Hallo,
bei meinem 32er Passat v. 1978 mit kleiner Kofferraumklappe treten im Bereich der Kofferraumklappe Klapper/Schlaggeräusche auf, die ich nicht weiter lokalisieren kann. Es hört sich aber wie an die Karosserie schlagende Kabel an. Habe die sichtbaren Kabel in der Klappe zusätzlich mit Klebeband fixiert, trotzdem keine Änderung. Auspuff ist ok, schlägt auch nicht an die Karosserie, Stoßdämpfer sind auch neu. Wippe ich den Wagen im Stand auf und ab, treten besagte Geräusche nicht auf. Wer kann mir weiterhelfen? Danke!
Stefan
Klappern im Heckbereich/Kofferraumklappe
-
- Neuling
-
- Stammgast
Re: Klappern im Heckbereich/Kofferraumklappe
Hallo Stefan
Das kann von den Federn an den Heckklappenscharnieren kommen. Die sind bei geschlossener Klappe entspannt und können dann klappern.
Viele Erfolg bei der Suche
OST
Das kann von den Federn an den Heckklappenscharnieren kommen. Die sind bei geschlossener Klappe entspannt und können dann klappern.
Viele Erfolg bei der Suche
OST
-
- Stammgast
Hallo Stefan
Viel Erfolg bei der Suche
OST
OST
-
- Schaut öfter vorbei
Hallo,
guck doch mal, ob das Kennzeichen fest ist!
Notfalls was unterlegen...
Gruß Martin
Gruß Martin
32b Variant JN - Reisen statt Rasen ...
-
- Neuling
Hallo Martin,
das Kennzeichen sitzt fest, hierdurch ist definitiv kein Klappern möglich.
das Kennzeichen sitzt fest, hierdurch ist definitiv kein Klappern möglich.
fiatfritze hat geschrieben:Hallo,
Gruß Martin
-
- Neuling
Hallo OST,
danke für Deinen Tip. Das Klappern kommt aber nicht von losen Scharnieren. Habe mich mal in den Kofferraum gelegt, die Klappe schließen lassen und mal an den relevanten Teilen gerüttelt. Da ist nichts lose. Meiner Meinung rührt das Klappern durch an die Karosserie schlagende Kabel. Auch der Auspuff sitzt fest u. schlägt nicht an die Karosserie. Sichtbare Kabelverbindungen habe ich zusätzlich mit Klebeband fixiert, keine Änderung.
danke für Deinen Tip. Das Klappern kommt aber nicht von losen Scharnieren. Habe mich mal in den Kofferraum gelegt, die Klappe schließen lassen und mal an den relevanten Teilen gerüttelt. Da ist nichts lose. Meiner Meinung rührt das Klappern durch an die Karosserie schlagende Kabel. Auch der Auspuff sitzt fest u. schlägt nicht an die Karosserie. Sichtbare Kabelverbindungen habe ich zusätzlich mit Klebeband fixiert, keine Änderung.
OST hat geschrieben:Hallo Stefan
OST
-
- Stammgast
-
- Schaut selten vorbei
Hi,
so einen Effekt habe ich auch an meinen 32er kleine Heckklappe, aber eher ein massives Poltern. Seit 20 Jahren.... Ich kenne das gar nicht anders. Damals schob ich es auf die alten Stoßdämpfer. Mittlerweile neue Radlager, neue Federn, neue Stoßdämpfer, ein Achszapfen neu. Habe eine Werkstatt darauf angesetzt. Alles ohne Erfolg. Trotzdem vermute ich das Problem in diesem Bereich, irdendwo muss da Spiel sein was bei Unebenheiten der Fahrbahn schlägt. Oder vielleicht: Its not a bug, its a feature !
Gruß
Michael
so einen Effekt habe ich auch an meinen 32er kleine Heckklappe, aber eher ein massives Poltern. Seit 20 Jahren.... Ich kenne das gar nicht anders. Damals schob ich es auf die alten Stoßdämpfer. Mittlerweile neue Radlager, neue Federn, neue Stoßdämpfer, ein Achszapfen neu. Habe eine Werkstatt darauf angesetzt. Alles ohne Erfolg. Trotzdem vermute ich das Problem in diesem Bereich, irdendwo muss da Spiel sein was bei Unebenheiten der Fahrbahn schlägt. Oder vielleicht: Its not a bug, its a feature !
Gruß
Michael
-
- Schaut selten vorbei
dreh mal die Puffergummis weiter raus. Also die zwei Gummis wo die Heckklappe aufliegt wenn die zu ist. Gebe da mal spannung rauf dann ist das klappern evl weg. Hatte ich auch mal gehabt.
-
- Stammgast
Schön ist auch, wenn die Abdeckung des Reserverades etwas Luft hat, schlägt dann immer auf den Rand der Mulde... kannste ewig nach suchen.
Evtl. liegt etwas in den "Blechtaschen" rechts und links hinter der Verkleidung, links da wo der Behälter für die Waschdüse ist, rechts evtl ein vergessener Wagenheber oder ähnliches.
Vielleicht hat auch mal jemand etwas hinter der Abdeckung der Kofferraumklappe "versteckt" ?
Sind die Stoßdämpfer oben fest ???
Stoßstange hinten richtig fest ??
Viel Erfolg !
Gruß
Christian
Evtl. liegt etwas in den "Blechtaschen" rechts und links hinter der Verkleidung, links da wo der Behälter für die Waschdüse ist, rechts evtl ein vergessener Wagenheber oder ähnliches.
Vielleicht hat auch mal jemand etwas hinter der Abdeckung der Kofferraumklappe "versteckt" ?
Sind die Stoßdämpfer oben fest ???
Stoßstange hinten richtig fest ??
Viel Erfolg !
Gruß
Christian
www.passatdriver.de
PASSAT GLI Achsaufnahmen Restauration....
PASSAT GLI Achsaufnahmen Restauration....