Passat 32b im Motorsport ?

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
planktom
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 178
Registriert: Do 27. Jan 2011, 22:11
Wohnort: badisch Transpirierien

Re: Passat 32b im Motorsport ?

Beitrag von planktom »

Obba hat geschrieben:@planktom

Ich will ja nicht klugscheixxen aber , :u:
... der Sportquattro besteht aus einem Audi Coupe mit dem Frontscheibenrahmen einer Limo und den vorderen
Türen einer 2-Türer Limo, wegen der länge.

Gruss
Rolf
und wa ist da dann der unterschied zu :
planktom hat geschrieben:...basiert auf dem "kurzen" sportquattro welcher ja eigentlich eine
abgesägte audi 90 limousine mit heck vom coupé ist ...sieht man am steileren windschutzscheibenrahmen. ;)
? ? ? :aetsch

ps.
Obba hat geschrieben:
und bauen selber Einen auf... gell
So was in der Art haben wir vor - nur Motormässig wird er besser...mal schauen was der Antrieb aushält :lol:
Die Achs-Querlenker bekommt man heute noch zu kaufen und auch andere wesentlich stabilere Teile für so ein Projekt.
was bedeutet "motormäßig besser" ? leistung ging damals schon bis über 700 ps...der hatte aber ein riesen turboloch
weswegen die dann bei vollast mittels knopf auf dem schalthebel geschaltet wurden...da ist mir ein stinknormaler 3B
der immer spontan schub bringt deutlich lieber
Gruß : Tom
Martin
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 5595
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28

Re: Passat 32b im Motorsport ?

Beitrag von Martin »

Immer lansam... kein Streß ;) .

Das verkürzen oder verlängern einer Plattform dürfte insbesondere im Prototypenbau nicht so das ganz große Thema sein. Ist es ja selbst in der Serie nicht. Siehe 32B zu Santana 2000 und folgende (plus ca. 10 cm) und Passat 3B zu China 3B und Skoda Superb 1. Generation (ebenfalls plus ca. 10 cm zum Passat). Abgesehen davon, daß es z.B. aktuell in China einen A 4 L und einen A 6 L gibt. Eine ähnliche Aufgabenstellung lag ja z.B. auch beim Passat Electronic vor, der bereits vor Serienanlauf des syncro den Allradantrieb (des Audi quattro) unter der FLH-Karosse trug.

Da Motorsportfahrzeuge i.d.R. eh einzeln aufgebaut werden, ist es für Werks-Teams sicher kein Thema, Plattformkomponenten aus anderen Modellen zu integrieren, ebenso wie Komponenten aus Technik und Antriebsstrang. Zumal Passat 32B und Audi 80/90/quattro Typ 81/85 ja noch weitgehend technisch identisch sind. Die Parallelen zum Passat 32B sind bei Audi effektiv ja noch bis zum Audi 80 B4 nachvollziehbar.

Gruß. Martin
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
Benutzeravatar
Obba
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 105
Registriert: Di 13. Mai 2008, 19:45
Wohnort: Karlsruhe/Ettlingen

Re: Passat 32b im Motorsport ?

Beitrag von Obba »

@planktom
und wa ist da dann der unterschied zu :
...das die 90er limo ein 4-türer ist und somit die falschen Türen hat - die vom 2-türer 80 sind in etwa so lang wie Coupe Türen haben aber an der A-Säule die gleiche Steigung wie die limo und sind nicht so schräg/flach wie die des Coupes ... *klugscheixx ausschalt* :aetsch

...die 700 Ps wurden im IMSA GTO (90er) erreicht, der stärkste S1 war meiner Meinung nach der vom Röhrl und hatte den beinamen Pikes Peak ,ca. 600 PS auf Meereshöhe und 450-470 PS oben auf dem Gipfel - die hatten übrigens damals ganz schön Stress wegen dem Luftdruck Unterschied.

Was unseren Motor betrifft werden wir - wenn alles eingetragen ist :mrgreen: - auf min. 500 PS kommen (mein Ziel wären 2kg pro PS) könnte aber teuer werden ,die teile sind fast schon vollständig da. Vielleicht probieren wir auch aus wie schnell er werden kann bei dem CW Wert :u:
Das Ansprechverhalten wird natürlich immer schlechter je grösser der Lader - da gilt es einen guten Kompromiss zu finden. unter Umständen ist es interessanter mit etwas "weniger" Leistung - dafür früher..
Das ist aber alles noch Zukunft und wird bestimmt noch 1-2 Jahre in Anspruch nehmen.

Gruss Rolf
http://www.Audi20020v.de
http://www.Audi-Sportquattro.de
----------------------------------------------------------
Passat 3BG 2,5 TDI 4Motion
Audi 200 20V Limo
Passat GT syncro 32B - bald 20V Turbo :-)
Passat syncro - Ex-Polizei - mit Löchern im Dach ;-)
Benutzeravatar
PADO
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2055
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 02:10
Wohnort: Augsburg

Re: Passat 32b im Motorsport ?

Beitrag von PADO »

Obba hat geschrieben:

Was unseren Motor betrifft werden wir - wenn alles eingetragen ist :mrgreen: - auf min. 500 PS kommen (mein Ziel wären 2kg pro PS)

Gruss Rolf
Na da bin ich ja mal gespannt.
bei 2kg/PS und 500 PS müßte das Auto 1000kg wiegen.
Ich geh mal davon aus, daß wir hier von einem Syncro reden.
Dann dürfte das Unterfangen so ziemlich schwierig werden.
Außer Du baust die Karosse aus Gfk.
Mein 20VT Syncro ist mit Viertelmeilegewicht bei 1230kg. Da sind dann aber nur noch Ahk (15kg) Teppich und Armaturenbrett und zwei vordere Sitze drin. Sonst ist in dem Wagen nix was noch unnötiges Gewicht darstellt. Makrolonscheiben sind auch schon verbaut und Türen hinten sind um 7 kg abgespeckt.
Da nochmal zweihundert Kilo wegzubekommen, dürfte schwer werden.
Mit 1100 irgendwas Kilo mußt Du schon rechnen.
Meine neue Turbokarosse soll auch unter 1200 kg schaffen. Das wird schon recht knapp.
Da brauchts schon eher 600 PS, damit Du bei komplett abgespecktem Auto auf Deine 2kg/PS kommst.
Die Rechnung "Passat lt. Schein wiegt 1265kg minus Rücksitzbank raus und Teppich macht gleich nur noch 1000kg" wird nicht aufgehen.
Größere Bremse, schwererer Turbomotor, Domstrebe etc. - das macht viel aus.
Mein Kumpel hat seinen JT Syncro auch Rücksitzbank und Teppich raus, keine Sonderausstattungen bis auf Ahk drin - 1200 kg. Also ca. 70kg weniger als Serienausstattung.
Meiner mit 3B Motor wiegt mit Alltagsgewicht 1280kg. Und dabei ist der noch mehr abgespeckt.

Mike
Kein quattro? ...Kein Interesse!
Benutzeravatar
Obba
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 105
Registriert: Di 13. Mai 2008, 19:45
Wohnort: Karlsruhe/Ettlingen

Re: Passat 32b im Motorsport ?

Beitrag von Obba »

@Mike

Ich schrieb ja ...
(mein Ziel wären 2kg pro PS)
Das es da mit 500 Ps nicht getan ist wusste ich - und das es fast unmöglich wird noch weniger kg als bei deinem zu bekommen ist auch klar :-k
Allerdings hat die Ausgangsbasis des 5-Zyl. 20V Turbo die besten Voraussetzungen um 500+PS "herzustellen" :mrgreen:
Die Teile die im Moment bei uns rumliegen dürften bei ca.430-450 PS iegen (mehr kann der Turbo nicht).
Ich meinte damit eigentlich das der Motor (innenleben) so aufgebaut wird, dass es möglich ist ihn mit einem anderen
Programm, Lader +Düsen und kleinteilen auf über 500 PS zu bringen ohne diesen nochmal zu zerlegen und neu aufzubauen.
Ich weis auch das es fast nicht bezahlbar sein wird 600 oder mehr PS zu finazieren :crybaby: ,von der Anfälligkeit eines solchen Motors will ich erst gar nicht sprechen.
Ausserdem denke ich das auch 3kg pro PS durchaus spass machen können ....., bei deinem waren es ja auch nur etwas über 4 kg - und der machte sehr viel Spass :respekt
Meine neue Turbokarosse soll auch unter 1200 kg schaffen
...da wären wir bei den 500 PS ja schon auf dem richtigen Weg ... 2,4kg pro PS... :u:

Gruss Rolf
http://www.Audi20020v.de
http://www.Audi-Sportquattro.de
----------------------------------------------------------
Passat 3BG 2,5 TDI 4Motion
Audi 200 20V Limo
Passat GT syncro 32B - bald 20V Turbo :-)
Passat syncro - Ex-Polizei - mit Löchern im Dach ;-)
Benutzeravatar
PADO
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2055
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 02:10
Wohnort: Augsburg

Re: Passat 32b im Motorsport ?

Beitrag von PADO »

Obba hat geschrieben:
von der Anfälligkeit eines solchen Motors will ich erst gar nicht sprechen.

Gruss Rolf
Das würde ich gar nicht mal sagen. Wenn die richtigen Innereien verbaut sind, dann ist doch der Motor nicht anfällig.
Peter Kowatsch z.B. gibt auf 500 PS Umbauten sogar Garantie drauf.
Wichtig ist nur, daß das Öl immer schön warm gefahren wird, bevor man Leistung abruft.

Mike
Kein quattro? ...Kein Interesse!
Benutzeravatar
Obba
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 105
Registriert: Di 13. Mai 2008, 19:45
Wohnort: Karlsruhe/Ettlingen

Re: Passat 32b im Motorsport ?

Beitrag von Obba »

@Tilmann
Mehr demnächst auf meiner Homepage...
... da bin ich mal gespannt - hoffentlich erfährst du auch was über die technischen Daten...

@Mike
Peter Kowatsch z.B. gibt auf 500 PS Umbauten sogar Garantie drauf.
...der darf das alles dann abstimmen :mrgreen: ,sein Laden ist ja gleich um die Ecke.
Und was die Leistung betrifft - ich bin auch erstmal mit gut 400 PS zufrieden zustellen....... :lol:

Gruß
Rolf
http://www.Audi20020v.de
http://www.Audi-Sportquattro.de
----------------------------------------------------------
Passat 3BG 2,5 TDI 4Motion
Audi 200 20V Limo
Passat GT syncro 32B - bald 20V Turbo :-)
Passat syncro - Ex-Polizei - mit Löchern im Dach ;-)
Martin
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 5595
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28

Re: Passat 32b im Motorsport ?

Beitrag von Martin »

Obba hat geschrieben:...

Und was die Leistung betrifft - ich bin auch erstmal mit gut 400 PS zufrieden zustellen....... :lol:

Gruß
Rolf
@Rolf

Deine Bescheidenheit macht mich sprachlos :lol:

:respekt

Gruß. Martin
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
Benutzeravatar
Obba
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 105
Registriert: Di 13. Mai 2008, 19:45
Wohnort: Karlsruhe/Ettlingen

Re: Passat 32b im Motorsport ?

Beitrag von Obba »

@Rolf

Deine Bescheidenheit macht mich sprachlos
...gell ,bin selber abundzu über mich erstaunt ,wie einfach ich glücklich sein kann :aetsch

Gruß
Rolf
http://www.Audi20020v.de
http://www.Audi-Sportquattro.de
----------------------------------------------------------
Passat 3BG 2,5 TDI 4Motion
Audi 200 20V Limo
Passat GT syncro 32B - bald 20V Turbo :-)
Passat syncro - Ex-Polizei - mit Löchern im Dach ;-)
planktom
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 178
Registriert: Do 27. Jan 2011, 22:11
Wohnort: badisch Transpirierien

Re: Passat 32b im Motorsport ?

Beitrag von planktom »

Obba hat geschrieben:@Tilmann
Mehr demnächst auf meiner Homepage...
... da bin ich mal gespannt - hoffentlich erfährst du auch was über die technischen Daten...

@Mike
Peter Kowatsch z.B. gibt auf 500 PS Umbauten sogar Garantie drauf.
...der darf das alles dann abstimmen :mrgreen: ,sein Laden ist ja gleich um die Ecke.
Und was die Leistung betrifft - ich bin auch erstmal mit gut 400 PS zufrieden zustellen....... :lol:

Gruß
Rolf
gehts hier noch um nen santana,oder ist da was anderes geplant ?
Gruß : Tom