@Tilman
von der Postionierung her sind die "alten" Schalter (VFL) sicher besser. Mal abgesehen von den hinteren Schaltern, deren Position 'ne ziemliche Lachnummer ist. Auch optisch finde ich die alten Schalter schöner. Mit Ausnahme, der Tatsache, daß die nicht beleuchtet sind... . Aber das kann man ja bei Ersatz oder Nachrüstung durch "neue" syncro-Mittelkonsolen-Schalter lösen .
Gruß. Martin
Türinnenverkleidung/elektische fensterheber
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Re: Türinnenverkleidung/elektische fensterheber
Gruß. Martin
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
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Re: Türinnenverkleidung/elektische fensterheber
Na dann werde ich mich mal versuchen. Erstens: ziehe bitte nicht an den Kabeln. Du hast an dem Zweifachstecker des Leitungsstranges evtl. etwas mehr Luft, das Kabel des Dreifachsteckers, der vom Motor kommt, hat absolut keinen Spielraum zum Ziehen. Da musst Du die gesamte Türverkleidung demontieren und vorsichtig nach unten ablassen und dann kannst Du (evtl. nach Lösen der Folie und mit etwas Fingerakrobatik) die Steckverbindungen trennen. Dann würde ich mal schauen, ob da überhaupt Strom ankommt denn für die Folgearbeiten musst Du ziemlich viel zerlegen. Wenn Strom vorhanden ist (evtl. liegt es auch am Schalter in der Mittelkonsole) dann kannst Du mal den Motor direkt unter Strom setzen und dann siehst Du ja, was passiert. Ist der Seilzug gerissen, dann müsstest Du immer noch den Motor hören.
Der Golf 4 hat überhaupt keine Folien verbaut, da hängt die Hebermechanik direkt an einer Halteplatte, die gleichzeitig die Folie ersetzt. Original bekommst Du die Folien nicht mehr, wieso auch. Ich habe da mittlerweile relativ viel experimentiert und jetzt aktuell im Syncro eine Folie verbaut, die man als Dampfsperre bei Laminat verwendet. Die ist gut dick und lässt sich aber sauber verarbeiten.
Grüße,
Johannes
Der Golf 4 hat überhaupt keine Folien verbaut, da hängt die Hebermechanik direkt an einer Halteplatte, die gleichzeitig die Folie ersetzt. Original bekommst Du die Folien nicht mehr, wieso auch. Ich habe da mittlerweile relativ viel experimentiert und jetzt aktuell im Syncro eine Folie verbaut, die man als Dampfsperre bei Laminat verwendet. Die ist gut dick und lässt sich aber sauber verarbeiten.
Grüße,
Johannes
Passat L Fließheck, ZA, 1975
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986
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Re: Türinnenverkleidung/elektische fensterheber
An allen,
Habe alles ab und fotografiert.
Es ging leider nicht ohne die Folie zu demontieren.
Erstmals habe ich mich gefreut das das innere der Tür auch 100% rostfrei ist.
Zu zweiten habe ich mich gewundert das die farben der kabeln in mein Passat (11-1987) anders sind dan in der zusatzstromlaufplan für elektrische fensterheber ab januar 1985.
Kann es sein das die farben vom Schalter der elektrischen fensterheber hinter Rechts in 1985 anders waren dan in 11-1987?
Beim schalter E54 stehen im originalen stromlaufplan 2 kabeln gezeichnet, beide gehen zum Motor.
Der eine ist SW/GE und der andere WS. (ab 01-1985)
Meinpassat SW/WS und der andere WS (11-1987)
Hoffenlich begreift Ihr was ich hier geschriebe habe.
Gruss heini
Habe alles ab und fotografiert.
Es ging leider nicht ohne die Folie zu demontieren.
Erstmals habe ich mich gefreut das das innere der Tür auch 100% rostfrei ist.
Zu zweiten habe ich mich gewundert das die farben der kabeln in mein Passat (11-1987) anders sind dan in der zusatzstromlaufplan für elektrische fensterheber ab januar 1985.
Kann es sein das die farben vom Schalter der elektrischen fensterheber hinter Rechts in 1985 anders waren dan in 11-1987?
Beim schalter E54 stehen im originalen stromlaufplan 2 kabeln gezeichnet, beide gehen zum Motor.
Der eine ist SW/GE und der andere WS. (ab 01-1985)
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Hoffenlich begreift Ihr was ich hier geschriebe habe.
Gruss heini
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Re: Türinnenverkleidung/elektische fensterheber
Schon, aber es löst Dein Problem nicht, oderHoffenlich begreift Ihr was ich hier geschriebe habe.
Grüße,
Johannes
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Re: Türinnenverkleidung/elektische fensterheber
da hasst du recht!
Morgen werde ich hoffenlich das problem lösen.
gruss Heini
Morgen werde ich hoffenlich das problem lösen.
gruss Heini
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Re: Türinnenverkleidung/elektische fensterheber
Hallo,
Habe heute den elektrischen fensterheber hinten rechts mal nachgesehen.
- der schalter und motor bekommen strom
- wenn ich den schalter betätige hört man einen "klick". Diesen "klick" höre ich beim relais alsauch beim Fensterhebermmotor.
Ich denke der Motor ist festgelaufen, werde ich mal nachsehen wenn ich wieder seit habe.
gruss heini
Habe heute den elektrischen fensterheber hinten rechts mal nachgesehen.
- der schalter und motor bekommen strom
- wenn ich den schalter betätige hört man einen "klick". Diesen "klick" höre ich beim relais alsauch beim Fensterhebermmotor.
Ich denke der Motor ist festgelaufen, werde ich mal nachsehen wenn ich wieder seit habe.
gruss heini
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Re: Türinnenverkleidung/elektische fensterheber
Hallo zusammen,
ich krame diesen Ast nochmal hervor, da ich nun auch ein eFH-"Set" mein eigen nenne.
Wenn die Golf-Schalter bis auf die Art der Verkabelung identisch sind, ist dann auch die Kabelbelegung identisch?
Bekommt man die Rahmen auch einzeln noch neu? Bei einem ist leider ne Haltenase abgebrochen.
Ansonsten muss ich sagen, dass ich das faszinierend finde, wie weit man die Schalter zelegen kann.
Bin mir sicher, dass die alle wieder richtig schön funktionieren werden, wenn ich die alle zerlegt und gereinigt habe. Manche gehen ziemlich schwer und "klicken" auch nicht richtig, das scheint aber an dem alten verharzten Fett darin zu liegen.
Hat da jemand einen Tipp, womit man die Kontakte dadrin neu schmieren könnte?
Danke und Gruß
ich krame diesen Ast nochmal hervor, da ich nun auch ein eFH-"Set" mein eigen nenne.
Wenn die Golf-Schalter bis auf die Art der Verkabelung identisch sind, ist dann auch die Kabelbelegung identisch?
Bekommt man die Rahmen auch einzeln noch neu? Bei einem ist leider ne Haltenase abgebrochen.
Ansonsten muss ich sagen, dass ich das faszinierend finde, wie weit man die Schalter zelegen kann.
Bin mir sicher, dass die alle wieder richtig schön funktionieren werden, wenn ich die alle zerlegt und gereinigt habe. Manche gehen ziemlich schwer und "klicken" auch nicht richtig, das scheint aber an dem alten verharzten Fett darin zu liegen.
Hat da jemand einen Tipp, womit man die Kontakte dadrin neu schmieren könnte?
Danke und Gruß
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Re: Türinnenverkleidung/elektische fensterheber
ich verwende >Tunap 372
hab damit bisher nur beste erfahrungen gemacht
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Gruß : Tom
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Re: Türinnenverkleidung/elektische fensterheber
Die einfachen Rahmen haben die Teilenummer 191 919 550Manuel hat geschrieben:...
Bekommt man die Rahmen auch einzeln noch neu? Bei einem ist leider ne Haltenase abgebrochen.
...
Der doppelte Rahmen hat die Teilenummer 191 919 550A
Der doppelte ist über das CPC noch erhältlich für 3,63 €. Beim einfachen würde ich es einfach mal über den "normalen" VW-Vertriebsweg versuchen.
Gruß. Martin
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