Mickie hat geschrieben:
Ich habe mit Castrol TAF/X bei Schaltproblemen bei kaltem und warmen Getriebe schon wahre Wunder erlebt, und das seit Ende der 80er Jahre, sogar krachende Syncronisation wurde wieder beruhigt, Ölundichten gab es auch mal, aber die habe ich behoben
Die knapp 40 Euro für eine Füllung am Getriebe bringen einen nicht um
genau so siehts aus ! ich habe seit der zeit jedes fahrzeug welches ich bekommen habe auf das
damals schon rausgekommene und seitens vw empfohlene öl umgerüstet und bei jedem fahrzeug
war zumindest eine deutlich bessere schaltbarkeit bei richtig tiefen temperaturen zu bemerken.
Mickie hat geschrieben:Der massenhafte Ölverlust bei Verwendung von Synthetik Getriebeöl liegt nicht am Öl sondern an hart gewordenen Dichtringen, was da noch gedichtet hat war Ölkohle vom Mineralöl
...
Nach dem (Rück-) Wechsel auf ein herkömmliches ATF habe ich das Problem aber nicht mehr .
absolut empfehlenswert, ist der Wechsel auf Vollsynthetisches 75W90, bei noch nicht zu ausgenudelten Getrieben, meint man, man hat ein absolut neues Getriebe drin was Schaltbarkeit und Geräusche angeht.
Passat 32B 2 Türer 03/83 WV mit 2P
Simson S51 Enduro ´84
Passat 32B 2 Türer 07/84 DS mit 3M
Passat 32B GT Vari KV/HD 03/87
Audi Cabriolet 09/95 ABK
Audi A2 10/02 BBY
Fox 06/09 BKR
hier ist die rede von nem schaltgetriebe...was willste da immerwieder mit deiner automatik ?
bei dem hat das öl ja auch noch andere aufgaben wie die schaltdrücke weiterleiten,kupplungen betätigen etc.
da würde ich nie auf die idee kommen da irgendwas reinzukippen was nicht der herstellerspezifikation entspricht.
das hier vielgepriesene 75w-90 synthetiköl entspricht den herstellerspezifikationen API GL 4/5 und wird seit ende der neunziger
sogar seitens vw ausdrücklich empfohlen und heutzutage steht auch nur noch dieses im ersatzteilekatalog