Hallo!!
Wo liegt eigentlich so der Spritverbrauch erfahrungsgemäß beim 5-Zylinder in der Stadt und auf der Bahn??
Würde mir halt gerne nen 5-Zylinder als Alltagsauto holen, wenn der aber ebenfalls in der Stadt mind. 12 Liter ziehen sollte, wie mein Käfer, wäre das nicht so cool!!
Vielen Dank!!
MfG
passat32gls
Spritverbrauch beim 5-Zylinder
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 254
- Registriert: Mo 14. Sep 2009, 16:14
-
- Stammgast
- Beiträge: 5595
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28
Re: Spritverbrauch beim 5-Zylinder
Welcher Motor, welches Getriebe, welcher Antrieb
Je nachdem (Vergaser, K-Jet, KE-Jet), Schalt- oder Automatikgetriebe, Front- oder Allradantrieb... ergeben sich massive Differenzen.
Die Spanne liegt da zwischen ca. 7 und 15 Litern je 100 KM.
Am sparsamsten sind K-Jet Schalter... am "trinkfreudigsten" sind KE-Jet Automaten und syncros.
Werksangaben findest Du hier auf der HP unter http://passat-kartei.de/technik/verbrauch32b.html
Gruß. Martin
Je nachdem (Vergaser, K-Jet, KE-Jet), Schalt- oder Automatikgetriebe, Front- oder Allradantrieb... ergeben sich massive Differenzen.
Die Spanne liegt da zwischen ca. 7 und 15 Litern je 100 KM.
Am sparsamsten sind K-Jet Schalter... am "trinkfreudigsten" sind KE-Jet Automaten und syncros.
Werksangaben findest Du hier auf der HP unter http://passat-kartei.de/technik/verbrauch32b.html
Gruß. Martin
Gruß. Martin
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
-
- Stammgast
- Beiträge: 1029
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 21:35
Re: Spritverbrauch beim 5-Zylinder
Hi,
Verbrauchsangaben in Foren sind immer so eine Sache. Zum einen sind ältere Wagen in höchst unterschiedlichen Zuständen, was den Wartungszustand, etc. angeht.
Zum anderen ist hier (ich nenns mal "Youngtimer"-Forum) mit die größte Spannbreite vertreten. Die einen fahren nen Fünfender im Alltag und sind allein deshalb schon auf "wirtschaftliches" Fahren bedacht, die anderen holen alle paar Wochen mal ihre Schätzchen aus der Garage und lassen den Wagen sich dann auch schön "austoben".
Ich z.B. gehöre zu der ersten Kategorie und wüsste mein besten Willen nicht, wie ich meinen Fündender jemals über 9,5 L bekommen sollte.
Mir kämen deine 12 L beim Käfer aber auch sehr spanisch vor (ohne das Ganze jetzt hier "Offtopic" führen zu wollen).
Allgemein gesagt: die Fünfender lassen sich wesentlich sparsamer fahren, als es hier oft behauptet wird. Das kann (und möchte) natürlich aber nicht jeder.
Gruß
Verbrauchsangaben in Foren sind immer so eine Sache. Zum einen sind ältere Wagen in höchst unterschiedlichen Zuständen, was den Wartungszustand, etc. angeht.
Zum anderen ist hier (ich nenns mal "Youngtimer"-Forum) mit die größte Spannbreite vertreten. Die einen fahren nen Fünfender im Alltag und sind allein deshalb schon auf "wirtschaftliches" Fahren bedacht, die anderen holen alle paar Wochen mal ihre Schätzchen aus der Garage und lassen den Wagen sich dann auch schön "austoben".
Ich z.B. gehöre zu der ersten Kategorie und wüsste mein besten Willen nicht, wie ich meinen Fündender jemals über 9,5 L bekommen sollte.
Mir kämen deine 12 L beim Käfer aber auch sehr spanisch vor (ohne das Ganze jetzt hier "Offtopic" führen zu wollen).
Allgemein gesagt: die Fünfender lassen sich wesentlich sparsamer fahren, als es hier oft behauptet wird. Das kann (und möchte) natürlich aber nicht jeder.
Gruß
-
- Stammgast
- Beiträge: 808
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:10
Re: Spritverbrauch beim 5-Zylinder
Mein WN lag bei 12-14ltr/100km und der JT im Syncro war auch kaum unter 12ltr zu bekommen, und das bei nur Land und Bundesstrasse ohne Stadtverkehr
Mein NG liegt im ähnlichen Bereich, geht zwar weniger aber dann schleiche ich nur rum
Mein NG liegt im ähnlichen Bereich, geht zwar weniger aber dann schleiche ich nur rum
-
- Stammgast
- Beiträge: 1012
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 00:22
- Wohnort: Braunschweig
Re: Spritverbrauch beim 5-Zylinder
Im Normalsommerbetrieb brauche ich mit meinem WN Handschalter 7,5-8,5l /100km. Dabei ist viel Landstraße und Autobahn, kaum Stadtverkehr und ich nutze den E-Gang immer - 55km/h in der Stadt im E-Gang, kein Problem bei ~1100U/min. Bei stetiger Leistungsabfrage gehts Richtung 10l/100km
Der WN Automatik nimmt eher ~10,5l/100km in meinem Normalbetrieb.
Gruß, Klaus
Der WN Automatik nimmt eher ~10,5l/100km in meinem Normalbetrieb.
Gruß, Klaus
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 254
- Registriert: Mo 14. Sep 2009, 16:14
Re: Spritverbrauch beim 5-Zylinder
Ah, vielen Dank schonmal!!
Also, es sollte ein Fließheck oder eine Limousine werden mit schaltgetriebe und ohne Allrad!!
Der Stadtverbrauch sollte schon unter 10l liegen, oder bietet sich dann da devinitiv eher ein 90PSler an??
Also, es sollte ein Fließheck oder eine Limousine werden mit schaltgetriebe und ohne Allrad!!
Der Stadtverbrauch sollte schon unter 10l liegen, oder bietet sich dann da devinitiv eher ein 90PSler an??
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 254
- Registriert: Mo 14. Sep 2009, 16:14
Re: Spritverbrauch beim 5-Zylinder
Achso, und zum Käfer, der hat 40er Weber ...!!
Aber davon ab, früher als 1300er HAlbautomatik lag er bei 17 Litern!!!
Aber davon ab, früher als 1300er HAlbautomatik lag er bei 17 Litern!!!
-
- Stammgast
- Beiträge: 5595
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28
Re: Spritverbrauch beim 5-Zylinder
FLH und Schaltgetriebe begünstigen den Spritverbrauch auf jeden Fall schonmal. Wenn man 5er und günstigem Verbrauch etwas haben möchte dürfte da ein K-Jet Modell die beste Wahl sein. Also JS mit 2,0 Liter und 115 PS oder KV mit 2,2 Liter und 136 PS. Da muß man dann nur auf eine vorhandene G-Kat-Nachrüstung achten, da die beide ab Werk keinen Kat hatten. Ich persönlich würde sagen, daß man einen 5er für den Alltag nicht unbedingt braucht, wenn man Leistung und Sound nicht nutzen will... Wenn ich den permanent nur untertourig durch die Gegend gleiten lasse, dann habe ich von den "Spezialitäten" ja nichts. Dafür habe ich den 4-Zylinder JN für den Alltag, der trotz KE-Jet selbst bei mir mit unter 8 Litern je 100 KM auskommt.passat32gls hat geschrieben:Ah, vielen Dank schonmal!!
Also, es sollte ein Fließheck oder eine Limousine werden mit schaltgetriebe und ohne Allrad!!
Der Stadtverbrauch sollte schon unter 10l liegen, oder bietet sich dann da devinitiv eher ein 90PSler an??
Gruß. Martin
Gruß. Martin
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 178
- Registriert: Do 27. Jan 2011, 22:11
- Wohnort: badisch Transpirierien
Re: Spritverbrauch beim 5-Zylinder
hehe...genau das gleiche hatte ich auch !der WN soff wie ein loch als ich ihn bekam und als ich die zündung mitMickie hat geschrieben:Mein WN lag bei 12-14ltr/100km und der JT im Syncro war auch kaum unter 12ltr zu bekommen, und das bei nur Land und Bundesstrasse ohne Stadtverkehr
Mein NG liegt im ähnlichen Bereich, geht zwar weniger aber dann schleiche ich nur rum
nem nicht vw tester geprüft habe wurde mir dauernd ein zündzeitpunkt im extremen spätbereich angezeigt.sobald
ich versuchte den zu korrigieren lief der motor nicht mehr...also den originalen vw tester angeschlossen und der zeigte das selbe an....der vergaserflansch war undicht und der tüv der die au damals gemacht hatte drehte einfach solange am verteiler bis der motor einigermassen lief nach reparatur lag der verbrauch bei ~9l und auf langen strecken konnte man bei gemütlicher fahrweise sogar unter 7l kommen.der JT lag immer zwischen 10 und 12l und bei autobahnfahrten ab ~120km/h
fing der das saufen an...bis zu 15,5l bei dauervollgas
Gruß : Tom
-
- Stammgast
- Beiträge: 5595
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28
Re: Spritverbrauch beim 5-Zylinder
Schaut doch einfach mal unter meinem obigen Link zu den Verbräuchen nach...
Der JT syncro hat für den Stadtverkehr eine Werksangabe von 14,5 Litern. Das Werksangaben unter "Laborbedingungen" ermittelt werden, dürfte auch bekannt sein. Meie KX-Automatik-Stufe ist werksseitig mit 13,8 Litern im Stadtverkehr angegeben. In der Realität waren es bisher 15,25 Liter im Durchschnitt. Also ca. 10 % mehr. Für meine Begriffe also durchaus akzeptabel.
Die Vergleichsliste zeigt ganz gut die Unterschiede der verschiedenen Gemischaufbereitungssysteme (Vergaser, K-Jet, KE-Jet) auf.
Gruß. Martin
Der JT syncro hat für den Stadtverkehr eine Werksangabe von 14,5 Litern. Das Werksangaben unter "Laborbedingungen" ermittelt werden, dürfte auch bekannt sein. Meie KX-Automatik-Stufe ist werksseitig mit 13,8 Litern im Stadtverkehr angegeben. In der Realität waren es bisher 15,25 Liter im Durchschnitt. Also ca. 10 % mehr. Für meine Begriffe also durchaus akzeptabel.
Die Vergleichsliste zeigt ganz gut die Unterschiede der verschiedenen Gemischaufbereitungssysteme (Vergaser, K-Jet, KE-Jet) auf.
Gruß. Martin
Gruß. Martin
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...