Hallo Lalli,
Du bist vielleicht ein Hasenfuß ... unglaublich
Ich weiß nicht wie es in Ingolstadt ist aber bei uns wurde seit dem letzten Regen nicht mehr gesalzen. Aber selbst wenn ... das wäre mir auch egal gewesen. Ich habe nur dieses eine Leben und wieso soll ich es mir unnötig schwer machen ?
Hat jemand meine Ölwannenfrage gelesen und evtl. eine Antwort drauf ? Würde mir sehr helfen !
Grüße,
Johannes
Jungfernfahrt !
-
- Stammgast
Re: Jungfernfahrt !
Passat L Fließheck, ZA, 1975
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986
-
- Stammgast
Die bösartige Antwort an dieser Stelle würde lauten: Warum willst Du Dich um die Ölwanne kümmern, wenn Du den Wagen auch ins Salz scheuchen würdest? Das Ölleck schützt den Unterboden wenigstens, und da er ja sowieso wieder wegrostet...Johnson hat geschrieben:Ich weiß nicht wie es in Ingolstadt ist aber bei uns wurde seit dem letzten Regen nicht mehr gesalzen. Aber selbst wenn ... das wäre mir auch egal gewesen. Ich habe nur dieses eine Leben und wieso soll ich es mir unnötig schwer machen ?
Hat jemand meine Ölwannenfrage gelesen und evtl. eine Antwort drauf ? Würde mir sehr helfen !
- ganz im Ernst, bei dem Aufriß, den Du bei der Wiederherstellung des Wagens getrieben hast, würde ich ihn noch nicht mal ohne Salz bei Regengefahr rauslassen. Aber Du mußt es wissen, es ist ja Dein Auto...
Zur Dichtung: Probier ruhig, die Schrauben nochmal minimal fester anzuziehen. Vielleicht bringt´s ja was - und wenn nicht, kannst Du dann immer noch die Ölwanne ausbauen. (Was für Öl hast Du eingefüllt?)
schöne Grüße,
Tilman
-
- Stammgast
Hallo Tilman,
danke für die Antwort, 15 W 40 habe ich eingefüllt.
Grüße,
Johannes
Und bevor jetzt wieder jemand deswegen rummotzt: schluckt es bitte runter !
Ist ja echt spannend wie man hier Haare sucht, die man vor fremden Türen zusammenkehrt. Ich würde sagen: nachmachen, besser machen und dann akzeptiere ich derartige Kommentare. Vorher nicht !
danke für die Antwort, 15 W 40 habe ich eingefüllt.
Grüße,
Johannes
Und bevor jetzt wieder jemand deswegen rummotzt: schluckt es bitte runter !
Ist ja echt spannend wie man hier Haare sucht, die man vor fremden Türen zusammenkehrt. Ich würde sagen: nachmachen, besser machen und dann akzeptiere ich derartige Kommentare. Vorher nicht !
-
- Stammgast
na hier sah die Achse halt noch anders aus.
http://www.passat-kartei.de/index2.html hm wie geht dat denn, den link aus Technik hier reinkopieren?
ich meine hier: achso, Ölwannendichtung wirst du nicht wieder dicht bekommen, wenn erstmal Öl drunter gekrochen ist.
Ich habe letzte Woche eine neue Ölwannendichtung mir Hylomar eingeschmiert und dann montiert, ist vielleicht länger dicht als 3 Wochen bei VW Original.
http://www.passat-kartei.de/index2.html hm wie geht dat denn, den link aus Technik hier reinkopieren?
ich meine hier: achso, Ölwannendichtung wirst du nicht wieder dicht bekommen, wenn erstmal Öl drunter gekrochen ist.
Ich habe letzte Woche eine neue Ölwannendichtung mir Hylomar eingeschmiert und dann montiert, ist vielleicht länger dicht als 3 Wochen bei VW Original.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Seewolf1980 am Mo 21. Feb 2011, 21:24, insgesamt 2-mal geändert.
Passat 32B 2 Türer 03/83 WV mit 2P
Simson S51 Enduro ´84
Passat 32B 2 Türer 07/84 DS mit 3M
Passat 32B GT Vari KV/HD 03/87
Audi Cabriolet 09/95 ABK
Audi A2 10/02 BBY
Fox 06/09 BKR
Simson S51 Enduro ´84
Passat 32B 2 Türer 07/84 DS mit 3M
Passat 32B GT Vari KV/HD 03/87
Audi Cabriolet 09/95 ABK
Audi A2 10/02 BBY
Fox 06/09 BKR
-
- Stammgast
Hallo Johannes,
15W-40 ist natürlich ein generell eher "dickes" Öl... - aber wie gesagt: Probier es aus, eventuell reicht das Nachziehen der Schrauben.
Es kann aber auch sein, daß die ÖW-Dichtung, die durch den trocken liegenden, ohne regelmäßige Öl"spülung" (im Betrieb) gebliebenen Motor ausgehärtet ist, durch die "letzten Ölungen" während der Fahrt wieder geschmeidig wird und besser abdichtet, immerhin minimale Chancen gibt es da. Zum Parken würde ich etwas drunterlegen und "beobachten" - die Frage ist natürlich, wieviel Öl er verliert, sind das eher Tropfen, oder mußt Du nachfüllen...
Grüße,
Tilman
15W-40 ist natürlich ein generell eher "dickes" Öl... - aber wie gesagt: Probier es aus, eventuell reicht das Nachziehen der Schrauben.
Es kann aber auch sein, daß die ÖW-Dichtung, die durch den trocken liegenden, ohne regelmäßige Öl"spülung" (im Betrieb) gebliebenen Motor ausgehärtet ist, durch die "letzten Ölungen" während der Fahrt wieder geschmeidig wird und besser abdichtet, immerhin minimale Chancen gibt es da. Zum Parken würde ich etwas drunterlegen und "beobachten" - die Frage ist natürlich, wieviel Öl er verliert, sind das eher Tropfen, oder mußt Du nachfüllen...
Grüße,
Tilman
-
- Stammgast
Das wäre natürlich möglich. Es sind genau 2 Tropfen nach dem Abstellen. Aber zu viel als dass ich damit leben könnte zumal der Motor ja saubergemacht wurde. Mal sehen ...Es kann aber auch sein, daß die ÖW-Dichtung, die durch den trocken liegenden, ohne regelmäßige Öl"spülung" (im Betrieb) gebliebenen Motor ausgehärtet ist, durch die "letzten Ölungen" während der Fahrt wieder geschmeidig wird und besser abdichtet, immerhin minimale Chancen gibt es da. Zum Parken würde ich etwas drunterlegen und "beobachten" - die Frage ist natürlich, wieviel Öl er verliert, sind das eher Tropfen, oder mußt Du nachfüllen...
Grüße,
Johannes
-
- Administrator
Ich würde einfach einmal den Motor von unten anschauen, dann siehst du schon die Ölspur und damit, wo es herkommt.
Grüsse
Roman
Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
-