Hi,
weiß jemand was es zu bedeuten hat, wenn die Vorglühkontrolllampe beim Starten erst nach ca. 2 Minuten wieder erlischt?
Glühkerze kaputt? Relais kaputt?
Mit dem Anspringen gibts keine Probleme.
viele Grüße
T.
32b CY glüht 2 Minuten vor
-
- Schaut selten vorbei
32b CY glüht 2 Minuten vor
32B Variant TD 1986
-
- Schaut öfter vorbei
Re: 32b CY glüht 2 Minuten vor
zwei minuten sind schon extrem...selbst bei abgezogenem stecker am temperaturfühler
glühts normalerweise nicht soo lange vor....es gibts zwar die neueren schnellglühkerzen
von beru und das dazu damals als satz angebotene relais welches nach dem anspringen noch ne weile
weiterglüht,aber auch da geht die lampe in der normalen zeit aus !
glühts normalerweise nicht soo lange vor....es gibts zwar die neueren schnellglühkerzen
von beru und das dazu damals als satz angebotene relais welches nach dem anspringen noch ne weile
weiterglüht,aber auch da geht die lampe in der normalen zeit aus !
Gruß : Tom
-
- Schaut öfter vorbei
Ist das Kabel zwischen Temperaturfühler und Relais in Ordnung und der Steckanschluss sauber?
Wenn ja, Fühler austauschen, und wenns immer noch ist, das Relais. Wobei das neu sauteuer ist, würde ich mir dann irgendwo gebraucht holen, notfalls I-Net.
Mit den Kerzen hat das nichts zu tun.
Wenn ja, Fühler austauschen, und wenns immer noch ist, das Relais. Wobei das neu sauteuer ist, würde ich mir dann irgendwo gebraucht holen, notfalls I-Net.
Mit den Kerzen hat das nichts zu tun.
Gruß
Johannes
Johannes
-
- Stammgast
Sind es 2 Minuten oder nur gefühlte?
Das Relais glüht bis zur Endabschaltung vor wenn das Signal vom Temperaturgeber fehlt
Das Relais glüht bis zur Endabschaltung vor wenn das Signal vom Temperaturgeber fehlt
-
- Stammgast
Also auch wenn das Kabel vom Temperaturfühler abgezogen ist Glüht der Maximal 30sek vor.
Gruß Sören
Gruß Sören
1987er Passat Variant 1,9TDI mit Klima
1987er Passat Variant Turbodiesel
2012er VW T5 GP
1987er Passat Variant Turbodiesel
2012er VW T5 GP
-
- Schaut selten vorbei
Hört sich nach dem Relais selbst an, hatte sowas mal bei nem /8 Mercedes, der hat einfach nicht aufgehört zu glühen.
Ich hab die Relais immer ausgebaut und daher eine kleine "Sammlung", da kannst du eins von haben, wenn sich der Verdacht bestätigt.
Ein son neues Beru-Relais mit Nachglühfunktion hab ich auch noch, aber ich hab in Erinnerung das man da andere GK braucht.
Das Kabel zum Sensor müsste blau / blau-weiß oder sowas ähnliches sein und geht an einen Sensor, der im hinteren Bereich vom Zylinderkopf sitzt.
MfG
Kai
Ich hab die Relais immer ausgebaut und daher eine kleine "Sammlung", da kannst du eins von haben, wenn sich der Verdacht bestätigt.
Ein son neues Beru-Relais mit Nachglühfunktion hab ich auch noch, aber ich hab in Erinnerung das man da andere GK braucht.
Das Kabel zum Sensor müsste blau / blau-weiß oder sowas ähnliches sein und geht an einen Sensor, der im hinteren Bereich vom Zylinderkopf sitzt.
MfG
Kai
-
- Schaut öfter vorbei
die passenden glühkerzen fürs "nachglührelais" sind mbm die welche im vorderen teil etwas dünner werden.L1800Turbo hat geschrieben: Ein son neues Beru-Relais mit Nachglühfunktion hab ich auch noch, aber ich hab in Erinnerung das man da andere GK braucht.
die alten mit gleichmäßigem durchmesser über die ganze länge dürfte es schon ewig nicht mehr geben.
normale glührelais 171 911 261 A oder die nachfolger B und E bzw. 443 911 261 hab ich noch hier...
auch nen kompletten umrüstsatz dürfte ich noch haben..der hatte damals gerademal ~10 mark mehr gekostet
als 4 glühkerzen alleine,weswegen dann bei kerzendefekt gerne umgerüstet wurde
Gruß : Tom
-
- Schaut öfter vorbei
2 min. ist zu lang, selbst bei voller Nachglühzeit. Tausch mal das Relais aus, hat man Dir doch schon grad günstig angeboten und ist schnell gemacht.