Hallo,
ich hab einen 32b Fliessheck Passat CL Baujahr 84 mit Start-Stop-Automatik. Leider tut's die SSA nicht. Das Lämpchen im Schalter brennt zwar aber der Motor schaltet auch wenn er warm ist nicht ab. Wie und in welcher Reihenfolge kann ich die SSA auf Defekte kontrollieren (Sensoren etc.)? Danke für Tips.
Pablo
Start-Stop-Automatik
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Re: Start-Stop-Automatik
Hallo,
da gabs mal eine schöne Infomappe von VW zu, das ist zwar keine Reparaturanleitung, aber ein Schaltplan ist drin und alle Geräte werden erklärt.
Da kannst du sozusagen erstmal die Ausgangsbedingungen für das Steuergerät durchmessen.
Schick mir mal deine Mailadresse, dann kann ich dir das Teil zukommen lassen.
MfG
Kai
da gabs mal eine schöne Infomappe von VW zu, das ist zwar keine Reparaturanleitung, aber ein Schaltplan ist drin und alle Geräte werden erklärt.
Da kannst du sozusagen erstmal die Ausgangsbedingungen für das Steuergerät durchmessen.
Schick mir mal deine Mailadresse, dann kann ich dir das Teil zukommen lassen.
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Re: Start-Stop-Automatik
Kai, vielen Dank für den Schaltplan der SSA.
Das sind schon sehr viele Komponenten die hier kaputt sein könnten.
Weiss gar nicht wo ich da beginnen sollte.
Ich könnte Defekte in der VW-Garage auslesen lassen - ist aber teuer hier.
Und evt. spricht das Testgerät gar nicht an auf Fehler in der SSA, wurde mir gesagt.
Hat hiermit schon wer Erfahrungen gemacht?
Danke, Pablo
Das sind schon sehr viele Komponenten die hier kaputt sein könnten.
Weiss gar nicht wo ich da beginnen sollte.
Ich könnte Defekte in der VW-Garage auslesen lassen - ist aber teuer hier.
Und evt. spricht das Testgerät gar nicht an auf Fehler in der SSA, wurde mir gesagt.
Hat hiermit schon wer Erfahrungen gemacht?
Danke, Pablo
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Re: Start-Stop-Automatik
Hallo,
die VW Werkstatt möchte ich sehen, die bei Deinem Passat ne Buchse für ein Lesegerät findet und da dann noch Infos aus der SSA Anlage bekommt - die SSA arbeitet autark und eine Auslesedose gibts bei Deinem Passat noch nicht.
Dir wird nichts anders übrig bleiben, als jedes Teil einzeln zu überprüfen.
Ich würde erstmal alle Sensoren/Geber prüfen, die Signale liefern, daß die Anlage in den Modus "an" geht. Also die Temperaturgeber, Geschwindigkeitsgeber.
Dein 84er müßte eigentlich die neuere SSA haben, die per Hallgeber Ihr Geschwindigkeitssignal bekommt und mit dem Kippschalter an und ausgeschaltetet wird und bei der der Motor automatisch ausgeht (ohne Kopf am Scheibenwischhebel).
Oft kommt es vor, daß die Mikroschalter an Kupplung/Bremse/Gas defekt, verdreckt oder falsch justiert sind.
Da würde ich auch zu Beginn mal nachschaun.
Grüße aus BS, Klaus
die VW Werkstatt möchte ich sehen, die bei Deinem Passat ne Buchse für ein Lesegerät findet und da dann noch Infos aus der SSA Anlage bekommt - die SSA arbeitet autark und eine Auslesedose gibts bei Deinem Passat noch nicht.
Dir wird nichts anders übrig bleiben, als jedes Teil einzeln zu überprüfen.
Ich würde erstmal alle Sensoren/Geber prüfen, die Signale liefern, daß die Anlage in den Modus "an" geht. Also die Temperaturgeber, Geschwindigkeitsgeber.
Dein 84er müßte eigentlich die neuere SSA haben, die per Hallgeber Ihr Geschwindigkeitssignal bekommt und mit dem Kippschalter an und ausgeschaltetet wird und bei der der Motor automatisch ausgeht (ohne Kopf am Scheibenwischhebel).
Oft kommt es vor, daß die Mikroschalter an Kupplung/Bremse/Gas defekt, verdreckt oder falsch justiert sind.
Da würde ich auch zu Beginn mal nachschaun.
Grüße aus BS, Klaus
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Re: Start-Stop-Automatik
Hallo Klaus,
vielen Dank für deine Tips - sehr hifreich. So kann ich mich mal auf die Suche machen.
Hab schon vermutet, dass das nichts wird mit auslesen. Danke.
Und stimmt, ich habe die neuere SSA, die den Motor ohne Stoptaste ausschaltet, also wirklich "automatisch" arbeitet.
Meld mich wieder bei Erfolg oder Problemen.
Danke nochmal und Grüsse aus Holland,
Pablo
vielen Dank für deine Tips - sehr hifreich. So kann ich mich mal auf die Suche machen.
Hab schon vermutet, dass das nichts wird mit auslesen. Danke.
Und stimmt, ich habe die neuere SSA, die den Motor ohne Stoptaste ausschaltet, also wirklich "automatisch" arbeitet.
Meld mich wieder bei Erfolg oder Problemen.
Danke nochmal und Grüsse aus Holland,
Pablo
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Re: Start-Stop-Automatik
das würde ich aus dem stehgreif aber lieber nicht laut sagen ! ich meine mich zu erinnern das es dafürVWSantana hat geschrieben:Hallo,
die VW Werkstatt möchte ich sehen, die bei Deinem Passat ne Buchse für ein Lesegerät findet und da dann noch Infos aus der SSA Anlage bekommt - die SSA arbeitet autark und eine Auslesedose gibts bei Deinem Passat noch nicht.
ein prüfprogramm für die elektrikprüfbox VAG 1466 gab...müsste ich aber erst nachschauen.
es gab bei vw schon lange vor der pc ära diagnosegeräte für verschiedenste sachen wie einspritzung
waren meist irgendwelche kästchen mit schaltern und lämpchen.das vag 1466 wird statt steuergeräten
bzw. relais in die zentralelektrik und dann schrittweise nach anleitung kabel in die prüfbuchsen gesteckt
sowie messungen vorgenommen wodurch sich fehler eingrenzen lassen
Gruß : Tom
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Re: Start-Stop-Automatik
ja, sowas habe ich eben auch mal gelesen. Das Prüfgerät arbeitet mit Impulsen die man dann aufschlüsseln kann. Wenn eine Werkstatt aber unsicher ist mit der Anwendung dann lass ich das lieber und mach mich an die trial-error-Methode. Ich denke am Steuergerät lässt sich einiges prüfen mit dem Multimeter.
Die relevanten Schalter für die SSA befinden sich übrigens nicht bei den Pedalen sondern unterm Schalthebel. Das wird zumindest ersichtlich aus dem Schaltplan.
oh ja, SSA heisst Stop-Start-Automatik, erst Stop, dann Start. Ich schreib das für die Suchfunktion.
Die relevanten Schalter für die SSA befinden sich übrigens nicht bei den Pedalen sondern unterm Schalthebel. Das wird zumindest ersichtlich aus dem Schaltplan.
oh ja, SSA heisst Stop-Start-Automatik, erst Stop, dann Start. Ich schreib das für die Suchfunktion.
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Re: Start-Stop-Automatik
das gerät ist ne platte die am lenkrad eingehängt wird.darauf befindet sich eine box mit
lämpchen und steckbuchsen sowie mehrere prüfschnüre mit steckern.nach anleitung wird
der entsprechende adapter angeschlossen und dann in einzelnen schritten prüfungen durchgeführt....
z.b. kabel rot auf buchse 1+5 dann muss lampe "L" leuchten....wenn ja dann schritt 2,wenn nein dann schritt 3
etc.etc.......ist eigentlich selbsterklärend und garnicht sooooo schwer wenn man sich die nötige zeit nimmt.
Beispiel:Fehlersuche Geschwindigkeitsregelanlage T4
lämpchen und steckbuchsen sowie mehrere prüfschnüre mit steckern.nach anleitung wird
der entsprechende adapter angeschlossen und dann in einzelnen schritten prüfungen durchgeführt....
z.b. kabel rot auf buchse 1+5 dann muss lampe "L" leuchten....wenn ja dann schritt 2,wenn nein dann schritt 3
etc.etc.......ist eigentlich selbsterklärend und garnicht sooooo schwer wenn man sich die nötige zeit nimmt.
Beispiel:Fehlersuche Geschwindigkeitsregelanlage T4
Gruß : Tom
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Re: Start-Stop-Automatik
Genau, das waren manuelle Fehlersuchkisten, die gabs für allerlei Systeme, Anfang der 70er gabs bei VW ja sogar schon die sog. Computerdiagnose.planktom hat geschrieben:das würde ich aus dem stehgreif aber lieber nicht laut sagen ! ich meine mich zu erinnern das es dafür
ein prüfprogramm für die elektrikprüfbox VAG 1466 gab...müsste ich aber erst nachschauen.
es gab bei vw schon lange vor der pc ära diagnosegeräte für verschiedenste sachen wie einspritzung
waren meist irgendwelche kästchen mit schaltern und lämpchen.das vag 1466 wird statt steuergeräten
bzw. relais in die zentralelektrik und dann schrittweise nach anleitung kabel in die prüfbuchsen gesteckt
sowie messungen vorgenommen wodurch sich fehler eingrenzen lassen
Das aber heute noch eine Werkstatt bei "Auslesen" an so etwas denkt bezweifle ich sehr...es sind wie gesagt Prüfhilfen.
Ausgelesen wird der CAN-Bus oder die K-Leitung, werden eingetragene Fehler. 84er Passats haben keinen Fehlerspeicher.
Gruß Klaus
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Re: Start-Stop-Automatik
hehe...ich möchte nicht wissen wieviele alte passat hier im board rumschwirrenVWSantana hat geschrieben:...84er Passats haben keinen Fehlerspeicher....
die nicht mindestens 1 diagnosefähiges system verbaut haben
Gruß : Tom