Tag
folgendes Problem: mein Motor (JS/HP) läuft ganz normal bis ca 3500rpm. Ab dann fängt er stark an zu ruckeln. Dies aber nur wenn die große Drosselklappe aufgeht.
Er läuft mit der kleinen Klappe sauber in jedem Drehzahlbereich. Sobald jedoch die große Klappe ein wenig geöffnet ist fängt er an zu ruckeln. Dem Gefühl nach ist es mal schlimmer (schon bei 3000rpm) und mal später (erst ab 4500rpm).
Außerdem regelt er bei 5000rpm ab. Sollte ja eigentlich nicht sein.
Jemand ne Idee was das sein kann? Zündkabel, Kerzen, Kappe und Finger sind neu.
Ruckeln bei großer Drosselklappe
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Ruckeln bei großer Drosselklappe
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Re: Ruckeln bei großer Drosselklappe
der läuft zu mager, bzw. bekommt zu wenig sprit wenn die große klappe aufgeht und es die stauscheibe hochzieht.
ist dein spritfilter, die leitungen und die pumpe gut?
das abregeln bei 5000 liegt beim 5 zylinder ganz sicher daran dass ein spritpumpenrelais vom 4er verbaut ist, tausch das erstmal zuerst, vielleicht ist der rest dann auch gut
ist dein spritfilter, die leitungen und die pumpe gut?
das abregeln bei 5000 liegt beim 5 zylinder ganz sicher daran dass ein spritpumpenrelais vom 4er verbaut ist, tausch das erstmal zuerst, vielleicht ist der rest dann auch gut
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Re: Ruckeln bei großer Drosselklappe
hm. die Leitungen. Die hab ich neu gemacht. Wenn ich jetzt zurückdenke könnte das zeitlich passen.
Hab Kunstoffleitungen drinn und mir die an den Übergängen zu den Schläuchen Verpressen lassen. Vllt hat es da was zerdrückt.
Ein möglicher Ansatz wäre das. Also dass der Querschnitt an den Übergängen zu klein ist.
SCHE... Da muss ich dann nochmal ran. Den Filter mach ich dann gleich mit.
OK. Das Relais ist wirklich von 4er. Wusste nicht dass die anders sind.
Hab Kunstoffleitungen drinn und mir die an den Übergängen zu den Schläuchen Verpressen lassen. Vllt hat es da was zerdrückt.
Ein möglicher Ansatz wäre das. Also dass der Querschnitt an den Übergängen zu klein ist.
SCHE... Da muss ich dann nochmal ran. Den Filter mach ich dann gleich mit.
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Re: Ruckeln bei großer Drosselklappe
Na, mit ein wenig nachdenken kannst du drauf kommen, das das Relais vom 4er anders ist.
Der Drehzahlbegrenzer läuft bei den Kat-Motoren ja über die Abschaltung der Pumpe und dafür geht ins Relais ein Drehzahlsignal.
Ein 5er macht aber bei gleicher Umdrehungszahl mehr Zündungen als ein 4er, und zwar 25% mehr, da er ja auch 25% mehr Zylinder hat als ein 4er.
Also gaukeln die Drehzahlimpulse des 5ers dem 4er-Relais eine 25% höhere Drehzahl vor.
Wenn der 4er bei 6500 UPM abregelt, dann tut es der 5er mit 4er Relais bei 5200 UPM.
Grüsse
Roman
Der Drehzahlbegrenzer läuft bei den Kat-Motoren ja über die Abschaltung der Pumpe und dafür geht ins Relais ein Drehzahlsignal.
Ein 5er macht aber bei gleicher Umdrehungszahl mehr Zündungen als ein 4er, und zwar 25% mehr, da er ja auch 25% mehr Zylinder hat als ein 4er.
Also gaukeln die Drehzahlimpulse des 5ers dem 4er-Relais eine 25% höhere Drehzahl vor.
Wenn der 4er bei 6500 UPM abregelt, dann tut es der 5er mit 4er Relais bei 5200 UPM.
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Re: Ruckeln bei großer Drosselklappe
logisch
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Re: Ruckeln bei großer Drosselklappe
Also beim heimfahren gestern fing er teilweise auch schon bei der kleinen Drosselklappe an zu ruckeln.
Hab ein bissschen nachgedacht und behaupte ich bin mit den Spritleitungen auch schon ohne ruckeln gefahren. Wenn es die Leitungen wären, müsste es ja konstant sein. Dann läuft ja nicht ein mal weniger und einmal mehr durch. Deshalb hab ich mal den Filter gewechselt. Leider ohne Erfolg.
Hab ein anderen Verdacht. (hätte ich villeicht schon zu Anfang schreiben können). Ich tanke seit 3-4 Tankfüllungen zu 50% E85. Jetzt werd ich das was im Tank vorhanden ist erst mal wieder mit normalbenzin Verdünnen. Da bin ich mal gespannt.
Hab ein bissschen nachgedacht und behaupte ich bin mit den Spritleitungen auch schon ohne ruckeln gefahren. Wenn es die Leitungen wären, müsste es ja konstant sein. Dann läuft ja nicht ein mal weniger und einmal mehr durch. Deshalb hab ich mal den Filter gewechselt. Leider ohne Erfolg.
Hab ein anderen Verdacht. (hätte ich villeicht schon zu Anfang schreiben können). Ich tanke seit 3-4 Tankfüllungen zu 50% E85. Jetzt werd ich das was im Tank vorhanden ist erst mal wieder mit normalbenzin Verdünnen. Da bin ich mal gespannt.
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Re: Ruckeln bei großer Drosselklappe
Ich kann doch die Vördermenge laut Leitfaden Prüfen.
Weis jemand wie die Fernbedienung VAG 1358/3 aufgebaut ist? (Replaitfaden 2,0 und 2,2 L Motor S.54)
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Re: Ruckeln bei großer Drosselklappe
Regelt der JS/HP über das Relais ab ? Meinem Wissensstand nach nicht, das läuft über den Finger. Ich hatte bei meinem HP einmal ähnliche Probleme ab ca. 4500 Umdrehungen, da war der neu verbaute Verteilerfinger defekt und hat dann abgeregelt.das abregeln bei 5000 liegt beim 5 zylinder ganz sicher daran dass ein spritpumpenrelais vom 4er verbaut ist, tausch das erstmal zuerst, vielleicht ist der rest dann auch gut
Na dann ...Ich tanke seit 3-4 Tankfüllungen zu 50% E85.
Viele Grüße,
Johannes
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Passat GL Fließheck, WV, 1982
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Re: Ruckeln bei großer Drosselklappe
Regelt der JS/HP über das Relais ab ? Meinem Wissensstand nach nicht, das läuft über den Finger. Ich hatte bei meinem HP einmal ähnliche Probleme ab ca. 4500 Umdrehungen, da war der neu verbaute Verteilerfinger defekt und hat dann abgeregelt.
man hört das er über das Relais abregelt. Ist auch mit dem alten Finger so gewesen. Und ich weis auch dass ich ein Relais von 4er verbaut habe. Habe es ja selbst eingebaut
hilf mir auch nicht. es gibt genügend berichte, dass es damit keine probleme gibt. Ich kenne einige die mit e85 ohne Probleme fahren. Auch hier im Forum gibt es welche.Na dann ...
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Re: Ruckeln bei großer Drosselklappe
Regelt der JS/HP über das Relais ab ? Meinem Wissensstand nach nicht, das läuft über den Finger.
Genau so ist es, Verteilerfinger mit Fliehkraftbegrenzer.
Gruß Carsten
Genau so ist es, Verteilerfinger mit Fliehkraftbegrenzer.
Gruß Carsten