Ladekontrollleuchte, Bremskraftverstärker

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
stephan
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Wohnort: Saarland (Saarbrücken), unter der Woche meist Karlsruhe

Ladekontrollleuchte, Bremskraftverstärker

Beitrag von stephan »

Hi,

meine Ladekontrollleuchte flackert seit neustem sobald ich niedertourig anfahre (also den Wagen nur mit Kupplung losfahren lasse). Hört sich das nach verreckendem LIMA Regler an oder ist der Fehler woanders zu suchen? Sobald ich normal fahre, also Drehzahl > 1300U/min leuchtet nix mehr.

Nächste Frage: Wenn ich meinen CY rangiere, also zB beim einparken bei niedriger Drehzahl öfter hintereinander die Bremse betätige, wird das Bremspedal immer schwergängiger. Hört sich für mich an, als würde die Unterdruckpumpe nicht genug pumpen oder der Bremskraftverstärker undicht sein (allerdings merke ich beim normalen Fahren keinen erhöhten Bremsdruck egal wieviel ich bremse). Ist das vielleicht beim TD normal, dass die Unterdruckpumpe etwas überfordert ist, wenn bei niedriger Drehzahl viel Unterdruck verbraucht wird..... ?

P.S. Leerlaufdrehzahl ist bei 820U/min

Grüße
Stephan
BJ 86 - Variant Schalter - PF,
BJ 87 - Variant Schalter - CY
MatthiasGT
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei

Re: Ladekontrollleuchte, Bremskraftverstärker

Beitrag von MatthiasGT »

Hey Stephan,

Laderegler wäre wohl mnöglich, geht ja easy den auszutauschen.
Was aber auch noch sein könnte, dass deine Vorerregung nicht mehr funktioniert und bei tiefen Drehzahlen aufgrund fehlender Remanzenz kein Magnetfeld und somit kein Ladestrom erzeugt wird. Sprich irgendwelche Dioden sind durchgebrannt.
Ob der Vorerregerstromkreis im Laderegler oder dem Generator selber ist weiss ich leider nicht genau. Daher einfach mal Laderegler tauschen.
Dabei schauen, ob der Läufer schon Riefen hat.

Bleibt der Pedalweg beim Bremsen gleich oder wird er kürzer? In dem Fall wäre wohl Luft im System. Siffts irgendwo an nem Bremszylinder raus?

Gruss Matthias