Hallo,
ich hab hier einen AAZ Motor liegen, den ich in Kea´s Syncro einbauen möchte.
Nun ist mir gestern aufgefallen, daß an der Druckdose des Turboladers ZWEI Unterdruckanschlüsse sind.
Der Anschluß Nähe Gestänge geht zum Verdichtereingang Turbolader.
Der äußere Anschluß wird per Unterdruckschlauch mit dem Anschluß eines Magnetventils verbunden.
Für was ist dieses Magnetventil? Brauch ich das?
Dann hab ich noch an der ESP einen Vollastschalter.
Für was ist der denn?
Ich dachte, der AAZ läuft rein mechanisch. Außerdem hab ich kein Steuergerät o.ä..
Und dann ist da noch der Flansch zum Hosenrohr.
Der ist anders als der vom CY. Beim CY ist nur der Abgang durch die Abgasturbine.
Bei diesem AAZ KKK Lader hier ist der Abgang für die Turbine und unterhalb noch die Bypassklappe zur Ladedruckregelung. Heißt, der CY Hosenrohranschluß paßt nicht.
Was ich hier immer so gelesen habe, kann man den AAZ Lader gegen den CY Lader 1:1 tauschen.
Nun brauch ich aber noch den Flansch von diesem AAZ Hosenrohr
Mike
AAZ Turbodiesel Unklarheiten
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Re: AAZ Turbodiesel Unklarheiten
Moin
Also 1:1 kann man den AAZ Lader nicht gegen den CY tauschen. Dafür muss der verdreht werden.
Ich war letztens beim Autoverwerter undda hab ich genau den von dir beschriebenen Turbolader gesehen.
Das war defenitiv ein TDI im Golf 3 weil daneben stand ein 35i mit AAZ Motor und der Turbolader war an beiden noch dran.
Also würde ich auf einen vom TDI tippen der dann natürlich wegen der Unterdruck Steuerung am CY bzw. AAZ nicht funktionieren wird außer du baust den ganzen Steuerzeug darein.
Gruß Sören
Also 1:1 kann man den AAZ Lader nicht gegen den CY tauschen. Dafür muss der verdreht werden.
Ich war letztens beim Autoverwerter undda hab ich genau den von dir beschriebenen Turbolader gesehen.
Das war defenitiv ein TDI im Golf 3 weil daneben stand ein 35i mit AAZ Motor und der Turbolader war an beiden noch dran.
Also würde ich auf einen vom TDI tippen der dann natürlich wegen der Unterdruck Steuerung am CY bzw. AAZ nicht funktionieren wird außer du baust den ganzen Steuerzeug darein.
Gruß Sören
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Re: AAZ Turbodiesel Unklarheiten
Ich muß ja nichts verdrehen, da ich ja den kompletten AAZ Motor übernehmen will.
Wo geht denn der Anschluss vom Verdichter zum Ladedruckregeln an die Dose, Richtung Gestänge oder aussen?
Ich vermute aussen, da könnte ich doch den Anschluss an die Dose auch aussen verwenden?
Komisch ist nur, daß ich im Edeka bei der Eingabe Unterdruckdose nur der 1Z Motor angezeigt wird. Hat der AAZ Lader denn überhaupt eine Dose?
Mike
Wo geht denn der Anschluss vom Verdichter zum Ladedruckregeln an die Dose, Richtung Gestänge oder aussen?
Ich vermute aussen, da könnte ich doch den Anschluss an die Dose auch aussen verwenden?
Komisch ist nur, daß ich im Edeka bei der Eingabe Unterdruckdose nur der 1Z Motor angezeigt wird. Hat der AAZ Lader denn überhaupt eine Dose?
Mike
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Re: AAZ Turbodiesel Unklarheiten
Gut wenn du den Krümmer auch übernimmst passt das.
Der AAZ Lader sieht genau wie der vom CY aus nur halt kleiner und anders gedreht ich mach gleich mal ein Foto von einem normalen KKK K14 vom AAZ mit Krümmer. Eine Unterdruckdose gab es bei den VTG Ladern beim TDI.
Der vom AAZ wird ja übers Weastgade per Federdruck gesteuert.
Der AAZ Lader sieht genau wie der vom CY aus nur halt kleiner und anders gedreht ich mach gleich mal ein Foto von einem normalen KKK K14 vom AAZ mit Krümmer. Eine Unterdruckdose gab es bei den VTG Ladern beim TDI.
Der vom AAZ wird ja übers Weastgade per Federdruck gesteuert.
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Re: AAZ Turbodiesel Unklarheiten
Und warum hat dann mein AAZ Lader eine Unterdruckdose mit Gestänge dran?
Mike
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Re: AAZ Turbodiesel Unklarheiten
Servus,
der AAZ hat immer einen ÜBERdruckgesteuerten Wastegatelader, egal ob KKK oder Garrett.
Unterdruck wird nur für die Ansteuerung des AGR-Ventils benötigt, der Mikroschalter an der ESP ist mehr ein "Teillastschalter" und schaltet das Magnetventil zur Unterdruckansteuerung des AGR-Ventils.
Ich würde aber vor dem Motoreinbau den Ansaugweg frei machen und dann nur noch mit "defekter" AGR fahren, senkt auch den Verbrauch etwas.
Was der zweite Schlauch an der Wastegatedose macht, könnte ein Bild klären. Der KKK hat hinten an der Dose eine Einstellschraube zum Ändern der Federvorspannung, vielleicht hat da mal jemand einfach den Schlauch draufgesteckt, damit der nicht lose rumhängt.
Bezgl. Hosenrohr - was nicht passt, wird... oder?
mfg Daniel
der AAZ hat immer einen ÜBERdruckgesteuerten Wastegatelader, egal ob KKK oder Garrett.
Unterdruck wird nur für die Ansteuerung des AGR-Ventils benötigt, der Mikroschalter an der ESP ist mehr ein "Teillastschalter" und schaltet das Magnetventil zur Unterdruckansteuerung des AGR-Ventils.
Ich würde aber vor dem Motoreinbau den Ansaugweg frei machen und dann nur noch mit "defekter" AGR fahren, senkt auch den Verbrauch etwas.
Was der zweite Schlauch an der Wastegatedose macht, könnte ein Bild klären. Der KKK hat hinten an der Dose eine Einstellschraube zum Ändern der Federvorspannung, vielleicht hat da mal jemand einfach den Schlauch draufgesteckt, damit der nicht lose rumhängt.
Bezgl. Hosenrohr - was nicht passt, wird... oder?
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Re: AAZ Turbodiesel Unklarheiten
das dient der ladedruckbegrenzung...da geht einfach ein schlauch vom saugrohr dran
und wenn der ladedruck erreicht ist regelt es den ladedruck ab.wenn der motor aus nem
neueren modell wie z.b. einem passat stammt kann es auch sein das zusätzlich noch ein
zweiwegeventil am zweiten anschluss der dose angeschlossen ist welches für die regelung
der abgasrückführung zuständig ist.
und wenn der ladedruck erreicht ist regelt es den ladedruck ab.wenn der motor aus nem
neueren modell wie z.b. einem passat stammt kann es auch sein das zusätzlich noch ein
zweiwegeventil am zweiten anschluss der dose angeschlossen ist welches für die regelung
der abgasrückführung zuständig ist.
Gruß : Tom
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Re: AAZ Turbodiesel Unklarheiten
Also die Dose sieht bei meinem AAZ so aus:
Da sieht man den Anschluss Richtung Gestänge ist verbunden mit dem Verdichter.
Und der äußere Anschluß geht an so ein Magnetumschaltventil.
Das lt. Euch wohl ein AGR Ventilkram sein soll. Oder ist es doch so eine Art OverboostN75?
Kann ich das einfach so weglassen und weiter mit der inneren Verdichteransteuerung fahren?
Dann wäre noch das mit dem Hosenrohrflansch. Der ist nicht identisch mit dem vom CY.
Nun muß ich noch so ein Hosenrohr besorgen, weiß aber nicht von welchem Modell.
Die AAZ Lader, die ich bisher gesehen hab, würden meiner Meinung nach an das CY Hosenrohr dranpassen. Der meine ist aber nicht von den Stehbolzen quadratisch, weil der ja noch nach unten die Bypassklappe hat.
Mann Mann, sagt nie wieder "AAZ Lader einfach umbauen".
Das Ding sollte an einem Tag raus und das neue wieder reingebaut sein. Nun muß ich erst mal ewig alles organisieren, weil nix paßt
Mike
Da sieht man den Anschluss Richtung Gestänge ist verbunden mit dem Verdichter.
Und der äußere Anschluß geht an so ein Magnetumschaltventil.
Das lt. Euch wohl ein AGR Ventilkram sein soll. Oder ist es doch so eine Art OverboostN75?
Kann ich das einfach so weglassen und weiter mit der inneren Verdichteransteuerung fahren?
Dann wäre noch das mit dem Hosenrohrflansch. Der ist nicht identisch mit dem vom CY.
Nun muß ich noch so ein Hosenrohr besorgen, weiß aber nicht von welchem Modell.
Die AAZ Lader, die ich bisher gesehen hab, würden meiner Meinung nach an das CY Hosenrohr dranpassen. Der meine ist aber nicht von den Stehbolzen quadratisch, weil der ja noch nach unten die Bypassklappe hat.
Mann Mann, sagt nie wieder "AAZ Lader einfach umbauen".
Das Ding sollte an einem Tag raus und das neue wieder reingebaut sein. Nun muß ich erst mal ewig alles organisieren, weil nix paßt
Mike
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Re: AAZ Turbodiesel Unklarheiten
An deiner Stelle Mike würde ich mir einen normalen Turbolader besorgen ohne dieses Abgasrückführungszeug.
So wie ich dich einschätzen würde soll es nicht bei den 75PS bleiben oder ?
Und mit Abgasen in der Ladeluft wird das nicht wirklich was mit zusätzlicher Leistung.
Also ein Krümmer könntest du von mir gegen Versandkosten erstattung bekommen da ich noch genug davon habe die ich nicht brauchen kann.
Gruß Sören
So wie ich dich einschätzen würde soll es nicht bei den 75PS bleiben oder ?
Und mit Abgasen in der Ladeluft wird das nicht wirklich was mit zusätzlicher Leistung.
Also ein Krümmer könntest du von mir gegen Versandkosten erstattung bekommen da ich noch genug davon habe die ich nicht brauchen kann.
Gruß Sören
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Re: AAZ Turbodiesel Unklarheiten
Doch doch, der soll einfach nur fahren. Die 75 PS tuns schon. Ich fang doch nicht an, einen Diesel schneller machen zu wollen.
Für´s Schnellfahren sind 5 oder 8 Zylinder mit Benzinbetrieb zuständig
Außerdem gehört mir der Dieselsyncro ja gar nicht. Ich bin nur für die Fahrtüchtigkeit zuständig.
Ich hab mir das heute nochmal angeschaut. So wie es aussieht, kann man den zweiten (äußeren) Anschlusskram einfach weglassen. Der Turbolader kann ja nix dafür, also kann der auch drinbleiben.
Jetzt brauch ich nur noch dieses Hosenrohr zu dem Lader.
Mike
Für´s Schnellfahren sind 5 oder 8 Zylinder mit Benzinbetrieb zuständig
Außerdem gehört mir der Dieselsyncro ja gar nicht. Ich bin nur für die Fahrtüchtigkeit zuständig.
Ich hab mir das heute nochmal angeschaut. So wie es aussieht, kann man den zweiten (äußeren) Anschlusskram einfach weglassen. Der Turbolader kann ja nix dafür, also kann der auch drinbleiben.
Jetzt brauch ich nur noch dieses Hosenrohr zu dem Lader.
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