Unterschiede Radstand Variant, Coupe und Limousine

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
Martin
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 5595
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28

Re: Unterschiede Radstand Variant, Coupe und Limousine

Beitrag von Martin »

rmw hat geschrieben:...
Martin hat geschrieben:Die vorderen Türen sind bei allen 32B (außer 2-Türer, weil längere Türen) identisch. Die hinteren unterscheiden sich zwischen Fliessheck zum Einen und Vari und Stufe zum Anderen. Die Türen des Fliessheck fallen an der oberen hinteren Kante nach unten etwas ab, weil das Dach des Fliessheck ebenso nach hinten abfällt. Die hinteren Türen von Stufe (Santana) und Vari sind identisch.

Das mit dem Fliessheck syncro hat ja auch schon mal jemand hier aus dem Forum gemacht... ;)

Gruß aus Köln. Martin
Also gibt es wegen den Coupe-Türen im Vari kein größeres Problem, außer das die B-säule nach hinten versetzt werden muss? Oberer Verlauf der Coupe-Türen stimmt mit dem Dachverlauf des Variant überein?
Hast du Bilder des Fliessheck syncros?
Mit den vorderen Türen (also wenn Du einen Vari oder eine Stufe zum 2-Türer umbauen willst) gibt es wohl kein Problem. Aufhängungen an der A-Säule und der sogenannte Windlauf sind identisch. Bis zum Bereich der Hinterkante der vorderen Türen sollte das auch kein Problem sein.

An der B-Säule gibt es keinen Unterschied was die Aufnahme der vorderen Türen angeht.

Unterschiedlich sind nur die hinteren Türen der 4-Türer.

Die hinteren Türen von Vari und Stufe sind identisch.

Die hinteren Türen des Fliessheck sind oben flacher (weil sie nach hinten abfallen wegen der Dachform).

Bilder von dem Fliessheck syncro habe ich leider nicht, vielleicht meldet sich derjenige aber hier (mit Bildern :?: ) zu Wort.

Hast PN :!:

Gruß aus Köln. Martin
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
rmw
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 682
Registriert: Do 13. Mai 2010, 22:41
Wohnort: Zernsdorf <-> Ingolstadt

Re: Unterschiede Radstand Variant, Coupe und Limousine

Beitrag von rmw »

Besten Dank für die Antworten und hilft mir schon weiter. Werde euch dann auf dem Laufenden halten sobald sich etwas ergibt.
Gruß Richard
88er syncro dunkelgrün, uni, 20V-Turboumbau
87er syncro 2,5 l TDI-Umbau (in Wartestellung)
Urs
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 278
Registriert: Fr 11. Apr 2008, 11:21

Re: Unterschiede Radstand Variant, Coupe und Limousine

Beitrag von Urs »

rmw hat geschrieben: Also gibt es wegen den Coupe-Türen im Vari kein größeres Problem, außer das die B-säule nach hinten versetzt werden muss? Oberer Verlauf der Coupe-Türen stimmt mit dem Dachverlauf des Variant überein?
Hast du Bilder des Fliessheck syncros?
ich denke so direkt fällt die Dachlinie des FLH nicht ab, daß bei den knapp 10cm, welche die Coupetüren länger sind schon die Dachlinie auf der Tür klemmt. Zur Not kann man die ja leicht anpassen.
2türiger Syncro-Vari ist ein cooles Projekt, ich bin gespannt!

Von dem Syncro-FLH aus Polen (?) hab ich mal Bilder / Videos im Blog gehabt, müßte ich aber selbst erst suchen. Mike hat auch mal nen FLH umgebaut, das fährt aber jetzt irgendein Kumpel von ihm, wenn ich richtig informiert bin...

Ich kann nur einen zweitürigen Kombi ohne Syncro bieten.
Bild
Da wiederum hab ich es mir leichter machen können, da ich ja nicht auf die Bodengruppe des Kombis angewiesen war. Ich hab einfach das Variant-Heck ans Coupe gesetzt.

Gruß Urs
rmw
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 682
Registriert: Do 13. Mai 2010, 22:41
Wohnort: Zernsdorf <-> Ingolstadt

Re: Unterschiede Radstand Variant, Coupe und Limousine

Beitrag von rmw »

Nabend,

ich packe das mal hier mit rein, damit nicht noch ein neues Thema erstellt werden muss.

Ich weiß, dass der 32B sich den Vorderwagen mit einem Audi teilt bzw. auf diesem basiert. Jedoch welcher?
Meine Frage nun: ist der Vorderwagen identisch zu einem Audi 200 Baujahr 82? Inwieweit unterscheiden sich die Zentralelektriken zwischen einem solchen Audi und dem 32B? Ist die ZE bei VFL und NFL identisch?
Aus welchem Audi müssen die Federbeine sein, um eine Girling 60(Doppelkolbenbremse) zu fahren? Original sind doch beim 32B die Bremsen mit 75mm Lochabstand bei den Bremshaltern verbaut, ähnlich Polo, Scirocco und Golf1, oder?


Danke und Gruß

Richard
88er syncro dunkelgrün, uni, 20V-Turboumbau
87er syncro 2,5 l TDI-Umbau (in Wartestellung)
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 9220
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Unterschiede Radstand Variant, Coupe und Limousine

Beitrag von Roman »

Der 32B teilt sich die Plattform mit dem Audi 80/90/Coupé Typ 81/85.

Auch der Motorraum des Audi 80/90 Typ 89 und B4 ist sehr ähnlich.

Die Zentralelektrik wurde beim 32B zum Modelljahr 1983 geändert. Bis Modelljahr 1982 hat er die kleine Zentralelektrik, die schon der 32/33 hatte.
Für die Girling 60 brauchst du die Federbeine vom Audi 80/90 Typ 89 bis April 1988.
Ab April 1988 hat der Audi zweiteilige Federbeine.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild