Schalthebel

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
PASSAT_GT_87
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Schalthebel

Beitrag von PASSAT_GT_87 »

Abend,
Ich müsste wissen ob der Schalthebel wenn er in der Kullisenführung eigebaut ist den Mitteltunnel berührt? Ich glaube das dieses Teil bei meinem Defekt ist, eigentlich dürfte der ja nicht den Mitteltunnel berühren, wäre wirklich super wenn mir das jemand sagen könnte.

Grüße

Lucas
Johnson
Stammgast
Stammgast

Re: Schalthebel

Beitrag von Johnson »

Ich bin mir nicht sicher was Du meinst aber der Schalthebel (das Ding mit dem man die Gänge einlegt) darf den Mitteltunnel nicht berühren. Ist da unten nicht so eine Art Plastikkugel, die in der Kulissenführung gelagert ist ? Die Führung an und für sich ist ja auch noch gepuffert wo die an den Tunnel geht.

Grüße,

Johannes
Passat L Fließheck, ZA, 1975
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986
PASSAT_GT_87
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Hallo,
Ja genau das. Da ist ja am Schalthebel selbst erst der Sicherungsring, dann eine grüne Feder, dann die Platte die mit 2 10ner Schrauben befestigt ist, in der Platte sitzt ja die Kugel, dann kommt eine Feder, eine Plastik-hüsle und eine Halbkugel.

Bei mir ist das alles irgentwie etwas fragil, bzw es fehlen schon Teile vom Plastik. Habe mit Roman gesprochen, er meint aber das es realistischer erscheint dass es mir vom Schaltgestänge die Lager zerfetzt hab. Kann auch gut sein, aber bevor Ich nach dem schaue (Erst am Dienstag Hebebühne), dachte ich dass ich zuvor nach meiner Kullisenführung schaue. Habe ich diese draußen und mein Gestänge liegt auf dem Mitteltunnel dann kann ich ihn normal schalten, hat ja dann aufgrund von der Fehlenden führung etwas viel spiel aber die Gänge gehen sauber rein. Auch beim Heimfahren ging es, die gänge gingen schwer rein aber ohne geräusche oder ähnliches.

Die gänge gehen aktuell rein aber ich kann den Schalthebel nicht mehr runterdrücken um in den Rückwärtsgang zu kommen, sondern Ich muss ihn anheben und dann hinten rechts wieder runterdrücken dann ist er drin. Da ich aber so nicht fahre weil ich nicht noch mehr beschädigen will steht das Auto nun...
PASSAT_GT_87
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Anbei noch ein Bild:
P060211_16.17.JPG
Hier sieht man:

Schalthebel in Leerlauf, die weiße Kugel am unteren ende verdreht, ich mache morgen nochmal Bilder vom Rest. Der Schalthebel liegt auf dem Mitteltunnel auf, auch im Zusammengebauten Zustand, ich denke da wird es mir das Schaltgestänge verspult haben... :|
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
OST
Stammgast
Stammgast

Beitrag von OST »

Naja, der Sicherungsring der bei Dir da oben auf dem Gewinde hängt, muß irgendwo ganz unten sitzen. Der spannt die Feder und hält den Hebel damit oben.

OST
Bild
Roman
Administrator
Administrator

Beitrag von Roman »

Stimmt, der Sicherungsring, der da oben am Gewinde hängt, gehört ganz weit nach unten und spannt die sichtbare Feder und hält so den Schalthebel oben.
So sieht das richtig aus:
schalthebel.jpg
Also Sicherungsring wieder nach unten in seine Nut im Schalthebel runterdrücken, dann sollte das Problem beseitigt sein.

Grüsse
Roman
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
PASSAT_GT_87
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Der Sicherungsring ist mit absicht oben, da habe ich gerade nach der Kullise gschaut, und wollte ein Bild machen dass ich wiß wie es wieder zusammen geht. Den Sicherungsring muss man ja mit einer speziellen Zange entfernen, ich habe ihn mit einer Zange drübergehoben und dann hochgeschoben um ihn letztendlich über das Gewinde rauszubekommen. Aber das Plastikteil wo die bei mir (die grüne) Feder für den Rückwartsgang sitzt gebrochen und so wie ich die Funktion von diesem Teil aufgefasst habe sollte es den Schalthebel zentrieren, Das kann es aber aufgrund von seinem Zermahlenen Zustand nicht mehr, kann nicht nachvollziehen wie es ein Teil so dermaßen verspult haben kann. Mein Fahrstil war es jedenfalls nicht...

Naja, ich hole mir morgen aus einem Schlachter eine Andere Kullisenführung, dann mal schauen ob sich etwas ändert denn ich habe am Schaltgestänge, einen kleinen Finger breit spiel....Das ist meiner Ansicht nach zu viel...

Wird sich schon zeigen ob er will...

Grüße

Lucas