Spritverbrauch beim 5-Zylinder

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
Martin
Stammgast
Stammgast

Re: Spritverbrauch beim 5-Zylinder

Beitrag von Martin »

troublemaker hat geschrieben:Also im Stadtverkehr hat man immer einen relativ hohen Verbrauch. Ich bezweifle dass man da auf Vebräuche unter 10L kommt.
Mit meinem (von ABT Getunten) KV schaffe ich im Mischbetrieb bei "normaler" Fahrweise Verbräuche unter 9,5l.

Reinen Stadtverkehr hab ich bisher noch nicht getestet.

Gruß, Uwe
Schon richtig... der KV hat ja auch K-Jet. Und das dürfte die günstigste Kombination aus Kraft und Verbrauch sein. Bei 136 PS in der nicht-getunten Version hat der KV Variant laut Werksangabe Verbräuche von (90/120/Stadt) 6,8/9,0/11,9 Litern auf 100 KM. Damit liegt er im Schnitt um ca. 0,5 Liter je 100 über einem 4-Zylinder JN bei 50 % mehr Leistung und knapp 25 % mehr Hubraum. Allerdings eben auch im Vergleich K-Jet zu KE-Jet.

Gruß. Martin
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
Manuel
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Manuel »

Vielleicht sollte man auch einfach nochmal erwähnen, dass die Motoren mit KE-Jetronic niedriger verdichtet sind und darüber hinaus der Vergleich zwischen JS und KX auch aufgrund des Hubraumunterschieds nicht ganz glücklich ist. ;-)

Mich würde mal interessieren, wie sich höher verdichtete Motoren mit der KE verhalten, d.h. entweder ein JS mit KE oder ein JN bzw. KX mit entsprechenden Kolben. (zzgl. evtl. der anderen Bauteile, die z.B. den Unterschied zwischen KX und KV ausmachen.

Hat sowas schonmal jemand gemacht?

Gruß
Martin
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Martin »

Manuel hat geschrieben:Vielleicht sollte man auch einfach nochmal erwähnen, dass die Motoren mit KE-Jetronic niedriger verdichtet sind und darüber hinaus der Vergleich zwischen JS und KX auch aufgrund des Hubraumunterschieds nicht ganz glücklich ist. ;-)

...
Na gut... Du hast es so gewollt ;) . Natürlich spielt die niedrige Verdichtung beim KX eine Rolle. Aber wegen des Hubraums vergleiche ich dann mal mit dem KV, der wie der KX 2,2 Liter hat. Trotz 21 PS mehr Leistung verbraucht der KV je nach Fahrbetrieb nach Werksangabe zwischen 1,2 und 1,4 Liter weniger als der KX ;) . Ich freu mich schon drauf, wenn meiner fertig ist :mrgreen: .

Gruß. Martin
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕