Moin zusammen,
hat schonmal wer seine Avus Felgen selbst aufbereitet oder dieses vom Profi machen lassen? Ich meine nicht einfach überlackieren, sondern die Originaloptik erhalten. Meine sind doch nach 26 jahren ziemlich angefressen. Tips?
Gruß Carsten
AVUS Felgen schick machen
-
- Schaut öfter vorbei
-
- Stammgast
Re: AVUS Felgen schick machen
Von Hand polieren und versiegeln oder ein CNC-Programm zum Überdrehen schreiben lassen (und anschließend klar pulverbeschichten).
Zuletzt geändert von Kultkombi am Sa 5. Mär 2011, 23:41, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Schaut selten vorbei
Die von unserem Carat sahen auch übel aus. Mein Bruder hat die nun auch polliert (oder besser gesagt, er ist dabei). sehen besser aus als vorher finde ich. Werde Ihm mal sagen, das er hier ein Bild rein macht...
Passat Carat 1984, ein Traum in Grün.
Golf GTI 2006
Audi A4 Avant 2012
Audi 100 CS Quattro 1987
Golf GTI 2006
Audi A4 Avant 2012
Audi 100 CS Quattro 1987
-
- Neuling
Stimmt wohl.
Die Avus felgen von unserem Carat sehen auch nicht mehr so besonders aus.
Ich beschäftige mich jetzt seit einiger Zeit mit den Felgen. Hab schon ne Menge ausprobiert. Von verschiedenen Schleifpapieren bis zu 800er Körnung, über diverse Dremel Tools bis hin zur Politur.
Bei uns ist der Lack eigentlich noch in einem guten Zustand. Lediglich die polierten Stellen sind ranzig. Und da ich alles so original wie möglich haben möchte, habe ich mich gegen sandstrahlen und neu lackieren entschieden.
Hier ein Bildchen mit dem Vorher-Nachher Effekt.
Das finale Finish ist aber noch nicht fertig.
Sieht zwar schon ganz gut aus, aber ich denke ich werde nochmal mit 800er Papier bzw Politur darüber gehen.
Jemand noch eine Idee wie man das Endergebnis vernünftig versiegeln kann?
Die Avus felgen von unserem Carat sehen auch nicht mehr so besonders aus.
Ich beschäftige mich jetzt seit einiger Zeit mit den Felgen. Hab schon ne Menge ausprobiert. Von verschiedenen Schleifpapieren bis zu 800er Körnung, über diverse Dremel Tools bis hin zur Politur.
Bei uns ist der Lack eigentlich noch in einem guten Zustand. Lediglich die polierten Stellen sind ranzig. Und da ich alles so original wie möglich haben möchte, habe ich mich gegen sandstrahlen und neu lackieren entschieden.
Hier ein Bildchen mit dem Vorher-Nachher Effekt.
Das finale Finish ist aber noch nicht fertig.
Sieht zwar schon ganz gut aus, aber ich denke ich werde nochmal mit 800er Papier bzw Politur darüber gehen.
Jemand noch eine Idee wie man das Endergebnis vernünftig versiegeln kann?
-
- Stammgast
Wow...
Wann darf ich Dir meine Carat-Avus vorbeibringen
Ansonsten ist die Idee von "Kultkombi" mit dem CNC-Programm nicht schlecht. Mengenmäßiger Bedarf ist ja durchaus vorhanden... nicht nur unter 32B-Fahrern.
Gruß. Martin
Wann darf ich Dir meine Carat-Avus vorbeibringen
Ansonsten ist die Idee von "Kultkombi" mit dem CNC-Programm nicht schlecht. Mengenmäßiger Bedarf ist ja durchaus vorhanden... nicht nur unter 32B-Fahrern.
Gruß. Martin
Gruß. Martin
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
-
- Schaut öfter vorbei
Ich bin mit meinen AVUS gerade auch soweit...Nur dass die innen noch schwarz lakiert sind.TJ374 hat geschrieben:Jemand noch eine Idee wie man das Endergebnis vernünftig versiegeln kann?
Das mit dem versiegeln frage ich mich auch noch, hat da keiner ´ne vernünftige Idee?
Waren die eigentlich ab Werk immer mit Klarlack überzogen?
Gruß Stephan
1973 Citroen DS
1975 Passat TS; Typ 32; YP 4-Zyl.
1981 Yamaha XS 400; Typ 2A2; 2-Zyl.
1987 Passat Trophy; Typ 32b; KX 5-Zyl., verkauft
1990 Audi 100 Avant; Typ 44; NF 5-Zyl.
1994 Audi Cabriolet; Typ 89; ABK 4-Zyl.
1996 Yamaha TDM 850; Typ 4TX; 2 Zyl.
1975 Passat TS; Typ 32; YP 4-Zyl.
1981 Yamaha XS 400; Typ 2A2; 2-Zyl.
1987 Passat Trophy; Typ 32b; KX 5-Zyl., verkauft
1990 Audi 100 Avant; Typ 44; NF 5-Zyl.
1994 Audi Cabriolet; Typ 89; ABK 4-Zyl.
1996 Yamaha TDM 850; Typ 4TX; 2 Zyl.
-
- Neuling
Also ich gehe da ganz stark von aus, das die mit Klarlack überzogen sind. Das merkt man rcht schnell beim aufbereiten.
Da ist zunächst eine Schicht Lack die entfernt werden muß, bevor man auf das Metall kommt.
Da ist zunächst eine Schicht Lack die entfernt werden muß, bevor man auf das Metall kommt.
-
- Stammgast
Wenn die nicht mit Klarlack überzogen wären, wären sie im "Normalgebrauch", also ohne intesivste Pflege, nach kürzester Zeit flächig weiß (Alu-Korrosion). Dafür bräuchte es bei Weitem keine 20 oder 26 Jahre.
Wenn die Oberfläche "nur" poliert oder hochglanzverdichtet wird, entstehen aber auch 2 Probleme...
Zum Einen braucht man dann auch intensive, regelmäßige Pflege, um sie "schön" zu erhalten.
Zum Anderen kann man richtig gut (professionell) polierte oder verdichtete Oberflächen nicht mehr regulär versiegeln, da Klarlack darauf schlicht und ergreifend nicht mehr hält. Die Standardmäßige Behandlung der Avus bestand ja wohl auch "lediglich" aus Abdrehen und beschichten und eben nicht aus Polieren.
Gruß. Martin
Wenn die Oberfläche "nur" poliert oder hochglanzverdichtet wird, entstehen aber auch 2 Probleme...
Zum Einen braucht man dann auch intensive, regelmäßige Pflege, um sie "schön" zu erhalten.
Zum Anderen kann man richtig gut (professionell) polierte oder verdichtete Oberflächen nicht mehr regulär versiegeln, da Klarlack darauf schlicht und ergreifend nicht mehr hält. Die Standardmäßige Behandlung der Avus bestand ja wohl auch "lediglich" aus Abdrehen und beschichten und eben nicht aus Polieren.
Gruß. Martin
Gruß. Martin
-
- Stammgast
Was ja nicht zwangsweise "klar lackieren" heißen muss.Martin hat geschrieben:Zum Anderen kann man richtig gut (professionell) polierte oder verdichtete Oberflächen nicht mehr regulär versiegeln, da Klarlack darauf schlicht und ergreifend nicht mehr hält. Die Standardmäßige Behandlung der Avus bestand ja wohl auch "lediglich" aus Abdrehen und beschichten und eben nicht aus Polieren.
Gruß. Martin
Ich werde versuchen meine polierten AVUS (sofern ich denn endlich mal die Zeit finde sie fertig zu machen) mit Hartwachs zu schützen.
Schönen Gruß
Johannes
-
- Stammgast
Ich hab meine angelaufenen AVUS mit nem Bohrmaschinenaufsatz auf den blanken Flächen abgeschliffen, dann per Hand nachgeschliffen und gereinigt.
Hinterher Klarlackschichtenn drüber. Sah gut aus....dann wurden sie wegen der neuen Reifen geklaut
Die neu nachgearbeiteten habe ich genauso behandelt. Leider waren sie schon etwas angelaufener und sind bei naher Betrachtung nicht ganz so gut - leider ..
Grüße aus BS, Klaus
Hinterher Klarlackschichtenn drüber. Sah gut aus....dann wurden sie wegen der neuen Reifen geklaut
Die neu nachgearbeiteten habe ich genauso behandelt. Leider waren sie schon etwas angelaufener und sind bei naher Betrachtung nicht ganz so gut - leider ..
Grüße aus BS, Klaus