Frage zu roten Konis VA

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
Pidder Lüng
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Frage zu roten Konis VA

Beitrag von Pidder Lüng »

gelöscht
Zuletzt geändert von Pidder Lüng am Sa 1. Okt 2011, 18:43, insgesamt 1-mal geändert.
OST
Stammgast
Stammgast

Re: Frage zu roten Konis VA

Beitrag von OST »

Kaufen. Ich glaube nicht das da wirklich ein Unterschied ist. Wenn bei beiden das gleiche darufsteht, ist auch das gleiche drin.
Evt. ist bei den "nur für GTE" die Kolbenstange etwas kürzer. Das wird aber nur unwesentlich sein.
Ich weiß nicht wie das bei Audis ist, der alte Passat war ab Werk 10mm tiefer.

Vile Grüße
OST
Bild
Pidder Lüng
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

gelöscht
Zuletzt geändert von Pidder Lüng am Sa 1. Okt 2011, 18:43, insgesamt 1-mal geändert.
PADO
Stammgast
Stammgast

Beitrag von PADO »

Die GTE`s haben ein ab Werk 20mm tieferes Fahrwerk.
Das hat aber mit den Dämpfern von Koni nix zu tun.
Da hat der Hersteller irgendeinen Schmarrn angegeben.

Mike
Kein quattro? ...Kein Interesse!
planktom
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von planktom »

irgendwas stimmt da nicht ?
früher gabs im koni katalog definitiv nur die roten konis und wenn man deren verwendbarkeit
verglich sah man dass die selben beim 80er typ 81/85 und 89 bei den standartmodellen zu verwenden sind
und für die höher motorisierten turbos wie z.b. im URI dann die sport =gelb ! empfohlen werden.
ich hab schon mehr als 10 jahre die 40er H&R im syncro...nachdem mir aber schon nach nem halben jahr die
sachs sportdämpfer hinten verreckt sind hab ich komplett auf gelbe konis umgebaut und es nie bereut !
vorne mittels kleinem handrad im eingebauten zustand einstellbar und hinten im ausgebauten zustand.
fahre die aber schon immer in der grundstellung und hatte bisher nie das bedürfnis nachzustellen....
und wenn ich nicht gaaanz falsch liege sind die in den aktuellen listen zu findende 86-2066 sport eben
keine roten sondern die gelben einstellbaren ?!
...so brauchen sie halt nur noch einen dämpfer fertigen der alle modelle abdeckt ;)
Gruß : Tom
Pidder Lüng
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

gelöscht
PADO
Stammgast
Stammgast

Beitrag von PADO »

Die Dämpfer, die für den Uri angeblich empfohlen sind, sind nicht empfohlen, sondern haben eine andere Teilenummer.
Weil die Uridämpfer beim Passat und Audi Typ 81/85/89 einfach nicht passen, da sie dicker sind ;)

Mike
planktom
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von planktom »

nagel mich jetzt nicht auf das genaue modell fest...kann auch der S2 oder RS2 gewesen sein..oderoder :D
ich hatte nen koplettkatalog zur verfügung den ich kreuz und quer durchgeschaut habe....
im prinzip wurde da bei fast jedem modell als sportlichen ersatzdämpfer ein koni rot empfohlen und
für höhere ansprüche oder den motorsport eben die gelben in teils verschiedenen versionen(rebound...etc.) für den passat gabs da nur eine
dämpferempfehlung die bei den sportlicheren audi modellen aber nur als einfachersatz für seriendämpfer gedacht
bzw.im prospekt angeboten wurde.ich hab mir deswegen die dann für diese modelle angebotenen sportdämpfer ausgesucht welche in keiner liste für den passat auftauchten...demnächst,wenn endlich meine federbeine mal kommen,werde ich die eh mal rausnehmen und kann dann auch genau sagen welche das sind....glaube immernoch dass es die gelben 2066 sport sind welche heute für den passat angeboten werden und ich hab definitiv rundum gelbe konis wobei man immermal wieder hört es habe für hinten keine gegeben(syncro) und das wären nur spezial umgebaute rote gewesen.hab sie damals im katalog gefunden und bestellt...passt...sind übrigens " 80-2595 SPORT "
Gruß : Tom
Roman
Administrator
Administrator

Beitrag von Roman »

Für den syncro gabs hinten Koni gelb, für den Fronti dagegen nicht.
Man konnte früher aber direkt bei Koni die roten auf Gelb umbauen lassen.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
PADO
Stammgast
Stammgast

Beitrag von PADO »

Heutzutage nimmt man einfach Koni gelb rundum vom Typ 81/89 für den Syncro.
Am Coupe (Fronti) hab ich vor zwei Wochen übrigens auch hinten! Dämpfer vom Typ 81/89 verwendet.
In Verbindung mit Syncoserienfedern paßt das ganz gut. Ich hab dann noch den Weitechöherlegungskit mit verwendet und nun paßt es perfekt.

Mike