DAS sehe ich genauso...Roman hat geschrieben:Ich würde auch die Finger von der CO-Schraube lassen und statt dessen vernünftigen Sprit tanken.
Ruckeln bei großer Drosselklappe
-
- Stammgast
Re: Ruckeln bei großer Drosselklappe
-
- Stammgast
Er fährt doch vernünftigen und Sprit und tankt intelligent. Ich habe 15.000 KM Ethanol Erfahrung beim KX mit bis zu absolut 60 % (= 70 % E85) und auch mein JS hat bereits bei seiner ersten größeren Fahrt in meinen Händen ca. 15 % Ethanol bekommen. Ohne Probleme... genau genommen laufen beide (außer im kalten Zustand) damit sogar besser als mit reinem Benzin bzw. Super. Speziell beim JS/HP sollte es im Zusammenhang mit E85 auch keine Probleme mit dem Zündzeitpunkt geben, da die eh auf 98 Oktan eingestellt sind und afaik den ZZP bei 18° vor OT haben. Bei der vorhandenen Mischung sollten knapp über 100 Oktan vorhanden sein.VWSantana hat geschrieben:DAS sehe ich genauso...Roman hat geschrieben:Ich würde auch die Finger von der CO-Schraube lassen und statt dessen vernünftigen Sprit tanken.
Gruß. Martin
Gruß. Martin
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
-
- Schaut öfter vorbei
Danke Martin.
Ich versteh nicht warum hier soviele was gegen E85/E10 haben. Ist größtenteils einfach unbergründet.
Und die CO Schraube ist auch nicht sooo heikel wie immer angenommen wird. Ich habe sie eine halbe Umdrehung gedreht und die kann ich auch wieder zurück drehen. Falls er mal je nicht richtig laufen sollte wegen der CO Schraube, kann ich ihn immernoch einstellen lassen.
Wo ist der Schraubergeist, der erst mal versucht es selbt zu schaffen? Immer gleich in die Werkstatt?
Wenn nachher irgendwas verreckt, tausch ich es eben aus, hab nahezu alles als Ersatz hier.
Jetzt versuch ich ein paar Einstellungen mit der CO-Schraube. Entweder es wird besser, oder eben nicht. Sehen wir dann
Ich versteh nicht warum hier soviele was gegen E85/E10 haben. Ist größtenteils einfach unbergründet.
Und die CO Schraube ist auch nicht sooo heikel wie immer angenommen wird. Ich habe sie eine halbe Umdrehung gedreht und die kann ich auch wieder zurück drehen. Falls er mal je nicht richtig laufen sollte wegen der CO Schraube, kann ich ihn immernoch einstellen lassen.
Wo ist der Schraubergeist, der erst mal versucht es selbt zu schaffen? Immer gleich in die Werkstatt?
Wenn nachher irgendwas verreckt, tausch ich es eben aus, hab nahezu alles als Ersatz hier.
Jetzt versuch ich ein paar Einstellungen mit der CO-Schraube. Entweder es wird besser, oder eben nicht. Sehen wir dann
Passat Syncro; 136PS; 270000km; 1986
Santana GL; 75PS; 130000km; 1982
-
- Stammgast
Ja, Martin, wir haben das jetzt verstanden... aber ich finde es nett, dass Du hier das Versuchskaninchen machst, einer muss es ja tun ... =D>
@ Jonas: Du kannst natürlich tun und lassen was Du willst. In meinem Ermessen ist es ohne die passenden Gerätschaften kaum möglich, einen Motor wirklich sauber einzustellen. Dass er läuft heisst ja nicht, dass er auch gut eingestellt ist. Und eine halbe Umdrehung hin oder her kann schon einen enormen Unterschied machen. Manche habe da Glück und kriegen das nach Gehör, Geruch und Gefühl so einigermaßen in den Sollbereich andere nicht. Ich habe da kürzlich ziemlich gekämpft ... aber ich bin da auch nicht so fit. Generell ist hier sehr viel Schraubergeist vorhanden aber manche Dinge lassen sich halt nicht mit Hausmitteln lösen und dann wäre es unklug, nicht die Hilfe einer Werkstatt in Anspruch zu nehmen. Alternativ kannst Du Dir natürlich auch einen CO-Tester zulegen. Man würde ja auch nicht auf die Idee kommen, mit dem Bordwerkzeug im Kofferraum einen Zahnriemen zu wechseln.
Grüße,
Johannes
@ Jonas: Du kannst natürlich tun und lassen was Du willst. In meinem Ermessen ist es ohne die passenden Gerätschaften kaum möglich, einen Motor wirklich sauber einzustellen. Dass er läuft heisst ja nicht, dass er auch gut eingestellt ist. Und eine halbe Umdrehung hin oder her kann schon einen enormen Unterschied machen. Manche habe da Glück und kriegen das nach Gehör, Geruch und Gefühl so einigermaßen in den Sollbereich andere nicht. Ich habe da kürzlich ziemlich gekämpft ... aber ich bin da auch nicht so fit. Generell ist hier sehr viel Schraubergeist vorhanden aber manche Dinge lassen sich halt nicht mit Hausmitteln lösen und dann wäre es unklug, nicht die Hilfe einer Werkstatt in Anspruch zu nehmen. Alternativ kannst Du Dir natürlich auch einen CO-Tester zulegen. Man würde ja auch nicht auf die Idee kommen, mit dem Bordwerkzeug im Kofferraum einen Zahnriemen zu wechseln.
Grüße,
Johannes
Passat L Fließheck, ZA, 1975
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986
-
- Stammgast
Nach Gehör und Gefühl kann man ne Einspritzanlage nicht sauber einstellen..
Mit etwas Glück reichts für die Fahrt zur Werkstatt... hatte da neulich auch so ein Erlebnis
Nur mal so nebenbei, was passieren kann, wenn der Motor zu mager läuft:
Höhere Temperaturen
Abschmilzende Ventile
Loch im Kolben
Zu fett ist zwar eher unkritisch, aber auch nicht gut für den Spritverbrauch
Mit etwas Glück reichts für die Fahrt zur Werkstatt... hatte da neulich auch so ein Erlebnis
Nur mal so nebenbei, was passieren kann, wenn der Motor zu mager läuft:
Höhere Temperaturen
Abschmilzende Ventile
Loch im Kolben
Zu fett ist zwar eher unkritisch, aber auch nicht gut für den Spritverbrauch
Quantum Stufe 2,3 L 5er NG ca.150 PS BJ 86
-
- Stammgast
äh, ich weiß jetzt nicht wie es beim Einspritzer ist aber regelt da die CO Schraube auch außerhalb des Leerlauf Bereichs?
Beim Vergaser ist die schließlich nur für den Leerlauf Bereich da.
Beim Vergaser ist die schließlich nur für den Leerlauf Bereich da.
Passat 32B 2 Türer 03/83 WV mit 2P
Simson S51 Enduro ´84
Passat 32B 2 Türer 07/84 DS mit 3M
Passat 32B GT Vari KV/HD 03/87
Audi Cabriolet 09/95 ABK
Audi A2 10/02 BBY
Fox 06/09 BKR
Simson S51 Enduro ´84
Audi Cabriolet 09/95 ABK
Audi A2 10/02 BBY
Fox 06/09 BKR
-
- Administrator
Stimmt nicht, auch beim Vergaser regelt die CO-Schraube den CO-Gehalt in allen Geschwindigkeitsbereichen.
Grüsse
Roman
Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
-
- Stammgast
Die CO-Einstellung an der Stauscheibe beeinflusst den gesamten Drehzahlbereich!
Damit ist nicht zu spassen.
Was nur das Standgas beeinflußt, nennt sich Stellschraube für Nebenluft an der Drosselklappe.
Damit ist nicht zu spassen.
Was nur das Standgas beeinflußt, nennt sich Stellschraube für Nebenluft an der Drosselklappe.
Quantum Stufe 2,3 L 5er NG ca.150 PS BJ 86
-
- Stammgast
na ja, dass stimmt schon, nur sind die Auswirkungen minimal außerhalb des Leerlaufbereichs.Stimmt nicht, auch beim Vergaser regelt die CO-Schraube den CO-Gehalt in allen Geschwindigkeitsbereichen.
Grüsse
Roman
Passat 32B 2 Türer 03/83 WV mit 2P
Simson S51 Enduro ´84
Audi Cabriolet 09/95 ABK
Audi A2 10/02 BBY
Fox 06/09 BKR
Simson S51 Enduro ´84
Audi Cabriolet 09/95 ABK
Audi A2 10/02 BBY
Fox 06/09 BKR
-
- Schaut öfter vorbei
Also, wie schon geschrieben hab ich die CO-Schraube um eine halbe Umdrehung reingedreht (rechts, fetter)
Seither läuft er viel besser mit dem Gemisch (50% E85). Er ruckelt überhalb von 4500 immernoch etwas, aber er beschleunigt dabei. bisher ist er bei der jeweiligen Drehzahl einfach hängengeblieben.
Der Verbrauch scheint sich kaum veränder zu haben. Auf meiner wöchentlichen Strecke konnte ich keine Unterschied feststellen. Das letzte Ruckeln versuch ich mit etwas weniger E85 wegzubekommen.
Seither läuft er viel besser mit dem Gemisch (50% E85). Er ruckelt überhalb von 4500 immernoch etwas, aber er beschleunigt dabei. bisher ist er bei der jeweiligen Drehzahl einfach hängengeblieben.
Der Verbrauch scheint sich kaum veränder zu haben. Auf meiner wöchentlichen Strecke konnte ich keine Unterschied feststellen. Das letzte Ruckeln versuch ich mit etwas weniger E85 wegzubekommen.
Passat Syncro; 136PS; 270000km; 1986