Hallo,
ich habe an meinem Santana 1.6l, MKB: DT , 55kW, 83.000km ein paar kleine Probleme.
1.Problem: Wenn ich bei kühlen Temperaturen meinen Motor starte, dreht das Motörchen etwas höher. Nach ca. 10 - 15 sek. fällt das Standgas dann so tief ab, das der Motor fast ausgehen will. Laß ich ihn dann weiter laufen erhohlt er sich nach einer gewissen Zeit. Was könnte denn hier das Problem sein?
2. Problem: Im Teillastbereich ruckelt mein Motor wie verrückt, wenn ich aber dann Vollgas gebe ist das ruckeln weg. Ein Kumpel meinte, das erirgendwo Luft zieht.
Ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen weiterhelfen.
Danke, Veit78.
Kleine Problemchen an meinem Santana
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Kleine Problemchen an meinem Santana
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Re: Kleine Problemchen an meinem Santana
Hallo,
könnte von der Vergaserfußdichtung kommen, die zwischen Vergaser und Ansaugbrücke sitzt.
Grüße,
Johannes
könnte von der Vergaserfußdichtung kommen, die zwischen Vergaser und Ansaugbrücke sitzt.
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Johannes
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Re: Kleine Problemchen an meinem Santana
2E2 vergaser verbaut....wenn der gut anspringt und dann nach wenigen sekunden
anfängt zu ruckeln liegts meist an der pulldowndose bzw.deren peripherie....also unterdruckschläuche,-behälter(die grüne kugel) oder der membrane im pulldown selbst.
luftfilterdeckel runter und bei kaltem motor sollte die luftklappe oben im vergaser fast zu sein(choke) nach dem starten sollte die klappe direkt etwas aufgehen sobald unterdruck anliegt
(die bohrung im vergaser wo der schlauch angesteckt ist geht auch abundan mal zu)
nach ein paar sekunden sollte die klappe dann etwas weiter aufgehen(entspricht der zeit dies braucht die luft aus der grünen kugel zu saugen)wenn das nicht passiert ist meist die membrane hinüber und ein neues pulldown fällig...
der motor bekommt bei defektem pulldown zuwenig luft und bei vollgas wird die luftklappe mechanisch betätigt sodass er dann läuft...deswegen würde ich erstmal in diese richtung checken
anfängt zu ruckeln liegts meist an der pulldowndose bzw.deren peripherie....also unterdruckschläuche,-behälter(die grüne kugel) oder der membrane im pulldown selbst.
luftfilterdeckel runter und bei kaltem motor sollte die luftklappe oben im vergaser fast zu sein(choke) nach dem starten sollte die klappe direkt etwas aufgehen sobald unterdruck anliegt
(die bohrung im vergaser wo der schlauch angesteckt ist geht auch abundan mal zu)
nach ein paar sekunden sollte die klappe dann etwas weiter aufgehen(entspricht der zeit dies braucht die luft aus der grünen kugel zu saugen)wenn das nicht passiert ist meist die membrane hinüber und ein neues pulldown fällig...
der motor bekommt bei defektem pulldown zuwenig luft und bei vollgas wird die luftklappe mechanisch betätigt sodass er dann läuft...deswegen würde ich erstmal in diese richtung checken
Gruß : Tom
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Re: Kleine Problemchen an meinem Santana
Hallo,
defekte Pulldowndosen wie von Tom beschrieben hatte ich beim 2E2 auch schon zwei Mal. Eine gute Möglichkeit zum Testen: Bei laufendem, aber noch nicht betriebswarmen Motor versuchen, die Starterklappe mit einem Schraubenzieher in Position "vollständig geschlossen" zu drücken. Wenn die Pulldown-Einrichtung intakt ist, stößt man dabei auf Widerstand und kann die Starterklappe nur mit viel Druck völlig schließen. Ist sie dagegen defekt, fehlt dieser Widerstand und der Motor stirbt durch Überfettung ab, sobald man die Starterklappe ganz zu drückt.
Auch das zweite Problem hatte ich exakt so mal bei meinem DS, obwohl alle Unterdruckschläuche sowie die Vergaserflanschdichtung erneuert worden waren. Letztlich lag es an einem porösen Unterdruckschlauch zwischen Bremskraftverstärker und Ansaugbrücke, durch den der Motor Nebenluft zog. Einfach zu beheben, aber schwer zu erkennen...
defekte Pulldowndosen wie von Tom beschrieben hatte ich beim 2E2 auch schon zwei Mal. Eine gute Möglichkeit zum Testen: Bei laufendem, aber noch nicht betriebswarmen Motor versuchen, die Starterklappe mit einem Schraubenzieher in Position "vollständig geschlossen" zu drücken. Wenn die Pulldown-Einrichtung intakt ist, stößt man dabei auf Widerstand und kann die Starterklappe nur mit viel Druck völlig schließen. Ist sie dagegen defekt, fehlt dieser Widerstand und der Motor stirbt durch Überfettung ab, sobald man die Starterklappe ganz zu drückt.
Auch das zweite Problem hatte ich exakt so mal bei meinem DS, obwohl alle Unterdruckschläuche sowie die Vergaserflanschdichtung erneuert worden waren. Letztlich lag es an einem porösen Unterdruckschlauch zwischen Bremskraftverstärker und Ansaugbrücke, durch den der Motor Nebenluft zog. Einfach zu beheben, aber schwer zu erkennen...
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Re: Kleine Problemchen an meinem Santana
Hallo!
Genau das gleiche Problem hatte ich bei meinem RL auch.
An der Pulldowndose hat es bei mir nicht gelegen, es waren lediglich die Unterdruckschläuche dia von/zur Dreipunktdose gehen.
Würde es erstmal damit probieren diese zu erneuern, ist so gesehen ,vor den anderen Möglichkeiten ,noch eine der günstigeren Varianten.
Genau das gleiche Problem hatte ich bei meinem RL auch.
An der Pulldowndose hat es bei mir nicht gelegen, es waren lediglich die Unterdruckschläuche dia von/zur Dreipunktdose gehen.
Würde es erstmal damit probieren diese zu erneuern, ist so gesehen ,vor den anderen Möglichkeiten ,noch eine der günstigeren Varianten.
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2003er BMW R1150R
2012er TEC Travel King 460
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Re: Kleine Problemchen an meinem Santana
Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten. Werde mich dann mal auf Problemsuche machen.
Danke nochmal, Veit.
Danke nochmal, Veit.
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Re: Kleine Problemchen an meinem Santana
Mach den Luftfilter ab und starte den Motor, geht die Starterklappe gleich ganz zu, so liegt es ander Pull-Down Dose oder deren Ansteuerung
Ist alles i.O dann bleibt die Klappe ~ 4,5mm weit geöffnet
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