Antriebswellen / -gelenke 32b-299 ABS

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
Benutzeravatar
schnattex
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 87
Registriert: Sa 28. Mär 2009, 17:51
Wohnort: 04574 Deutzen

Antriebswellen / -gelenke 32b-299 ABS

Beitrag von schnattex »

Hallo,

mir hat's das Antriebswellengelenk radseitig rechts zerlegt...

Nun mein Anliegen: Wie sieht's mit der Ersatzteilversorgung aus?!?

Über's Internet konnte ich bis jetzt nur Gebrauchte vom Schrott finden, über den Zubehörhandel hätte ich eines ohne Umtauschrecht bekommen können, beim Freundlichen war ich noch nicht...

Gruß
86er Passat 32b-299 20V-turbo
87er Passat 32b-299 10V
Benutzeravatar
jonasbuck
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 348
Registriert: So 25. Mai 2008, 00:24
Wohnort: Tübingen

Re: Antriebswellen / -gelenke 32b-299 ABS

Beitrag von jonasbuck »

neu gibts die leider nicht mehr. also gebrauchtteile verbauen. und gut damit umgehen. irgendwann gibts auch die nich mehr :angryfire:
Passat Syncro; 136PS; 270000km; 1986
Santana GL; 75PS; 130000km; 1982
Seewolf1980
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1624
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 11:11
Wohnort: Niedersachsen

Re: Antriebswellen / -gelenke 32b-299 ABS

Beitrag von Seewolf1980 »

die wird doch wohl jemand anfertigen können (Gelenkwellenhandel) etc., steht doch immer in einschlägigen Zeitungen drin.

z.B. http://www.moeller-och.de/
Passat 32B 2 Türer 03/83 WV mit 2P
Simson S51 Enduro ´84
Passat 32B 2 Türer 07/84 DS mit 3M
Passat 32B GT Vari KV/HD 03/87
Audi Cabriolet 09/95 ABK
Audi A2 10/02 BBY
Fox 06/09 BKR
iLLmatic
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 33
Registriert: So 28. Sep 2008, 20:10
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: Antriebswellen / -gelenke 32b-299 ABS

Beitrag von iLLmatic »

Benutzeravatar
Johnson
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3583
Registriert: Di 25. Mär 2008, 18:01
Wohnort: Kairo

Re: Antriebswellen / -gelenke 32b-299 ABS

Beitrag von Johnson »

Hallo mfg,

ich kaufe mir das Gelenk und Du feilst mir die ABS-Verzahnung drauf ? Deal ?

mfg
Passat L Fließheck, ZA, 1975
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986
Benutzeravatar
marcus p
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 195
Registriert: Di 25. Nov 2008, 11:58
Wohnort: Rottweil

Re: Antriebswellen / -gelenke 32b-299 ABS

Beitrag von marcus p »

Hallo,
vielleicht kannst du ja das neue Innenleben in das alte ABS Gehäuse implantieren.

Ich habe auf meinem syncro vorne die Antriebswellen vom KV verbaut, darauf passen die Gleichlaufgelenke vom Audi 90? mit ABS, das fuktioniert einwandfrei.

gruß,
marcus
Benutzeravatar
Johnson
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3583
Registriert: Di 25. Mär 2008, 18:01
Wohnort: Kairo

Re: Antriebswellen / -gelenke 32b-299 ABS

Beitrag von Johnson »

Hallo,

im Normalfall ist ein Verschleiß des Innenlebens aber immer mit einem Verschleiß des Gehäuses verbunden, sprich Laufspuren. Ich würde eher sagan, dass sich das kaum lohen dürfte.

Viele Grüße,

Johannes
Passat L Fließheck, ZA, 1975
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986
Benutzeravatar
jonasbuck
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 348
Registriert: So 25. Mai 2008, 00:24
Wohnort: Tübingen

Re: Antriebswellen / -gelenke 32b-299 ABS

Beitrag von jonasbuck »

Johnson hat geschrieben:Hallo,

im Normalfall ist ein Verschleiß des Innenlebens aber immer mit einem Verschleiß des Gehäuses verbunden, sprich Laufspuren. Ich würde eher sagan, dass sich das kaum lohen dürfte.

Viele Grüße,

Johannes
so ist es. auch wenn der Verschleiß nicht "sichtbar" ist, kann das Gehäuse trotzdem kaputt sein. Würd ich nicht riskieren. Schau nach gebrauchten. Und mach dann neue Manschetten drauf. Auch wenn sie noch gut aussehen.
Die Suche im Inet nach neuen kannst dir sparen. Hab erst vor ca. 12 Wochen das Netz durchforstet. Da gibt es nichts. Ebensowenig bei VW und Classic Parts.

Speziallanfertigeung
Seewolf1980 hat geschrieben:die wird doch wohl jemand anfertigen können (Gelenkwellenhandel) etc., steht doch immer in einschlägigen Zeitungen drin.

z.B. http://www.moeller-och.de/
wenn man es bezahlen kann sicher ne gute Idee.
Johnson hat geschrieben:Hallo mfg,

ich kaufe mir das Gelenk und Du feilst mir die ABS-Verzahnung drauf ? Deal ?

mfg
Ich nehm dann auch ein paar :)
Passat Syncro; 136PS; 270000km; 1986
Santana GL; 75PS; 130000km; 1982
Benutzeravatar
schnattex
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 87
Registriert: Sa 28. Mär 2009, 17:51
Wohnort: 04574 Deutzen

Re: Antriebswellen / -gelenke 32b-299 ABS

Beitrag von schnattex »

Ich danke für die ernüchternden Beiträge :lol:

Dann werd ich mich mal auf die Suche begeben müssen...
86er Passat 32b-299 20V-turbo
87er Passat 32b-299 10V
Christian_S
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 126
Registriert: So 12. Dez 2010, 21:52

Re: Antriebswellen / -gelenke 32b-299 ABS

Beitrag von Christian_S »

Hallo,

die ABS-Ringe sind nur aufgesteckt bzw. aufgepresst und lassen sich abziehen. Mit dünnem Schraubendreher von hinten vorsichtig dazwischen treiben.
Mit Glück liefert einer der Anbieter der Außengelenke ohne ABS eine Gehäuseform, auf die die Ringe ohne Änderungen passen. Die meisten im TecDoc abgebildeten Gelenke sind allerdings an der entscheidenden Stelle kegelförmig. Hier könnte man evtl. mit der Drehbank Abhilfe schaffen: Abdrehen bis auf das Innenmaß der alten ABS-Ringe.
Die älteren Audi 90 quattro (Typ 85) hatten aus irgend einem Grund andere Außengelenke als der Passat, obwohl ich mir das nicht erklären kann. Ich war mir sicher, vor sehr vielen Jahren (vor 2000) als eine der ersten Reparaturen an meinem weißen syncro auch gebrauchte Gelenke aus einem Audi 90 quattro eingebaut zu haben. Ich habe nicht die Antriebswellenflansche am Getriebe geändert, d.h. die gebrauchten Wellen müssen vom quattro stammen. Wären sie vom Audi 90 Typ 81 Fronti gewesen, hätten sie die 108er Flansche gehabt, da es den 90 Typ 81 nur als KV mit ABS gab.
Die Gelenke vom 90 Typ 85 quattro haben 96 Zähne für die ABS-Verzahnung, die Innenverzahnung wo die Gelenkwelle reingesteckt ist hat 30 Zähne, die Außenverzahnung (Radnabe) hat 22 Zähne.
Bei den stärkeren 100 kW-Gelenken (egal ob Vom Passat immer ohne ABS, vom 90 Typ 81 mit oder ohne ABS) haben innen nur 25 Zähne statt 30. Also weniger obwohl für höheres Drehmoment ausgelegt. Wenn man solche Wellen verbauen möchte, muss man die Antriebswellenflansche am Getriebe auf 108 mm. ändern. Das ist aber sehr einfach und leicht zu beschaffen: Jeder Audi 100 Typ 44 (wahrscheinlich sogar schon Typ 43) ab 1982-1988 als 5-Zylinder hat diese Flansche, egal ob 2.0, 2.2 oder 2.3 Liter, egal ob quattro oder Fronti. Beim Nachfacelift hatten wohl die turbo quattro inkl. 20V auch noch diese Flansche (alle mit 016A-Getriebe).
Die Außengelenke der Audi 90 Typ 89 (NG oder PS, nur bis ca. 04.88, danach ABS-Verzahnung geändert!!!) haben auch die Zähnezahlen 96, 30, 22. Irgendwas muss aber anders sein, sonst wäre es die gleiche ET-Nummer, und sie ist nicht gleich. Die 893.... ET-Nummer ist ein eindeutiger Hinweis auf Änderung/Neukonstruktion. Evtl. könnten komplette Typ 89-Wellen passen, dann muss man aber auf die Längen achten. Ich weiß nicht, ob die neu konstruierten 01/01A Getriebe (erkennbar an stark verripptem Gehäuse, auch beim quattro, deutlich leichter) die gleiche Breite haben und die Wellenlänge gleich ist.

Gruß
Christian S.