Hallo Forum,
weil ich das Zündschloss an meinem Passat Syncro wegen verweigerter TÜV-Plakette wechseln muss (verriegelt das Lenkrad nicht - hat mich und die vorigen Prüfer 6Jahre nicht gestört ...), möchte ich bei dem Gebrauchtteil, dass mir vorliegt, gleich den Kontakteinsatz (Zündanlasschalter) vorbeugend gegen ein Neuteil austauschen. Am liebsten gegen eines mit Klemme S.
Mein Quantum hat einen mit Klemme S, mein Passat, um den es hier geht, leider nicht.
Das wäre die Gelegenheit der Nachrüstung.
Die Teielnummern ist leider nicht aufgeprägt und in keinem der mir zugänglichen Teilekataloge steht etwas über Quantums drin.
Hättet ihr vielleicht b e i d e Teilenummern für den Zündanlasschalter ...
1. ohne S-Kontakt
und
2. mit S-Kontakt
für mich zur Hand. Und sind die Dinger noch lieferbar?
Nachtag: Es geht um einen Passat und einen Quantum, beide Typ 32b-299, beide mit JT-Motor, Bj. 1988 und 1987.
Gruß ins Forum
Dirk
Teilenummer für Zündanlassschalter mit S-Kontakt
-
- Neuling
-
- Stammgast
Re: Teilenummer für Zündanlassschalter mit S-Kontakt
Bist Du sicher, daß der im Quantum serienmäßig war Ich meine, mich zu erinnern, daß die Schalter mit S-Kontakt erst zu einem bestimmten (späteren) Zeitpunkt generell verbaut wurden. Etwa Anfang der 90er Jahre . Also ggf. schon beim ersten 35i, den es ab 1988 gab. Dann wäre evtl. noch die Frage, welches andere VW-Modell als "Spender" infrage kommt.
Gruß. Martin
Gruß. Martin
Zuletzt geändert von Martin am So 20. Feb 2011, 16:25, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß. Martin
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
-
- Stammgast
-
- Neuling
Danke für die schnelle Reaktion!Martin hat geschrieben:Bist Du sicher, daß der im Quantum serienmäßig war Ich meine, mich zu erinnern, daß die Schalter mit S-Kontakt erst zu einem bestimmten (späteren) Zeitpunkt generell verbaut wurden. Etwa Anfang der 90er Jahre . Also ggf. schon beim ersten 35i, den es ab 1988 gab. Dann wäre evtl. noch die Frage, welches andere VW-Modell als "Spender" infrage kommt.
Gruß. Martin
Serienmässig im Quantum? Jein ... Ich habe im 'Official Factory Repair Manual' für die Quantums vom Bentley-Verlag nachgesehen, dort in allen 'wiring diagrams' ein Zündanlasschalter mit S-kontakt drin - um das Gurtwarngerät zu füttern. Dafür haebn diese aber keinen P-Kontakt.
In meinem Quantum ist ein ZAS mit sowohl P als auch S drin ... Ich weiss nicht, wo der her kommt. Das Auto hat eine bewegte Gechichte hinter sich, bevor es in meine Hände ghefallen ist ...
Gruß aus Mainz,
Dirk
-
- Neuling
Danke, das hilf schon erstmal weiter!
Gruß aus Mainz,
Dirk
-
- Administrator
Ja, der Quantum hat den S-Kontakt.
Dort wird er für den Gurtwarner benutzt.
Allerdings fehlen dem Schalter vom Quantum die Kontakte fürs Parklicht.
Merkwürdigerweise steht in den MPFs Stand 1987 für den Passat und Quantum der gleiche Schalter drin.
Das kann aber nur sein, wenn es eine Ersatztype ist, die beide Kontakte hat.
Ansonsten wäre es für eines der Fahrzeuge falsch, da ein Kontakt fehlt.
Dafür, das es eine Ersatztype mit S-Kontakt ist, spricht, das im obigen Link in der Beschreibung steht, das der Schalter 6 Kontakte hat.
Der Originalschalter ohne S-Kontakt hat nur 5 Kontakte:
Klemme 30, Klemme 50, Klemme X, Klemme P und Klemme 15.
Die gleiche Geschichte gibts übrigens beim Türkontaktschalter.
Da steht im Quantum-MPF für alle 4 Türen die gleiche Nummer drin.
Auch das ist definitiv falsch, da der an der Fahrertür 2 Kontakte hat (für den Gurtwarner).
Grüsse
Roman
Dort wird er für den Gurtwarner benutzt.
Allerdings fehlen dem Schalter vom Quantum die Kontakte fürs Parklicht.
Merkwürdigerweise steht in den MPFs Stand 1987 für den Passat und Quantum der gleiche Schalter drin.
Das kann aber nur sein, wenn es eine Ersatztype ist, die beide Kontakte hat.
Ansonsten wäre es für eines der Fahrzeuge falsch, da ein Kontakt fehlt.
Dafür, das es eine Ersatztype mit S-Kontakt ist, spricht, das im obigen Link in der Beschreibung steht, das der Schalter 6 Kontakte hat.
Der Originalschalter ohne S-Kontakt hat nur 5 Kontakte:
Klemme 30, Klemme 50, Klemme X, Klemme P und Klemme 15.
Die gleiche Geschichte gibts übrigens beim Türkontaktschalter.
Da steht im Quantum-MPF für alle 4 Türen die gleiche Nummer drin.
Auch das ist definitiv falsch, da der an der Fahrertür 2 Kontakte hat (für den Gurtwarner).
Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
-
- Schaut öfter vorbei
den " 111 905 865 L " mit s-kontakt gibts schon seit ende der 80er ausschliesslich bei vw.
zum ersten mal wurde der damals bei der neuen generation des radio gamma mit gala und eben der zündschlüssellogik
erwähnt...da musste neben dem geber fürs geschwindigkeitssignal auf den schalter mit S-kontakt
aufgerüstet werden
zum ersten mal wurde der damals bei der neuen generation des radio gamma mit gala und eben der zündschlüssellogik
erwähnt...da musste neben dem geber fürs geschwindigkeitssignal auf den schalter mit S-kontakt
aufgerüstet werden
Gruß : Tom
-
- Administrator
Merkwürdig nur, das im Stromlaufplan des 32B für das neue Gamma/Delta mit GALA das Zündschluß gar nicht aufgeführt ist.
Der S-Kontakt ist für diese Radios definitiv nicht notwendig.
Das Gamma/Delta 2 im 32B hat nur folgende Anschlüsse:
Dauerplus, Masse, Beleuchtung, Antennensteuerspannung, Geschwindigkeitssignal.
Klemme 15 (Zündplus) oder Klemme S gibt es im Radioschacht des 32B generell nicht, bei keinem Modelljahr, bei keinem Radio.
Es ist auch nicht nötig, da kein Werksradio, das es im 32B gab, einen Anschluß dafür hat.
Grüsse
Roman
Der S-Kontakt ist für diese Radios definitiv nicht notwendig.
Das Gamma/Delta 2 im 32B hat nur folgende Anschlüsse:
Dauerplus, Masse, Beleuchtung, Antennensteuerspannung, Geschwindigkeitssignal.
Klemme 15 (Zündplus) oder Klemme S gibt es im Radioschacht des 32B generell nicht, bei keinem Modelljahr, bei keinem Radio.
Es ist auch nicht nötig, da kein Werksradio, das es im 32B gab, einen Anschluß dafür hat.
Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
-
- Schaut öfter vorbei
es stand auch nicht in den passat unterlagen sondern z.b. im zubehörkatalog
sowie rundschreiben/schulungsunterlagen ...ich meine die radiogeneration ab 1988
ich hab damals auf das neue radio aufgerüstet...der "S" kontakt hat damals,obwohl wirklich nur
das radio dran hing,gerademal ein jahr gehalten bis er defekt ging....dauernd radio an/radio aus
hab dann kurzerhand die leitung ausgepinnt...
sowie rundschreiben/schulungsunterlagen ...ich meine die radiogeneration ab 1988
ich hab damals auf das neue radio aufgerüstet...der "S" kontakt hat damals,obwohl wirklich nur
das radio dran hing,gerademal ein jahr gehalten bis er defekt ging....dauernd radio an/radio aus
hab dann kurzerhand die leitung ausgepinnt...
Gruß : Tom
-
- Neuling
Ein googeln mit der in diesem Link angebenen Teilenummer ergibt ne Menge Angebote verschiedener Anbieter mit Bilden, in denen neben dem P auch ein S-Kontakt erkennbar ist. Ausserdem schreibt ein Anbieter von einem sechs-poligen Schalter, da muss also S UND P dabei sein.
Also genau das, was ich suche.
Gruß und vielen Dank ans Forum!
Dirk