Hey zusammen, bin gerade etwas verwirrt, hier wird zum Teil geschrieben, daß einige mit E85 fahren, andere sagen, daß unsere alten Passats nicht mal E10 vertragen...
Was ist denn jetzt richtig ???
VG
Christian
PS: nächstes WE Rallye in Unterland Hohenlohe, bei Öhringen !
E85 und E10
-
- Stammgast
- Beiträge: 704
- Registriert: Fr 11. Apr 2008, 20:50
- Wohnort: 31749 Auetal
E85 und E10
www.passatdriver.de
PASSAT GLI Achsaufnahmen Restauration....
PASSAT GLI Achsaufnahmen Restauration....
-
- Administrator
- Beiträge: 9220
- Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
- Wohnort: 71287 Weissach
Re: E85 und E10
VW hat E10 für alle Fahrzeuge außer einigen FSI-Motoren freigegeben.
Eine Alterseinschränkung hat VW dabei nicht gemacht.
Grüsse
Roman
Eine Alterseinschränkung hat VW dabei nicht gemacht.
Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
-
- Stammgast
- Beiträge: 1365
- Registriert: Mi 2. Dez 2009, 10:58
Re: E85 und E10
Das wurde letzten in einer Autobild getestet mit einem Golf
0,6l Mehrverbrauch mit E10 das macht bei 20 000 km im Jahr 196€ zusätzlich im gegenstz zum normalen Super.
Also finger weg
0,6l Mehrverbrauch mit E10 das macht bei 20 000 km im Jahr 196€ zusätzlich im gegenstz zum normalen Super.
Also finger weg
1987er Passat Variant 1,9TDI mit Klima
1987er Passat Variant Turbodiesel
2012er VW T5 GP
1987er Passat Variant Turbodiesel
2012er VW T5 GP
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 178
- Registriert: Do 27. Jan 2011, 22:11
- Wohnort: badisch Transpirierien
Re: E85 und E10
nö !...hat vw nicht !Roman hat geschrieben:VW hat E10 für alle Fahrzeuge außer einigen FSI-Motoren freigegeben....
wenn du dir >dasda genau anschaust wirste bemerken,
dass da nur von "geeignet" die rede ist...und das hat sich die rechtsabteilung
sicher gaaanz genau überlegt
und dann kommt noch dazu dass etwas weiter unten dann
z.b. der caddy 1 als "nicht geeignet " angegeben ist....warum nicht auch der golf oder passat ?
nachtrag: audi gibt fahrzeuge ab 1992 als geeignet an..also z.b.die typen 81/85/89 welche viel mit
den passat gemein haben nicht !
ich will den sprit niemand madig machen...es fahren schon einige z.b. im sommer mit teils mehr als
halb/halb benzin/E85 und die laufen noch.
ich fahre schon seit vielen jahren kein normalbenzin mehr weil z.b. mein KX damit
zumindest bei kälteren temperaturen schlechter ansprang und auch mehr sprit brauchte.
ansonsten sprang der immer auf schlag an,genau wie auch der JT...davon träume ich heute bei der motronic noch
Gruß : Tom
-
- Stammgast
- Beiträge: 931
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 20:35
- Wohnort: 34630 Gilserberg
Re: E85 und E10
Also ob ich das mal glauben will mit 0,6 LItern?Böwer32b hat geschrieben:Das wurde letzten in einer Autobild getestet mit einem Golf
0,6l Mehrverbrauch mit E10 das macht bei 20 000 km im Jahr 196€ zusätzlich im gegenstz zum normalen Super.
Also finger weg
Find ich schon extrem, denn wenn ich halb/halb mische müsste ich ja 5-8 Liter mehr durchhauen mit dem Syncro, und das macht der nicht. Ich komm mit 50:50 (Damals noch E5:E85) auf nen halben Liter Mehrdurst, im Extremfall mal nen Liter.
Ich hab auch schon von Leuten gehört die mit ihrem Auto einen deutlichen Leistungsverlust haben durch E10, sogar von unruhigem Fahreverhalten/Ruckeln auf der Autobahn wird gesprochen
Ich glaube wenn man denen E10 als E5 verkauft merken die auch wieder keinen Unterschied...
Grüsse
Dennis
76´er Passat LS "YN" - 239.000 KM
73´er VW Typ3 1600L KM??? - abgemeldet
88'er Simson S51 - Dauerbaustelle
2021 Skoda Octavia 2.0 TDI
73´er VW Typ3 1600L KM??? - abgemeldet
88'er Simson S51 - Dauerbaustelle
2021 Skoda Octavia 2.0 TDI
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 348
- Registriert: So 25. Mai 2008, 00:24
- Wohnort: Tübingen
Re: E85 und E10
so seh ich das auch.Dennis hat geschrieben:Ich glaube wenn man denen E10 als E5 verkauft merken die auch wieder keinen Unterschied...
Passat Syncro; 136PS; 270000km; 1986
Santana GL; 75PS; 130000km; 1982
Santana GL; 75PS; 130000km; 1982
-
- Stammgast
- Beiträge: 924
- Registriert: Mo 1. Mär 2010, 23:43
Re: E85 und E10
Ich fahrs jetzt sozusagen "im Dienste der Wissenschaft" im Jägervari.Seit 2500km bisher keinerlei Probleme,Startverhalten ist auch so wie sonst immer,Ölstand sinkt auch brav..kann daher auch keine Verwässerung vom Motoröl feststellen.
Meine Fortbewegungsmittel:
- 1978er VKLE Jägervari LS
- 1979er VW Passat 32 GLS
- 1996er VW Passat 3B 1.8T
- 2012er Transalp Ambition 2.0
- 2013er Nicolai Helius AM
- 1978er VKLE Jägervari LS
- 1979er VW Passat 32 GLS
- 1996er VW Passat 3B 1.8T
- 2012er Transalp Ambition 2.0
- 2013er Nicolai Helius AM
-
- Administrator
- Beiträge: 9220
- Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
- Wohnort: 71287 Weissach
Re: E85 und E10
Was soll denn "E5" sein?
Das habe ich noch an keiner Tanke gesehen!
Bei E10 muß 10% Ethanol drin sein.
Bei den übrigen Benzinsorten darf max. 5% Ethanol drin sein.
Bei normalem Benzin muß also überhaupt gar kein Ethanol drin sein.
Und das ist seit der Einführung von E10 vermehrt der Fall, wie der ADAC durch eine Reihe von Stichproben herausgefunden hat.
Grüsse
Roman
Das habe ich noch an keiner Tanke gesehen!
Bei E10 muß 10% Ethanol drin sein.
Bei den übrigen Benzinsorten darf max. 5% Ethanol drin sein.
Bei normalem Benzin muß also überhaupt gar kein Ethanol drin sein.
Und das ist seit der Einführung von E10 vermehrt der Fall, wie der ADAC durch eine Reihe von Stichproben herausgefunden hat.
Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
-
- Stammgast
- Beiträge: 1624
- Registriert: Mi 4. Jun 2008, 11:11
- Wohnort: Niedersachsen
Re: E85 und E10
also sorry aber das ist nicht richtig. Ethanol hat einen niedrigeren Brenngehalt. Dies kann nun zu ruckeln während der Fahrt führen, muß es aber nicht, wenn der Motor vorher etwas zu fett lief.Also ob ich das mal glauben will mit 0,6 LItern?
Find ich schon extrem, denn wenn ich halb/halb mische müsste ich ja 5-8 Liter mehr durchhauen mit dem Syncro, und das macht der nicht. Ich komm mit 50:50 (Damals noch E5:E85) auf nen halben Liter Mehrdurst, im Extremfall mal nen Liter.
Ich hab auch schon von Leuten gehört die mit ihrem Auto einen deutlichen Leistungsverlust haben durch E10, sogar von unruhigem Fahreverhalten/Ruckeln auf der Autobahn wird gesprochen
Ich glaube wenn man denen E10 als E5 verkauft merken die auch wieder keinen Unterschied...
Grüsse
Dennis
Dadurch könnte natürlich ein Mehrverbrauch vielleicht etwas kompensiert werden.
Du kannst aber auch Gefahr laufen dir Löcher in die Kolben zu brennen, weil der Motor zu mager läuft. Eigenes Risiko.
Die modernen fahrenden Computer regeln das natürlich aus, damit geht aber Leistungsverlust einher.
Gruß
Heiner
Passat 32B 2 Türer 03/83 WV mit 2P
Simson S51 Enduro ´84
Passat 32B 2 Türer 07/84 DS mit 3M
Passat 32B GT Vari KV/HD 03/87
Audi Cabriolet 09/95 ABK
Audi A2 10/02 BBY
Fox 06/09 BKR
Simson S51 Enduro ´84
Passat 32B 2 Türer 07/84 DS mit 3M
Passat 32B GT Vari KV/HD 03/87
Audi Cabriolet 09/95 ABK
Audi A2 10/02 BBY
Fox 06/09 BKR
-
- Stammgast
- Beiträge: 1624
- Registriert: Mi 4. Jun 2008, 11:11
- Wohnort: Niedersachsen
Re: E85 und E10
also sorry aber das ist nicht richtig. Ethanol hat einen niedrigeren Brenngehalt. Dies kann nun zu ruckeln während der Fahrt führen, muß es aber nicht, wenn der Motor vorher etwas zu fett lief.Also ob ich das mal glauben will mit 0,6 LItern?
Find ich schon extrem, denn wenn ich halb/halb mische müsste ich ja 5-8 Liter mehr durchhauen mit dem Syncro, und das macht der nicht. Ich komm mit 50:50 (Damals noch E5:E85) auf nen halben Liter Mehrdurst, im Extremfall mal nen Liter.
Ich hab auch schon von Leuten gehört die mit ihrem Auto einen deutlichen Leistungsverlust haben durch E10, sogar von unruhigem Fahreverhalten/Ruckeln auf der Autobahn wird gesprochen
Ich glaube wenn man denen E10 als E5 verkauft merken die auch wieder keinen Unterschied...
Grüsse
Dennis
Dadurch könnte natürlich ein Mehrverbrauch vielleicht etwas kompensiert werden.
Du kannst aber auch Gefahr laufen dir Löcher in die Kolben zu brennen, weil der Motor zu mager läuft. Eigenes Risiko.
Die modernen fahrenden Computer regeln das natürlich aus, damit geht aber Leistungsverlust einher.
Gruß
Heiner
Passat 32B 2 Türer 03/83 WV mit 2P
Simson S51 Enduro ´84
Passat 32B 2 Türer 07/84 DS mit 3M
Passat 32B GT Vari KV/HD 03/87
Audi Cabriolet 09/95 ABK
Audi A2 10/02 BBY
Fox 06/09 BKR
Simson S51 Enduro ´84
Passat 32B 2 Türer 07/84 DS mit 3M
Passat 32B GT Vari KV/HD 03/87
Audi Cabriolet 09/95 ABK
Audi A2 10/02 BBY
Fox 06/09 BKR