Fährt noch jemand 32B im Alltag?

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
rdxtraxx
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Re: Fährt noch jemand 32B im Alltag?

Beitrag von rdxtraxx »

Hallo,

ich fahre auch noch einen 32B als Alltagsfahrzeug. Genauer einen Vorfacelift Variant von der Bundeswehr.
Nach einem Winter und zwei Sommern habe ich allerdings beschlossen ihn nur noch im Sommer zu bewegen, braucht neue Türen, muß auch sonst etwas geschweißt werden und bekommt noch neuen Lack.
Winterauto ist bei mir ein Golf II Diesel, auch vom Bund. Eigentlich zu schade als Winterfahrzeug. ;)

Bild

Gruß, Alex
VW Passat 32B Variant Bw 1984 - VW Golf II Diesel Bw 1987 - VW Touran 2014 - MB Unimog 1300L 1981 - DKW P1-505P 1975/77
5ender_christian
Stammgast
Stammgast

Beitrag von 5ender_christian »

heyho

bei mir is auch ein 32b ganzjahres angemeldet
evtl sogar bald auch wieder als alltagsauto......

1.6d... 54reiserps.....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-Tempo T6 Bj. 1933 -Tempo A400 Bj.1941 -Hanomag F20 Bj.1970
-Passat Gl Bj. 1981 -Passat Syncro Bj.1986 (4E) 2x -Quantum Bj.1986 (07er)
-Quantum Bj.1986 -Santana GX Bj.1983 -Passat GT KV Bj.1987

http://www.tempohausen.de
Quantum5e
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Quantum5e »

Hallo,

nach 5 Jahren Golf 3 und 2 Jahren Firmenwagen 3C Passat hab ich letzten Herbst mal 3 Monate Fließheck jeden Tag gefahren.

Hat mir in der Seele weh getan und hab ich dann eingestellt.

Jetzt fahren meine Frau und ich jeweils einen Audi 90 mit NG Motor, ich als quattro, meine Frau als Frontkratzer.

Wir sind beide sehr zufrieden damit, denn Rost ist bei den verzinkten Karren kein Thema, die Technik entspricht weitgehend dem Stand der letzten 32B, ist also beherrschbar und übersichtlich. Teuer waren sie auch nicht und alle Teile sind auf jedem Schrottplatz zu bekommen.
Wenn man so´n Ding fährt, achtet man natürlich auch drauf, wieviele sonst noch rumfahren, und das sind noch Unmengen, gemessen am 32B Level.

Nebenbei ist ein Audi 90 deutlich besser gedämmt, was bei weiteren Strecken und köherer Reisegechwindigkeit echt von Vorteil ist.
Was mir allerdings ziemlich auf den Keks geht, ist der Miniatur-Kofferraum.
Das Getriebe ist auch besser abgestimmt als beim 32B, der Quattro geht über 220 laut Navi und im 5. bis an 6000 upm
Quantum Stufe 2,3 L 5er NG ca.150 PS BJ 86
planktom
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von planktom »

Quantum5e hat geschrieben:....Das Getriebe ist auch besser abgestimmt als beim 32B, der Quattro geht über 220 laut Navi und im 5. bis an 6000 upm
also falls du den vergleich zum syncro meinst...stimmt das vielleicht für die autobahn
oder solches "ich fahr 60 weil spritsparen gerade in ist" rungegurke.wenn du aber auf
kurvenreicher landstrasse oder noch besser alpenpässen mal spass haben willst kommt
der quattro nicht gegen den kurz übersetzten syncro an...selbst mit den mehr ps...
der wurde absichtlich auf spritzigkeit getrimmt um wenigstens beschleunigungsmässig
mit den deutlich leichteren fronties mitzuhalten....dafür saufen die auf der bab bei
höheren geschwindigkeiten halt :(
ein gute beispiel für ein mbm schlecht abgestimmtes getriebe ist z.b. der 35i...
nimmste den mit dem 1,8er und 90ps mono (RP) im direkten vergleich zum
1,8er 2E2 im passat/santana meinste du hast im neueren modell locker 30ps weniger
wo der DS alles locker aus dem dritten gang schüttelt biste beim RP entweder hochdrehend im 2.
oder völlig lustlos im 3....zumindest wenn er voll besetzt ist....und dabei ist der dann nichtmal sparsamer
Gruß : Tom