Dass immer gleich mit Gegenargumenten geantwortet wird
Ich denke, wenn er einen anderen Motor einbauen wollen würde, hätte er eine andere Frage gestellt...
Ich will dich erstmal zum Motor beglückwünschen, bin den JS auch gefahrn und empfand ihn echt als sehr schön fahrbar.
Deiner Signatur entnehm ich mal, dass du ihn dir als Hobbyauto aufbaust, und so wie ich das sehe sind Hobbyautos dazu da, um damit Freude am Fahren zu haben. Das ewige Argument mit dem "die Leistung ist dann obenrum erst da" ist doch völlig lattex wenn man eh nicht bei 2000U/min rumeiert. Der JS ist ohnehin obenrum knackiger als untenrum, trotzdem ist er untenrum nicht träge.
Zu meinem Fahrstil passte der JS wunderbar. Mit offenem Fenster und höherem Gang durchn Ort Fahren und den offenen Lufikasten seine Arbeit vollbringen lassen. Wenns dann am Ortsausgang gejuckt hat, schön sachte mit Zwischengas in den 3. oder auch 2. Gang und denn laufen lassen, da geht dann auch was

.
Aber zu deiner Frage:
Es ist ja eigentlich immer das selbe System. Mehr Sauerstoff und Benzin soll reinkommen, dann effektiver Verbrannt werden und auch schneller und besser abgeführt werden.
Das bedeutet ja nun, dass du auf der Ansaugseite anfängst und dort z.B. nen Großen offenen VON KALTEM FAHRTWIND (sonst bringts nichts) angeströhmten Luftfilter anbaust und du die Übergänge der Ansaugbrücke glättest. Die Schwungscheibe abdrehen lassen macht ihn auch nochmal drehfreudiger. Dann die klassische Kopfbearbeitung (Ein-und Auslasskanäle vergrößern, Ventile Polieren, stärkere Ventilfedern und andere Nockenwelle) und Kopf leicht planen lassen. Dann die Übergänge zum Krümmer glätten, einen Fächerkrümmer verbauen und auch noch einen Auspuff mit etwas weniger Gegendruck/mehr Durchlass. Am Schluss noch Zündung darauf anpassen lassen.
Denke das sollte noch mit rel. kleinem Budged möglich sein, es geht nat immer mehr aber das kostet dann nat auch.
Durch die ganzen Maßnahmen wird der Passi immer noch nicht zum Rennwagen, aber spritziger wird er auf jeden Fall, das wird man alles gut merken.
Man kann das ganze natürlich auch auf die Spitze treiben, dazu folgende Links als Inspiration:
http://www.20v-sauger-tuning.de/
http://www.flow-improver.de/
Viel Spaß weiterhin mit dem guten Autowagen,
LG Julian
Kann ich mir nicht leisten...