerpunkt an unseren Fahrzeugen sind und bleiben die Karosserieteile.
Alles andere passt ja von zig 1000 Anderen Autos
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 359
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 02:04
Re: Nachfertigung von Ersatzteilen
Das sehe ich leider anders!!!
Blechteile (egl ob Karosserie oder Auspuff) lassen sich immer irgendwie reparieren oder nachfertigen, da braucht man nur jemanden der gut mit Blech umgehen kann und hat seine Ersatzteile (Es soll ja sogar schon jemand eine HA-Aufname für den 32er selber gedengelt haben...).
Bei den Achsteilen und der Technik sollte die Versorgung, da baugleichheit zu anderen Modellen vorhanden ist, auch noch eine gewisse Zeit lang gewährleistet sein.
Innenraumverkleiungen lassen sich zur Not auch neu beziehen oder aus GFK nachfertigen (und gehen so sellten kaputt das der Fundus an Gebruchtteilen welcher in unser aller Kellern und Werkstätten lagert wohl noch für die nächsten 50 Jahre reichen würde wenn nicht bis dahin einiges Aufräumaktionen zum Opfer fallen würde)
Wirkliche Probleme sehe ich bei allen Fahrzeugspezifischen Gummiteilen und Glasteile oder z.B. die Außenspiegeln (zumindestens die Gläser für die EASP sind wohl inzwischen EoE und ich Volldepp habe gestern das einzige gute Reserveglas das ich für die Fahrerseite noch hatte kaputtgeschmissen ) .
Ich denke da jetzt insbesondere an alle Scheibendichtungen, die Türschachtleisten und die Tür- und Klappendichtungen. Diese Teile sind jetzt schon größtenteils nicht mehr lieferbar und versuch mal für eine Fliese eine Intakte Heckklappendichtung aufzutreiben welche nicht schon Platt, an der Ladekante zerrissen oder an den stellen wo die Gasdruckdämpfer gerne mal schleifen durchgescheuert ist.
Gruß Ansgar
Blechteile (egl ob Karosserie oder Auspuff) lassen sich immer irgendwie reparieren oder nachfertigen, da braucht man nur jemanden der gut mit Blech umgehen kann und hat seine Ersatzteile (Es soll ja sogar schon jemand eine HA-Aufname für den 32er selber gedengelt haben...).
Bei den Achsteilen und der Technik sollte die Versorgung, da baugleichheit zu anderen Modellen vorhanden ist, auch noch eine gewisse Zeit lang gewährleistet sein.
Innenraumverkleiungen lassen sich zur Not auch neu beziehen oder aus GFK nachfertigen (und gehen so sellten kaputt das der Fundus an Gebruchtteilen welcher in unser aller Kellern und Werkstätten lagert wohl noch für die nächsten 50 Jahre reichen würde wenn nicht bis dahin einiges Aufräumaktionen zum Opfer fallen würde)
Wirkliche Probleme sehe ich bei allen Fahrzeugspezifischen Gummiteilen und Glasteile oder z.B. die Außenspiegeln (zumindestens die Gläser für die EASP sind wohl inzwischen EoE und ich Volldepp habe gestern das einzige gute Reserveglas das ich für die Fahrerseite noch hatte kaputtgeschmissen ) .
Ich denke da jetzt insbesondere an alle Scheibendichtungen, die Türschachtleisten und die Tür- und Klappendichtungen. Diese Teile sind jetzt schon größtenteils nicht mehr lieferbar und versuch mal für eine Fliese eine Intakte Heckklappendichtung aufzutreiben welche nicht schon Platt, an der Ladekante zerrissen oder an den stellen wo die Gasdruckdämpfer gerne mal schleifen durchgescheuert ist.
Gruß Ansgar
-
- Schaut selten vorbei
- Beiträge: 63
- Registriert: Sa 19. Jul 2008, 06:15
Re: Nachfertigung von Ersatzteilen
Hi,
ich bin ja noch relativ neu in der Gemeinschaft und mache mir auch Gedanken darüber, welche Ersatzteile man vielleicht jetzt schon kaufen sollte, weil absehbar ist, dass diese in ein paar Jahren nicht mehr angeboten werden.
Gerade so Fahrwerksteile, Achslager, Kühler,etc. die bei diversen ebay shops angeboten werden, sollte man sich da sicherheitshalber mit eindecken?
Ich fahre einen 32er und 33er aus den frühen 70igern. Vielleicht kann mir ja mal jemand einen Tipp geben, welche Teile rar werden könnten.
Ich arbeite als Konstrukteur im Prototypenbau und konstruiere und baue unter anderem Vorserienwerkzeuge für Pierburg, Hella, Wilo, Johnson Controls, etc.
Ich hätte die Möglichkeit, wenns sein muss, CNC gefertigte Ersatzteile oder sogar Spritzwerkzeuge für Kunststoff-Kleinserien zu konstruieren, zu bauen und zu produzieren. Also wenns mal ein Teil gibt, für das es sich lohnt diesen Aufwand (ist ja nicht gratis) zu betreiben, kann man ja mal gucken, was machbar ist...
Schönen Sonntag noch.
ich bin ja noch relativ neu in der Gemeinschaft und mache mir auch Gedanken darüber, welche Ersatzteile man vielleicht jetzt schon kaufen sollte, weil absehbar ist, dass diese in ein paar Jahren nicht mehr angeboten werden.
Gerade so Fahrwerksteile, Achslager, Kühler,etc. die bei diversen ebay shops angeboten werden, sollte man sich da sicherheitshalber mit eindecken?
Ich fahre einen 32er und 33er aus den frühen 70igern. Vielleicht kann mir ja mal jemand einen Tipp geben, welche Teile rar werden könnten.
Ich arbeite als Konstrukteur im Prototypenbau und konstruiere und baue unter anderem Vorserienwerkzeuge für Pierburg, Hella, Wilo, Johnson Controls, etc.
Ich hätte die Möglichkeit, wenns sein muss, CNC gefertigte Ersatzteile oder sogar Spritzwerkzeuge für Kunststoff-Kleinserien zu konstruieren, zu bauen und zu produzieren. Also wenns mal ein Teil gibt, für das es sich lohnt diesen Aufwand (ist ja nicht gratis) zu betreiben, kann man ja mal gucken, was machbar ist...
Schönen Sonntag noch.
32B Coupe 1983 1,6l
33 Kombi 1974 1,3l
33 Kombi 1974 1,3l
-
- Neuling
- Beiträge: 4
- Registriert: Di 4. Nov 2008, 13:27
Re: Nachfertigung von Ersatzteilen
Hallo,
ich fahre als Alltagsfahrzeug Passat 32b und fertige seit Jahren Ersatzteile für DKW nach. Z.B. Auspuffanlagen, Gummiteile, Plastikteile, Buchsen, Dichtungssätze....Außerdem weden Bremszylinder, Stoßdämpfer und andere Bauteile überholt. Häufig sind Nachfertigungen auch schon in sehr kleinen Serien möglich.
Als Ansprechpartner für Nachfertigungen stehe ich also gerne zur Verfügung.
Schöne Grüße
Oliver
ich fahre als Alltagsfahrzeug Passat 32b und fertige seit Jahren Ersatzteile für DKW nach. Z.B. Auspuffanlagen, Gummiteile, Plastikteile, Buchsen, Dichtungssätze....Außerdem weden Bremszylinder, Stoßdämpfer und andere Bauteile überholt. Häufig sind Nachfertigungen auch schon in sehr kleinen Serien möglich.
Als Ansprechpartner für Nachfertigungen stehe ich also gerne zur Verfügung.
Schöne Grüße
Oliver
-
- Stammgast
- Beiträge: 1140
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 05:25
- Wohnort: Monnem am Rhing
Re: Nachfertigung von Ersatzteilen
Wo ist dein Standort?
Grüsse Holli
Grüsse Holli
PKD Mitglied seit 09.11.1991
VW Passat STU`85 1.6 S
VW Passat FLH '87 CL 1.6 S
Ford Focus STU 2011 1.6 Ecoboost
Adria Prima 310 `89
Honda Sevenfifty 2000
MTB Focus Jarifa 2 27,5Zoll
Passat,die Freiheit nehm ich mir !!!
VW Passat STU`85 1.6 S
VW Passat FLH '87 CL 1.6 S
Ford Focus STU 2011 1.6 Ecoboost
Adria Prima 310 `89
Honda Sevenfifty 2000
MTB Focus Jarifa 2 27,5Zoll
Passat,die Freiheit nehm ich mir !!!