Grüsse euch Leute
Ich hab den verdacht das mein Santana Ds früzeitig mir viel Arbeit bringen wird [-o< die Heckscheibenheitzung mag auch nicht mehr sie taut nur mehr punktweise auf ,dann wenn er Kalt is muss mann die Gänge richtig reinprügeln mir wurde gesagt dass das Getriebeöl nicht mehr das beste is. Der Lack ist auch nicht mehr der beste er ist mitlerweile ein richtiger Ratten Santana die sitze bleichen auch schon sehr aus dann das nachgerüsste Quantum Amaturenbrett reisst wie eine alte Kaisersemmel
kann man wenichstens Abhilfe schaffen ich währ schon froh wenn ich die Heckscheibenheitzung und das Getribe wieder in ordnung bringen könnt und dann ist mir noch eingefallen das meine öllampe ganz leicht leuchtet was ist das wieder für ein spässchjen?? arbeitet mein Motor auf einen Motorschaden hin ??
Grüsse Christian
Mein Santana stöhnt ein trauriges Lied
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Mein Santana stöhnt ein trauriges Lied
Passat 32b Gl5 Js 85 Kw Projekt momentan auf Eis gelegt
VW Santana Gl ,Ds 66 Kw
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Passat 32b Carat Js mit Schick Technik u. Fächerkrümmer uvm:
Passat 32b Gl 66 Kw mit Fächerkrümmer u. Servo
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Re: Mein Santana stöhnt ein trauriges Lied
Heckscheibenheizung: Gerissene Fäden mit Leitsilber flicken oder Scheibe wechseln
Getriebeöl wechseln auf Cartrol TAF/X 75W90
ÖLdruck mit Manometer messen
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Re: Mein Santana stöhnt ein trauriges Lied
Fahr seit 16 Jahren Automatik, aber ich kann mich erinnern, daß bei dem einen oder anderen Schaltwagen, den ich vorher hatte, die Gänge bei Kälte auf den ersten km auch recht schwer reingingen. Dürfte wohl kaum am Alter des Getriebeöls liegen (das muß normalerweise auch nie gewechselt werden und wird eher dünnflüssiger als zäher), vllt wurde da mal die falsche Sorte reingefüllt.
Abhilfe wäre komplett ablassen und mit der richtigen Sorte neubefüllen. Weiß nicht, ob es fürs Getriebe mittlerweile auch Synth-Öle gibt, aber bei Mineralölen wirst du bei Kälte immer etwas höhere Schaltkräfte brauchen.
Gegen das Reißen des A.brettes kannst du nix machen, das liegt am (leider nicht besonders hochwertigen) Kunststoff.
Abhilfe wäre komplett ablassen und mit der richtigen Sorte neubefüllen. Weiß nicht, ob es fürs Getriebe mittlerweile auch Synth-Öle gibt, aber bei Mineralölen wirst du bei Kälte immer etwas höhere Schaltkräfte brauchen.
Gegen das Reißen des A.brettes kannst du nix machen, das liegt am (leider nicht besonders hochwertigen) Kunststoff.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
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Re: Mein Santana stöhnt ein trauriges Lied
Hmmmm... da muß ich aus meiner Erfahrung jetzt leider zweimal widersprechen...
Zum Einen habe ich mit Vollsynthetik-Ölen beim 32B Getriebe eher schlechte Erfahrungen gemacht. Ich weiß nicht, inwiefern das vergleichbar ist, aber beim Automatikgetriebe meines 1,6er RL waren die Vollsynthetik-Erfahrungen eher nicht zur Nachahmung empfohlen. Beim Getriebeölwechsel vor vielen Jahren habe ich da mal vollsynthetisches Castrol ATF reinmachen lassen. Danach hat er sich innerhalb von gut 2 Jahren und knapp 20.000 Km von etwa der Hälfte der Füllung wieder getrennt ... die "Suppe" war wohl schlicht und ergreifend "zu dünn". Danach habe ich dann wieder mit dem einfachsten ATF, allerdings Markenware von Liqui Moly, aufgefüllt... seither ist Ruhe.
Zum Anderen zur Qualität der Armaturenbretter... es ist ausgerechnet der sehr hochwertige obere Teil der Armaturenbretter, der reißt. Dieser ist relativ weich, bietet dadurch eine angenehme Haptik und Oberfläche, hat jedoch einen hohen Anteil an Weichmachern, die sich leider unter UV-Licht "verflüchtigen", was zum Reißen der Armaturenbretter führt. Der optisch und haptisch eher bescheidene untere Teil (Handschuhfach und Umgebung) aus Hartplastik ist davon nicht betroffen. Der obere Teil ist definitiv hochwertig und auf dem Stand wesentlich neuerer Modelle bzw. übertrifft diese teilweise sogar. Leider ist er jedoch sehr empfindlich, was eventuell auch am Materialmix aus unflexiblem Trägermaterial und weicher Oberfläche herrührt. Diese dehnen sich bei Temperaturschwankungen unterschiedlich aus.
Gruß. Martin
Zum Einen habe ich mit Vollsynthetik-Ölen beim 32B Getriebe eher schlechte Erfahrungen gemacht. Ich weiß nicht, inwiefern das vergleichbar ist, aber beim Automatikgetriebe meines 1,6er RL waren die Vollsynthetik-Erfahrungen eher nicht zur Nachahmung empfohlen. Beim Getriebeölwechsel vor vielen Jahren habe ich da mal vollsynthetisches Castrol ATF reinmachen lassen. Danach hat er sich innerhalb von gut 2 Jahren und knapp 20.000 Km von etwa der Hälfte der Füllung wieder getrennt ... die "Suppe" war wohl schlicht und ergreifend "zu dünn". Danach habe ich dann wieder mit dem einfachsten ATF, allerdings Markenware von Liqui Moly, aufgefüllt... seither ist Ruhe.
Zum Anderen zur Qualität der Armaturenbretter... es ist ausgerechnet der sehr hochwertige obere Teil der Armaturenbretter, der reißt. Dieser ist relativ weich, bietet dadurch eine angenehme Haptik und Oberfläche, hat jedoch einen hohen Anteil an Weichmachern, die sich leider unter UV-Licht "verflüchtigen", was zum Reißen der Armaturenbretter führt. Der optisch und haptisch eher bescheidene untere Teil (Handschuhfach und Umgebung) aus Hartplastik ist davon nicht betroffen. Der obere Teil ist definitiv hochwertig und auf dem Stand wesentlich neuerer Modelle bzw. übertrifft diese teilweise sogar. Leider ist er jedoch sehr empfindlich, was eventuell auch am Materialmix aus unflexiblem Trägermaterial und weicher Oberfläche herrührt. Diese dehnen sich bei Temperaturschwankungen unterschiedlich aus.
Gruß. Martin
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P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
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Re: Mein Santana stöhnt ein trauriges Lied
Naja, eigentlich kann man da schon etwas machen - aber natürlich nur, wenn die Risse noch klein sind bzw. noch gar nicht aufgetreten sind, bereits vorhandene Risse lassen sich nicht wieder ungeschehen machen. Die Enden der Risse kann man mit einem winzigen Bohrer (ca. 1mm) aufbohren, damit die Spannung aus den Rissen herausgenommen wird und sie nicht weiter reißen.WinfriedB hat geschrieben:Gegen das Reißen des A.brettes kannst du nix machen (...)
Außerdem kann man immer (!), wenn man in der Sonne parkt, das Armaturenbrett abdecken mit einem großen Handtuch o.ä. - das mache ich bereits, seit ich Santana fahre, also seit fast 15 Jahren. So lange ist die Problematik des Reißens der Armaturenbretter doch auch mindestens bekannt - sobald irgendwo die ersten Risse auftauchen, müßte eigentlich jeder darauf kommen, daß man das AB besser schützen sollte, hinterher jammern gilt nicht...
T.
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Re: Mein Santana stöhnt ein trauriges Lied
...und das öl wechseln...wie schon empfohlen !
einfach das SAE 80 aus dem grossen fass reingekippt...und das dürfte zwischenzeitlich schon jede
menge wasser aufgenommen haben sodass da nur noch ne emulsion im getriebe rumschwappt.
umstellung auf das synthetische VW ""G50" = 75w-90 lohnt sich da immer...
ab werk war da einfaches mineralöl drin...und auch die wohl meisten werkstätten haben damalsMickie hat geschrieben: Getriebeöl wechseln auf Cartrol TAF/X 75W90
einfach das SAE 80 aus dem grossen fass reingekippt...und das dürfte zwischenzeitlich schon jede
menge wasser aufgenommen haben sodass da nur noch ne emulsion im getriebe rumschwappt.
umstellung auf das synthetische VW ""G50" = 75w-90 lohnt sich da immer...
Gruß : Tom
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Re: Mein Santana stöhnt ein trauriges Lied
Zum Thema Öl sei noch erwähnt, daß auch der Getriebeölstand ein nicht unwesentlicher Aspekt bei der Schaltbarkeit des Getriebes ist. Sinkt dieser zu weit ab - was infolge leichter Leckagen durchaus häufiger vorkommt -, ist das Getriebe besonders kalt schwer zu schalten. Als erstes würde ich daher den Getriebeölstand kontrollieren - wenn dort etwas fehlt, bringt es mit einer gewissen Sicherheit schon einiges, die fehlende Menge zu ergänzen.
T.
T.
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Re: Mein Santana stöhnt ein trauriges Lied
Was auch sehr deutlich die Rißbildung bei den Armaturenbrettern verlangsamt ist die Colorverglasung.
Die filtert nämlich einen Großteil der UV-Strahlung heraus.
Rißfreie Armaturenbretter findet man daher sehr viel häufiger bei Fahrzeugen mit Colorverglasung.
Zum Getriebeöl:
Ab Werk ist zwar kein Wechsel vorgesehen, aber VW (und alle anderen Hersteller auch) geht i.d.R. nur von einer Lebensdauer des kompletten Fahrzeugs von ca. 100.000-150.000 KM aus, auch bei aktuellen Neufahrzeugen.
Hat das Fahrzeug eine größere Fahrleistung, ist ein Ölwechsel beim Getriebe sehr wohl sinnvoll.
Grüsse
Roman
Die filtert nämlich einen Großteil der UV-Strahlung heraus.
Rißfreie Armaturenbretter findet man daher sehr viel häufiger bei Fahrzeugen mit Colorverglasung.
Zum Getriebeöl:
Ab Werk ist zwar kein Wechsel vorgesehen, aber VW (und alle anderen Hersteller auch) geht i.d.R. nur von einer Lebensdauer des kompletten Fahrzeugs von ca. 100.000-150.000 KM aus, auch bei aktuellen Neufahrzeugen.
Hat das Fahrzeug eine größere Fahrleistung, ist ein Ölwechsel beim Getriebe sehr wohl sinnvoll.
Grüsse
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Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
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Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
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Re: Mein Santana stöhnt ein trauriges Lied
Voraussetzung für den Getriebeölwechsel ist dann in jedem Fall, daß man die Spezifikation des neuen Öles ähnlich (bestenfalls gleich) der des alten Öles wählt. Ich hab das jetzt grad nicht parat, aber wenn es 75 W 90 ist, dann sollte man den ersten Wert (75) zumindest nicht wesentlich unterschreiten. Das ist nämlich häufig das Problem der Vollsynthetiköle, das dann zu "massenhaftem" Verlust führt.
Gruß. Martin
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P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
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Re: Mein Santana stöhnt ein trauriges Lied
Der massenhafte Ölverlust bei Verwendung von Synthetik Getriebeöl liegt nicht am Öl sondern an hart gewordenen Dichtringen, was da noch gedichtet hat war Ölkohle vom Mineralöl
Einfache Abhilfe: Man wechselt die 4 Simmerringe beim Frontkratzer welche nach außen gehen
Ich habe mit Castrol TAF/X bei Schaltproblemen bei kaltem und warmen Getriebe schon wahre Wunder erlebt, und das seit Ende der 80er Jahre, sogar krachende Syncronisation wurde wieder beruhigt, Ölundichten gab es auch mal, aber die habe ich behoben
Die knapp 40 Euro für eine Füllung am Getriebe bringen einen nicht um
Einfache Abhilfe: Man wechselt die 4 Simmerringe beim Frontkratzer welche nach außen gehen
Ich habe mit Castrol TAF/X bei Schaltproblemen bei kaltem und warmen Getriebe schon wahre Wunder erlebt, und das seit Ende der 80er Jahre, sogar krachende Syncronisation wurde wieder beruhigt, Ölundichten gab es auch mal, aber die habe ich behoben
Die knapp 40 Euro für eine Füllung am Getriebe bringen einen nicht um