Liebe Gemeinde,
bevor die Theorie in die Praxis umgesetzt wird vorab eine Frage:
Hat schonmal jemand an nem Syncro ABS nachgerüstet? Was muss alles übernommen werden?
Was klar ist
-BKV mit Hydraulikpumpe
-Federbeine
-Hinterachse
-4x Antriebswellen (zumindest äussere Gelenke) + Sensoren
-kompletter Kabelbaum
-ABS-Steuergerät
-Bremsleitungen vorne
Wo ich mir nicht 100%ig sicher bin:
-Bremsleitungen nach hinten
-was ist mit dem HA-Bremskraftregler
-laut Teileprogramm ist der Tandembremszylinder immer gleich (mit oder ohne ABS): 321611019Q
-Bremssättel auch alle gleich
Bin um Tipps dankbar
Matthias
ABS nachrüsten
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Re: ABS nachrüsten
Hallo,
ich habe das vor ein paar Jahren mal durchexerziert, und das ist eine echte Fleißarbeit. Nimm dir also ausreichend Zeit dafür. In deiner teileliste konnte ich nichts fehlendes entdecken.
Da du ja die Federbeine vorne bzw. wnigstens die Dreieckslenker hinten ausbaust würde ich hier alles an Lagerteilen wechseln, was auch nur halbwegs ersetzenswert erscheint.
Das gleiche gilt für die Antriebswellen - also die Gummiteile ersetzen.
Natürlich kannst du Bremsleitungen aus dem Spender übernehmen, ich habe damals alle Leitungen neu gemacht. Die alten Leitungen passen nicht mehr, da erstens der Lastabhängige Bremsdruckregler hinten wegfällt und ja alle Leitungen statt am Bremszylinder am ABS Modul enden.
Das Kabelbaum reinbauen ist interessant - mach das wenn es warm ist, dann sind die Kabelführungen etwas flexibler. Empfehlenswert ist, einen Stromlaufplan zur Hand zu haben, dann gibt's keine Fragezeichen bei den Anschlüssen am Sicherungskasten.
Ich meine mich zu erinnern, daß du den Ausgleichbehälter fürs Kühlerwasser vom Spender brauchst, da wo der originale sitzt kommt ja das ABS Modul hin.
Ansonsten wie gesagt - eine echte Fleißarbeit, viel Spaß. (Ich hatte mir damals glaube ich geschworen, das niemals wieder zu machen...)
5zylindrige, marcus
ich habe das vor ein paar Jahren mal durchexerziert, und das ist eine echte Fleißarbeit. Nimm dir also ausreichend Zeit dafür. In deiner teileliste konnte ich nichts fehlendes entdecken.
Da du ja die Federbeine vorne bzw. wnigstens die Dreieckslenker hinten ausbaust würde ich hier alles an Lagerteilen wechseln, was auch nur halbwegs ersetzenswert erscheint.
Das gleiche gilt für die Antriebswellen - also die Gummiteile ersetzen.
Natürlich kannst du Bremsleitungen aus dem Spender übernehmen, ich habe damals alle Leitungen neu gemacht. Die alten Leitungen passen nicht mehr, da erstens der Lastabhängige Bremsdruckregler hinten wegfällt und ja alle Leitungen statt am Bremszylinder am ABS Modul enden.
Das Kabelbaum reinbauen ist interessant - mach das wenn es warm ist, dann sind die Kabelführungen etwas flexibler. Empfehlenswert ist, einen Stromlaufplan zur Hand zu haben, dann gibt's keine Fragezeichen bei den Anschlüssen am Sicherungskasten.
Ich meine mich zu erinnern, daß du den Ausgleichbehälter fürs Kühlerwasser vom Spender brauchst, da wo der originale sitzt kommt ja das ABS Modul hin.
Ansonsten wie gesagt - eine echte Fleißarbeit, viel Spaß. (Ich hatte mir damals glaube ich geschworen, das niemals wieder zu machen...)
5zylindrige, marcus
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Re: ABS nachrüsten
Hi Marcus,
erstmal danke für die Antwort.
Richtig, das mit dem Ausgleichsbehälter hab ich vergessen. Weißt du noch, ob im Motorraum die Halterungen für ABS-Hydraulikblock und Ausgleichsbehälter
zusätzlich reingeschweisst/geändert werden mussten?
Bist du sicher, dass bei ABS gar kein HA-Bremskraftregler mehr notwendig ist? Weil im Teileprogramm ist der noch drin. Ist aber etwas wirre dargestellt.
Der Schlachter ist noch nicht bei mir, daher kann ich net schauen.
Stromlaufplan ist da, somit sollte das gehen. Das Anschließen macht mir nicht solche Sorgen, eher das Verlegen der Kabel. Das Hauptsteuergerät sitzt ja rechts hinten im Kofferraum, wenn ich mich richtig erinnere...
Ob ichs wirklich mache wird sich ber der Schlachtung zeigen, ausbauen werd ich das ABS zeug auf jeden Fall, wenn der Stress zu groß wird, überleg ich mir den Einbau evtl. nochmal...
Gruß Matthias
erstmal danke für die Antwort.
Richtig, das mit dem Ausgleichsbehälter hab ich vergessen. Weißt du noch, ob im Motorraum die Halterungen für ABS-Hydraulikblock und Ausgleichsbehälter
zusätzlich reingeschweisst/geändert werden mussten?
Bist du sicher, dass bei ABS gar kein HA-Bremskraftregler mehr notwendig ist? Weil im Teileprogramm ist der noch drin. Ist aber etwas wirre dargestellt.
Der Schlachter ist noch nicht bei mir, daher kann ich net schauen.
Stromlaufplan ist da, somit sollte das gehen. Das Anschließen macht mir nicht solche Sorgen, eher das Verlegen der Kabel. Das Hauptsteuergerät sitzt ja rechts hinten im Kofferraum, wenn ich mich richtig erinnere...
Ob ichs wirklich mache wird sich ber der Schlachtung zeigen, ausbauen werd ich das ABS zeug auf jeden Fall, wenn der Stress zu groß wird, überleg ich mir den Einbau evtl. nochmal...
Gruß Matthias
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Re: ABS nachrüsten
Hallo,
der hat statt das Bremskraftreglers an der Hinterachse einen Druckminderer, der direkt am Bremszylinder sitzt. Als ichs damals umgebaut habe, habe ich auch kurzzeitig mal verstanden, wie das Teil funktioniert, könnte das jetzt aber nicht mehr reproduzieren.
Den Halter für das ABS Modul mußt du umschweißen, oder sonstwie eine geeignete Konstruktion bauen.
gruß, marcus
der hat statt das Bremskraftreglers an der Hinterachse einen Druckminderer, der direkt am Bremszylinder sitzt. Als ichs damals umgebaut habe, habe ich auch kurzzeitig mal verstanden, wie das Teil funktioniert, könnte das jetzt aber nicht mehr reproduzieren.
Den Halter für das ABS Modul mußt du umschweißen, oder sonstwie eine geeignete Konstruktion bauen.
gruß, marcus
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Re: ABS nachrüsten
Der Syncro hat auch mit ABS einen Bremskraftregler an der HA.
MfG Mike
MfG Mike
Kein quattro? ...Kein Interesse!
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Re: ABS nachrüsten
Jein.PADO hat geschrieben:Der Syncro hat auch mit ABS einen Bremskraftregler an der HA.
MfG Mike
Das ist abhängig vom Baujahr.
Frühe syncro haben im Motorraum einen druckabhängigen Bremskraftregler, spätere syncro den lastabhängigen Bremskraftregler an der Hinterachse.
Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
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Re: ABS nachrüsten
Hallo,
ich hol das Thema wieder hoch. Gibt es irgendwo Ersatz für den lastabhängigen Bremskraftregler für den Syncro mit ABS?
ich hol das Thema wieder hoch. Gibt es irgendwo Ersatz für den lastabhängigen Bremskraftregler für den Syncro mit ABS?
88er syncro dunkelgrün, uni, 20V-Turboumbau
87er syncro 2,5 l TDI-Umbau (in Wartestellung)
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Re: ABS nachrüsten
Um es kurz zu machen:
Nein.
Grüsse
Roman
Nein.
Grüsse
Roman
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Re: ABS nachrüsten
.... vielleicht mein " Browni"..ist wohl doch kurz vorm Infakt...
Alles was raucht ,säuft und stinkt...