Steinschlagschutzlack am Schweller usw.

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
1976er Vari
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Steinschlagschutzlack am Schweller usw.

Beitrag von 1976er Vari »

Hallo,
Hat zufällig jemand eine Ahnung was man als Steinschlagschutzlack nehmen kann?
Ich muss die "Frontmaske", also das Teil, wo auch das Nummernschild dranhängt beilackieren (da ist ein Reh drunterdurchgeflogen...... :shock: ), danach war das Ding leicht krumm, konnte ich allerdings wieder geradebiegen, allerdings ist da natürlich der Lack abgeplatzt.
In dem Bereich ist ja original so ein "nörpeliger" Lack, wird da irgendwas mit in den Lack gemischt, oder wird diese Schicht vorher aufgetragen? :-k
Der Lacker hat das vor 4 Jahren sehr schön originalgetreu hinbekommen (Auto ist komplett gelackt worden), allerdings ist dieses nur eine kleine Stelle und kaum sichtbar, daher würde ich das schnell selbst beilacken...
Danke im voraus,
MfG Lars
Manni
Supermoderator
Supermoderator

Re: Steinschlagschutzlack am Schweller usw.

Beitrag von Manni »

Da wird auf die Karosse Bodyschutz aufgetragen.
Dieser wird dann später mit überlackiert.

Gruß Manni
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied

Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Bild
OST
Stammgast
Stammgast

Beitrag von OST »

Hallo Lars

Ich würde hellen Steinschlagschutz nehmen und ihn etwas mit Verdünnung strecken. Dann wird er schön glatt und läßt sich sauber überlackieren. Vor dem Überlackieren aber am Besten ein paar Tage warten, damit der richtig ausgehärtet ist. Sonst gibt es später Risse im Decklack.

Gruß
OST
Bild
nobbi
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von nobbi »

Moin Lars,

ich habe dafür sowas genommen:http://cgi.ebay.de/1-Spray-Steinschlags ... 5d2d7957a5
der link dient nur als Hinweis, geht natürlich auch von anderen Herstellern, das Zeugs gibt´s auch in größeren Gebinden, die direkt auf einen Sprühkof mit Pressluftanschluß geschraubt werden. Achtung, bei diesen kommt vorne ordentlich Material raus ....und es nebelt auch das umliegende Blech ordentlich mit ein. Für eine kleine Reparatur reicht eine Sprühdose meines Erachtens vollkommen aus. Wichtig, erst grundieren, trocknen lassen, dann den Steinschlagschutzlack drauf, ev. in mehreren Lagen, trochnen lassen und dann zum Schluß die farblich entsprechende Endlackierung aber wirklich erst, wenn alles gut durchgetrocknet ist,....und nicht vergessen, das Blech auch von der Rückseite zu bearbeiten, sofern zugänglich...
gutes Gelingen wünscht
nobbi :bye:
1976er Vari
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Hallo,
Danke für die Tips! :notworthy:
Teile von dem Reh haben letzten Sonntag schonmal ganz gut geschmeckt (schön in Rotweinsauce usw.), ich will mal gucken wieviel die Farbe kostet, vielleicht rechnet sich der Ärger am Ende ja doch noch..... :D
Grüße, Lars
Martin
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Martin »

1976er Vari hat geschrieben:...

Teile von dem Reh haben letzten Sonntag schonmal ganz gut geschmeckt (schön in Rotweinsauce usw.)...
:o

Hast Du jetzt auch 'nen Jägervari :-k .

:lol:

Gruß. Martin
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
1976er Vari
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Martin hat geschrieben:
Hast Du jetzt auch 'nen Jägervari :-k .

:lol:

Gruß. Martin

Hallo,

Jetzt kapier ich das mit dem Jägervari auch :idea1: ich hatte mich schon nach dem Sinn gefragt, da passen natürlich auch ein paar mehr Rehe rein als in die anderen Karosserievarianten....
Den hat der KLE also eigentlich mal für die Jagd aufgebaut und dieses grelle orange soll die Jäger davon abhalten auf das Beutetransportfahrzeug zu schießen.... :-k
Mir wird gerade so einiges klar, stellt sich nur die Frage, ob der Julian auch einen Jagdschein hat :?:
Gab es für die Dinger eigentlich für Polizei und Sonderschutz auch Gewehrhalter? Wäre für die Jagd nicht gerade unpraktisch...

Grüße, Lars
VW-Youngtimer
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von VW-Youngtimer »

Den originalen Steinschlagschutz gibt es in der 1l-Normdose auch direkt bei VW. Habe ich vor Jahren an meinem Golf 1 LX verarbeitet und war sehr angetan vom Ergebnis - trotz Auftrags mithilfe eines simplen Baumarkt-Kompressors kam die originale Optik dabei heraus.
Mr_Sniper
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Mr_Sniper »

1976er Vari hat geschrieben:
Gab es für die Dinger eigentlich für Polizei und Sonderschutz auch Gewehrhalter? Wäre für die Jagd nicht gerade unpraktisch...

Grüße, Lars
Sonderausstattungscode M69 Haltekasten für Maschinenpistole
Meine Fortbewegungsmittel:
- 1978er VKLE Jägervari LS
- 1979er VW Passat 32 GLS
- 1996er VW Passat 3B 1.8T
- 2012er Transalp Ambition 2.0
- 2013er Nicolai Helius AM
32b-coloradobeige
Stammgast
Stammgast

Beitrag von 32b-coloradobeige »

Sowas ist doch ein Muss in einem Auto!

Hab von meiner leider kein Bild :crybaby:
78iger C123 280CE
80iger Passat GLI
84iger Audi 80 SC
85iger Passat GT-Arena Flh - 16V mit 2P
89iger T3 Joker - AAZ mit Sperre
2000er T4