Motormodifikation

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
veit
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Re: Motormodifikation

Beitrag von veit »

Hiho,

so der Motor is raus, dank Hilfe von Richard, Thibaut und Opas Gerüststange auch ohne Kran. Nun bekommt er DS-Kolben und Krümmer, JH-Kopf und 5-Zylinderdrosselklappe.

Bild

Jetzt zur Frage was sollte ich alles neu machen wenn ich den Motot schon so weit ausnander hab?

Schönen Gruß

Veit
1-Liter Auto? Son Scheiß da muss ich ja alle 10 km tanken....
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veit
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Re: Motormodifikation

Beitrag von veit »

Hi hab jetzt in Verbindung mit Richi mal folgende Liste zusammengestellt würdet ihr mehr machen oder haltet ihr was fürüÜberflüssig.

Kopfschrauben
Zylinderkopfdichtung
Kolbenringe
Zahnriemen
beide Keilriemen
Spannrolle
Ventilschaftdichtungen
Ansaugkrümmerdichtung
Abgaskrümmerdichtung
Wapu
Thermostat
Ventildeckeldichtung
Ölwannendichtung
Simmerringe
Pleullager

Schönen Gruß

Veit
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Martin
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Re: Motormodifikation

Beitrag von Martin »

veit hat geschrieben:...

Jetzt zur Frage was sollte ich alles neu machen wenn ich den Motot schon so weit ausnander hab?

Schönen Gruß

Veit
Wenn es sehr viel mehr an Leistung wird, würde ich sagen... vorsichtshalber ein Ersatz-Automatikgetriebe auf Reserve legen :?: :!:

:aetsch

Gruß. Martin
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
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Re: Motormodifikation

Beitrag von Roman »

Wenn du die Pleuellager neu machen willst, musst du auch die Pleuelschrauben und Muttern erneuern.
Die Pleuelschrauben sind eingepresst, und man muß die auch wieder einpressen, denn das sind Dehnschrauben.

Grüsse
Roman
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MatthiasGT
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Re: Motormodifikation

Beitrag von MatthiasGT »

Wenn du die Kolbenringe neu machen willst, würd ich erst mal das Höhenspiel Ring/Ringnut messen. Möglichst vorher die Kolben ins Ultraschallbad legen, dass der ganze Ölschmodder in der Nut weg ist. Wenn das zulässige Höhenspiel überschritten ist, sind konsequenterweise auch neue Kolben fällig.
In dem Fall würd ich grad noch aufs erste Übermass aufbohren lassen. Wie schaut denn die Zylinderlaufbahn jetzt aus?

Gruss Matthias
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Re: Motormodifikation

Beitrag von Manni »

Moin,
wenn du den schon komplett zerlegst solltest du dir auch mal die Lager der Zwischenwelle ansehen.
Die gehen gern mal übern Jordan und dann verliert der Motor Öldruck.

Gruß Manni
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veit
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Re: Motormodifikation

Beitrag von veit »

Danke Euch,

ausgehend von euren Hinweisen und Rücksprache mit anderen Leuten die kürzlich Motorumbauten vorgenommen haben, habe ich mich vorerst für folgende Liste entschieden. Sollte sich herausstellen das noch irgend was kaputt ist wird es natürlich auch ersetzt.

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Schönen Gruß

Veit
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Re: Motormodifikation

Beitrag von veit »

Hallo,

So der JN-Kopf is ab und der JH-Kopf steht auf meinem Schreibtisch und wir gereinigt und fit gemacht...

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Nun hab ich mal wieder zwei Fragen:

1. Mir is die Einspritzleitung von Zylinder 4 gebrochen. Gibts die noch neu und was is die Teilenummer? Oder hat die noch jemand liegen?
2. Wie bekommt man die Einspritzdüsen raus? die sind extrem fest. hab nur eines raus bekommen gibts da nen Trick?

Schönen Abend

Veit
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Re: Motormodifikation

Beitrag von MatthiasGT »

Die Leitung vom Zyl. 4 hat 026133321 und ist selbstverständlich seit 2005 e.o.E.
Ventile konnte ich bis jetzt ohne Probleme mit nem Schraubendreher raushebeln.
veit
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Re: Motormodifikation

Beitrag von veit »

Hi,

danke für eure Antworten, die Leitung hab ich inzwischen. Ging dann gestern auch gleich weiter, erst war ich beim Manni der mir die Leitung gegeben hat und die Ventile ausgebaut, dann hab ich mal einwenig den Putzlumpen geschwungen,

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sieht gleich ganz anders aus, wenn man mal sauber macht.

Danach hab ich die 5-Zylinderdrosselklappe mit dem JN-Ansaugschlauch verheiratet, was ziemlich beschissen ging. Wenn man sich die unterschiedlichen Formen anschaut wird auch klar warum, aber mit viel Körpereinsatz hats dann letzten Endes doch geklappt.

Bild

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Dann hab ich noch die Einspritzdüsen ausgebaut und festgestellt, dass eine anders aussieht als die anderen. Bei der unteren sieht es so aus als wär der Stift in der Mitte weiter innen ist das normal oder ist da was kaputt?

Bild

Und zum Schluss noch eine Frage, beim Stahlgruber haben die für den hinteren Simmerring 2 verschiedene Größen, welche Größe brauch ich denn bei meinem JN?

Schönen Gruß

Veit
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