Hallo,
kennt hier zufällig einer die Teilenummer von dem Ansaugschnorchel der Ölpumpe, wie er in Verbindung mit der Aluölwanne beim GLI/GTE zur Verwendung kam?
Hintergrund ist: ich wollte nun endlich mal meine Aluwanne an den YP anbauen, weiß aber leider nicht ob der Schnorchel der richtige ist, den ich dabei habe..
Danke, Gruß Stephan
Teilenummer Ölpumpenansaugschnorchel gesucht
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 456
- Registriert: Sa 24. Mai 2008, 20:23
- Wohnort: Osnabrück
Teilenummer Ölpumpenansaugschnorchel gesucht
1973 Citroen DS
1975 Passat TS; Typ 32; YP 4-Zyl.
1981 Yamaha XS 400; Typ 2A2; 2-Zyl.
1987 Passat Trophy; Typ 32b; KX 5-Zyl., verkauft
1990 Audi 100 Avant; Typ 44; NF 5-Zyl.
1994 Audi Cabriolet; Typ 89; ABK 4-Zyl.
1996 Yamaha TDM 850; Typ 4TX; 2 Zyl.
1975 Passat TS; Typ 32; YP 4-Zyl.
1981 Yamaha XS 400; Typ 2A2; 2-Zyl.
1987 Passat Trophy; Typ 32b; KX 5-Zyl., verkauft
1990 Audi 100 Avant; Typ 44; NF 5-Zyl.
1994 Audi Cabriolet; Typ 89; ABK 4-Zyl.
1996 Yamaha TDM 850; Typ 4TX; 2 Zyl.
-
- Stammgast
- Beiträge: 3745
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
- Wohnort: 21147 Hamburg
Re: Teilenummer Ölpumpenansaugschnorchel gesucht
Hallo Stephan,
der Ansaugrüssel vom GLI hat die Nummer 049 115 251 C.
Der ist aber meiner Meinung nach nicht unbedingt erforderlich. Du veränderst mit der anderen Ölwanne ja nicht das eigentliche Niveau des Motoröls. Das ist immer noch abhängig vom Ölpeilstab. Der ist bei allen Benziner gleich.
Gruß
Olaf
der Ansaugrüssel vom GLI hat die Nummer 049 115 251 C.
Der ist aber meiner Meinung nach nicht unbedingt erforderlich. Du veränderst mit der anderen Ölwanne ja nicht das eigentliche Niveau des Motoröls. Das ist immer noch abhängig vom Ölpeilstab. Der ist bei allen Benziner gleich.
Gruß
Olaf
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 456
- Registriert: Sa 24. Mai 2008, 20:23
- Wohnort: Osnabrück
Re: Teilenummer Ölpumpenansaugschnorchel gesucht
Hallo Olaf, bist Du Dir da sicher, ich meine das der Rüssel für die Aluwanne länger ist? Die hast ja auch eine andere Form...
Ich habe die Nummer von meinem Rüssel gerade nicht da, werde nochmal schauen.
Gruß Stephan
PS: Tacho habe ich gestern eingestellt und eingebaut-läuft wunderbar! Danke!
Ich habe die Nummer von meinem Rüssel gerade nicht da, werde nochmal schauen.
Gruß Stephan
PS: Tacho habe ich gestern eingestellt und eingebaut-läuft wunderbar! Danke!
1973 Citroen DS
1975 Passat TS; Typ 32; YP 4-Zyl.
1981 Yamaha XS 400; Typ 2A2; 2-Zyl.
1987 Passat Trophy; Typ 32b; KX 5-Zyl., verkauft
1990 Audi 100 Avant; Typ 44; NF 5-Zyl.
1994 Audi Cabriolet; Typ 89; ABK 4-Zyl.
1996 Yamaha TDM 850; Typ 4TX; 2 Zyl.
1975 Passat TS; Typ 32; YP 4-Zyl.
1981 Yamaha XS 400; Typ 2A2; 2-Zyl.
1987 Passat Trophy; Typ 32b; KX 5-Zyl., verkauft
1990 Audi 100 Avant; Typ 44; NF 5-Zyl.
1994 Audi Cabriolet; Typ 89; ABK 4-Zyl.
1996 Yamaha TDM 850; Typ 4TX; 2 Zyl.
-
- Stammgast
- Beiträge: 3745
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
- Wohnort: 21147 Hamburg
Re: Teilenummer Ölpumpenansaugschnorchel gesucht
Hallo Stephan,
es ist schon richtig, daß der Rüssel bei der Aluölwanne etwas länger ist.
Aber wie schon gesagt: Das Niveau des Motoröls wird duch den Peilstab vorgeben. Da kann die Ölwanne auch 20cm tiefer sein. Der Abstand zwischen Oberkante Motoröl und Ölpumpe bleibt immer gleich.
Der längere Rüssel hat meiner Meinung nach nur den Sinn das, etwas kühlere Motoröl vom Boden der Wanne anzusaugen.
Gruß
Olaf
es ist schon richtig, daß der Rüssel bei der Aluölwanne etwas länger ist.
Aber wie schon gesagt: Das Niveau des Motoröls wird duch den Peilstab vorgeben. Da kann die Ölwanne auch 20cm tiefer sein. Der Abstand zwischen Oberkante Motoröl und Ölpumpe bleibt immer gleich.
Der längere Rüssel hat meiner Meinung nach nur den Sinn das, etwas kühlere Motoröl vom Boden der Wanne anzusaugen.
Gruß
Olaf
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 456
- Registriert: Sa 24. Mai 2008, 20:23
- Wohnort: Osnabrück
Re: Teilenummer Ölpumpenansaugschnorchel gesucht
OK, ich bau den Kram mal auseinander und schaue mal wie das aussieht.
Hast Du eigentlich Zugriff auf alte Ersatzteillisten? Dann poste ich die Nummer von meinem Schnorchel hier mal.
Gruß Stephan
Hast Du eigentlich Zugriff auf alte Ersatzteillisten? Dann poste ich die Nummer von meinem Schnorchel hier mal.
Gruß Stephan
1973 Citroen DS
1975 Passat TS; Typ 32; YP 4-Zyl.
1981 Yamaha XS 400; Typ 2A2; 2-Zyl.
1987 Passat Trophy; Typ 32b; KX 5-Zyl., verkauft
1990 Audi 100 Avant; Typ 44; NF 5-Zyl.
1994 Audi Cabriolet; Typ 89; ABK 4-Zyl.
1996 Yamaha TDM 850; Typ 4TX; 2 Zyl.
1975 Passat TS; Typ 32; YP 4-Zyl.
1981 Yamaha XS 400; Typ 2A2; 2-Zyl.
1987 Passat Trophy; Typ 32b; KX 5-Zyl., verkauft
1990 Audi 100 Avant; Typ 44; NF 5-Zyl.
1994 Audi Cabriolet; Typ 89; ABK 4-Zyl.
1996 Yamaha TDM 850; Typ 4TX; 2 Zyl.
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 456
- Registriert: Sa 24. Mai 2008, 20:23
- Wohnort: Osnabrück
Re: Teilenummer Ölpumpenansaugschnorchel gesucht
So, die Teilenummern sind:
Ölwanne: 049 103 603E AUN
Schnorchel: 056 115 153 AUN
ob das hier einer einordnen kann?
Danke und Gruß Stephan
Ölwanne: 049 103 603E AUN
Schnorchel: 056 115 153 AUN
ob das hier einer einordnen kann?
Danke und Gruß Stephan
1973 Citroen DS
1975 Passat TS; Typ 32; YP 4-Zyl.
1981 Yamaha XS 400; Typ 2A2; 2-Zyl.
1987 Passat Trophy; Typ 32b; KX 5-Zyl., verkauft
1990 Audi 100 Avant; Typ 44; NF 5-Zyl.
1994 Audi Cabriolet; Typ 89; ABK 4-Zyl.
1996 Yamaha TDM 850; Typ 4TX; 2 Zyl.
1975 Passat TS; Typ 32; YP 4-Zyl.
1981 Yamaha XS 400; Typ 2A2; 2-Zyl.
1987 Passat Trophy; Typ 32b; KX 5-Zyl., verkauft
1990 Audi 100 Avant; Typ 44; NF 5-Zyl.
1994 Audi Cabriolet; Typ 89; ABK 4-Zyl.
1996 Yamaha TDM 850; Typ 4TX; 2 Zyl.
-
- Administrator
- Beiträge: 9224
- Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
- Wohnort: 71287 Weissach
Re: Teilenummer Ölpumpenansaugschnorchel gesucht
Olaf hat schon recht, der Ölpegel ist gleich, die Schnorchellänge daher unkritisch.
In die Aluölwanne geht allerdings 0,5 Liter mehr Öl hinein.
Der Pumpenrüssel ist da etwas länger, weil die Ölwanne etwas tiefer herunter geht und man so etwas mehr Reserven hat, wenn der Ölpegel mal extrem niedrig ist.
Aber der muß dabei schon so niedrig sein, das kein Öl mehr an den Peilstab heran reicht.
Und das sind dann mindestens 1,5 LIter zu wenig Öl!
Wenn man regelmäßig nach dem Öl schaut, dürfte so etwas nie vorkommen.
Grüsse
Roman
In die Aluölwanne geht allerdings 0,5 Liter mehr Öl hinein.
Der Pumpenrüssel ist da etwas länger, weil die Ölwanne etwas tiefer herunter geht und man so etwas mehr Reserven hat, wenn der Ölpegel mal extrem niedrig ist.
Aber der muß dabei schon so niedrig sein, das kein Öl mehr an den Peilstab heran reicht.
Und das sind dann mindestens 1,5 LIter zu wenig Öl!
Wenn man regelmäßig nach dem Öl schaut, dürfte so etwas nie vorkommen.
Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
-
- Stammgast
- Beiträge: 3745
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
- Wohnort: 21147 Hamburg
Re: Teilenummer Ölpumpenansaugschnorchel gesucht
Hallo Stephan,
die Nummern kann ich nirgendwo finden.
Aber eigentlich heißen Ölwannen immer XXX 103 601 X und die Saugleitungen immer XXX 115 251 X.
Gruß
Olaf
die Nummern kann ich nirgendwo finden.
Aber eigentlich heißen Ölwannen immer XXX 103 601 X und die Saugleitungen immer XXX 115 251 X.
Gruß
Olaf