Motorheber/kran

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
Goldie86
Stammgast
Stammgast

Motorheber/kran

Beitrag von Goldie86 »

Hallo,
habe in den nächsten Tagen Zeit (vorraussichtlich) um Motor/Automaticgetriebe auszubauen und zu überholen.
Will mir dazu einen Motorheber/kran anschaffen, habe aber, wenn ich bei den Hebern, die im I-Net angeboten werden( schon ab ca. 100,-€ ), die kleinen Laufrollen anschaue, einige Bedenken, das sie stabil sind. Kenne eigentlich nur die großen Räder an den Dingern; aber die liegen dann auch im GH schon bei rund 400,-€. :crybaby:
:director: Hat jemand von euch Erfahrung mit Hebern, die diese kleineren Rollen haben ???????????

Gruß Siegmund

Könnte mir zwar den riesig großen aus dem Autohaus ausleihen; aber der ist schlecht zu transportieren und wenn ich Pech habe, wird er gerade dann in der Werkstatt gebraucht wenn ich den Motor am Haken habe :angryfire:
Passat 32B Vari Bj.86 JN Automatik
Passat 32B Vari GL Bj.87 JN Automatik Stratosblaumetallic
--------------------------------------------------
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.
Böwer32b
Stammgast
Stammgast

Re: Motorheber/kran

Beitrag von Böwer32b »

kannst du nicht einfach einen Hacken unter die Decke Schrauben und mit einer Winde das teil rausheben, Auto wegschieben und dann auf eine Palette runterlassen ?
Am einfachsten wäre es mit einem Trecker vileicht kennst du ja einen der ne halbe Stunde Zeit hätte.
Ich weiß nicht ob ein Automatikgetriebe viel schwerer ist als ein normales. Weil das kannst du gut nac hvorne rausheben wenn der Motor raus ist.

Gruß Sören
1987er Passat Variant 1,9TDI mit Klima
1987er Passat Variant Turbodiesel
2012er VW T5 GP
Martin
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Martin »

Böwer32b hat geschrieben:...
Ich weiß nicht ob ein Automatikgetriebe viel schwerer ist als ein normales. Weil das kannst du gut nac hvorne rausheben wenn der Motor raus ist.

Gruß Sören
Hi Sören,

ja... das Automatikgetriebe ist viel schwerer und auch größer als ein Schaltgetriebe.

Gruß. Martin
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
Goldie86
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Goldie86 »

Hallo Sören,
gut, das ich weis, das Du meine Halle nicht kennst; denn sonst würde ich denken Du machst
diesen :aetsch :aetsch .
Es sind zwar ca. 200qm; aber keine Decke vorhanden, nur ein Dach, 60er Jahre erbaut und am Gebälk etwas aufhängen, naja, anschließend steht das Pferd dann im Freien.
Die Trecker, die alle meine Nachbarn haben, bezeichne ich nicht mehr als Trecker, die sind für so etwas nicht gerade geeignet.

Gruß
Siegmund
Passat 32B Vari Bj.86 JN Automatik
Passat 32B Vari GL Bj.87 JN Automatik Stratosblaumetallic
--------------------------------------------------
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.
Trophyrentner
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von Trophyrentner »

Hallo Goldie,

ich weis nicht was dir wichtig ist, wenn du was richtig ordentliches haben willst, was auch auf dauer perfeckt ist, kaufst den hier
http://www.ac-hydraulic.dk/de/produkte/ ... jn5-wjn10/

den haben wir in unserer werksch.....ist schon 20 jahre alt, aber funzt. tadellos und nen ganz vorderbau 32b hebt der auch ohne Probleme an.....
habe nen BMW 2,5l mot+ getr.komplett in 2,10m ohen Probleme anheben können....zum ins regal absetzen

hatte mal nen anderen ausgeliehen,

http://cgi.ebay.de/24361-Werkstattkran- ... 20b2d7c48f

den kannst aber voll vergessen, weil die Rollen nach ner zeit kaputtgegangen sind.....
und wennst zuviel dranne hängst, dann verbiegen sich aufnahmen der Stahlrollen....

viele grüße TR
Passat 32B CY Vari GT Klima, was anderes macht keinen Sinn
OST
Stammgast
Stammgast

Beitrag von OST »

Hallo Siegmund

Für die geplanten Arbeiten langt ein billiger Kran vollkommen. Motor mit Getriebe wiegen zusammen wohl nicht mal 150 kg. Das verteilt auf 4 Rollen, ist nun wirklich nicht viel, auch für kleine Rollen.

Meine Meinung.

Gruß
OST
Bild
planktom
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von planktom »

da brauchts überhaupt keinen kran ! :aetsch

kabel weg,auspuff abflanschen,spurstangen aushängen,bremssättel und fedebeinlager lösen und dann die ganze achse
mitsamt dem antriebsstrang rausrollen indem man die karosse mittels wagenheber anhebt.
so kann man nachher sämtliche schrauben bequem lösen und wirklich gut am antrieb arbeiten.
..siehe bild in meiner galerie ;)
Gruß : Tom
Holli
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Holli »

Hallo Siegmund,ich habe in meiner Garage einen elektrischen Seilzug.Den habe ich schon gut über 10 Jahre.Der kann mit Umlenkrollen 500 KG heben,also ausreichend für ein Motor mit Getriebe.Wenn ich morgen was Zeit über habe,dann mache ich mal ein paar Bilder und werde die hier ins Forum einstellen.Der SHZ hat mir bis heute gute Dienste geleistet.Auch wenn er nicht täglich benutzt wird bin ich damit zu frieden.Preislich lag der zu DM Zeiten um die 250 DM.

Grüsse Holli
PKD Mitglied seit 09.11.1991

VW Passat STU`85 1.6 S
VW Passat FLH '87 CL 1.6 S
Ford Focus STU 2011 1.6 Ecoboost
Adria Prima 310 `89
Honda Sevenfifty 2000
MTB Focus Jarifa 2 27,5Zoll

Passat,die Freiheit nehm ich mir !!!