Extremer Überdruck im Tank

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
Johnson
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3583
Registriert: Di 25. Mär 2008, 18:01
Wohnort: Kairo

Extremer Überdruck im Tank

Beitrag von Johnson »

Hallo,

ich habe bei meinem Syncro einen krassen Überrbduck (!) im Tank. Soll heissen wenn ich nach einer Fahrt den Tankdeckel aufmache, dann drückt mir so ein Luft-Benzindampf-Gemisch entgegen. Und zwar ganz ordentlich.

Hat irgendjemand eine Idee, was ich da wahrscheinlich falsch angeschlossen habe ? Ansonsten ist außer der Reihe nur noch, dass ich den Tankdeckel vom Vergaser verbaut habe. Ist der anders als beim Einspritzer ? Eigentlich nicht, oder ?

Grüße und danke,

Johannes
Passat L Fließheck, ZA, 1975
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986
planktom
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 178
Registriert: Do 27. Jan 2011, 22:11
Wohnort: badisch Transpirierien

Re: Extremer Überdruck im Tank

Beitrag von planktom »

haste das schwerkraftventil richtig rum drinne ?
Gruß : Tom
Benutzeravatar
Johnson
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3583
Registriert: Di 25. Mär 2008, 18:01
Wohnort: Kairo

Re: Extremer Überdruck im Tank

Beitrag von Johnson »

Hallo,

ich denke ja, da gibt es ja nur eine Einbaumöglichkeit so wie ich das sehe (?).

Grüße,

Johannes
Passat L Fließheck, ZA, 1975
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 9223
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Extremer Überdruck im Tank

Beitrag von Roman »

Es stellt sich die Frage, wie überhaupt Überdruck in den Tank kommen kann.

Die Kraftstoffpumpe saugt Kraftstoff aus dem Tank.
Über die Rücklaufleitung kommt zwar wieder Kraftstoff zurück in den Tank, aber nicht so viel, wie herausgesaugt wird.
Es entsteht dabei also zwangsweise ein Unterdruck im Tank, der durch die Feinentlüftung ausgeglichen wird.

Nur bei Fahrzeugen mit Aktivkohlebehälter führt die Feinentlüftung zum Aktivkohlebehälter und von dort zum Saugrohr.
Aber auch im Saugrohr gibt es keinen Überdruck, sondern nur Unterdruck.

Überdruck gibt es nur bei der Kurbelgehäuseentlüftung.
Meine Vermutung, wenn das Fahrzeug einen Aktivkohlefilter hat:
Unterdruckschläuche falsch zusammengesteckt, so das die Kurbelgehäuseentlüftung in den Tank führt.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
planktom
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 178
Registriert: Do 27. Jan 2011, 22:11
Wohnort: badisch Transpirierien

Re: Extremer Überdruck im Tank

Beitrag von planktom »

das ist mal ein guter ansatz ! :respekt
...ich hatte automatisch unterdruck gelesen...weils eben meist der ist wenns zischt :u:
Gruß : Tom
Benutzeravatar
Johnson
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3583
Registriert: Di 25. Mär 2008, 18:01
Wohnort: Kairo

Re: Extremer Überdruck im Tank

Beitrag von Johnson »

Hallo,

ich habe mir gerade nochmal die Bilder meiner Leitungen genau angeschaut und möchte nicht ausschließen, dass ich da etwas gequetscht habe. Das muss ich mir nochmal genauer ansehen ...

Grüße,

Johannes
Passat L Fließheck, ZA, 1975
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986