Vorfacelift- oder Facelift-32B
-
- Stammgast
- Beiträge: 3583
- Registriert: Di 25. Mär 2008, 18:01
- Wohnort: Kairo
Re: Vorfacelift- oder Facelift-32B
Passat L Fließheck, ZA, 1975
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 272
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 17:12
Re: Vorfacelift- oder Facelift-32B
Hallo Johannes,
sehr interessanter Artikel, vielen Dank fürs Einstellen!
Subjektiv habe ich allerdings anders als dort genannt den Eindruck, dass der DS in meinem Variant merklich agiler ist als der JN damals im grauen Schrägheck - obwohl der DS auch durch einen Nachrüst-Kat "ausgebremst" wird. Mein Schrägheck hatte mit 280.000 km aber auch doppelt so viel gelaufen wie aktuell der Variant... Vielleicht lief der JN bei der Guten Fahrt ja einfach nur besonders gut. Von echten 176 km/h kann ich jedenfalls selbst im DS-Variant nur träumen
sehr interessanter Artikel, vielen Dank fürs Einstellen!
Subjektiv habe ich allerdings anders als dort genannt den Eindruck, dass der DS in meinem Variant merklich agiler ist als der JN damals im grauen Schrägheck - obwohl der DS auch durch einen Nachrüst-Kat "ausgebremst" wird. Mein Schrägheck hatte mit 280.000 km aber auch doppelt so viel gelaufen wie aktuell der Variant... Vielleicht lief der JN bei der Guten Fahrt ja einfach nur besonders gut. Von echten 176 km/h kann ich jedenfalls selbst im DS-Variant nur träumen
-
- Stammgast
- Beiträge: 1697
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 10:20
- Wohnort: Wolfsburg
Re: Vorfacelift- oder Facelift-32B
Hallo Johannes,
auch von mir ein Danke für´s Einstellen... - sehr interessant die am Anfang des Textes genannten Verkaufszahlen.
Aus heutiger Sicht unbeholfen einige Ausdrucksweisen und Formulierungen, die deutlich darauf hinweisen, daß einige Fachausdrücke über Katalysator und Bleifrei (man schaue sich nur die Aufschrift auf der Zapfsäule an, "unverbleit" - steht das heute noch irgendwo...?) einfach noch nicht gefunden bzw. verbreitet waren.
Grüße,
Tilman
P.S.: @ Jörn: Ist doch klar, daß der JN bei der Guten Fahrt besser lief... - der ist marsrot, nicht zinngrau wie Dein alter...
auch von mir ein Danke für´s Einstellen... - sehr interessant die am Anfang des Textes genannten Verkaufszahlen.
Aus heutiger Sicht unbeholfen einige Ausdrucksweisen und Formulierungen, die deutlich darauf hinweisen, daß einige Fachausdrücke über Katalysator und Bleifrei (man schaue sich nur die Aufschrift auf der Zapfsäule an, "unverbleit" - steht das heute noch irgendwo...?) einfach noch nicht gefunden bzw. verbreitet waren.
Grüße,
Tilman
P.S.: @ Jörn: Ist doch klar, daß der JN bei der Guten Fahrt besser lief... - der ist marsrot, nicht zinngrau wie Dein alter...
-
- Stammgast
- Beiträge: 1012
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 00:22
- Wohnort: Braunschweig
Re: Vorfacelift- oder Facelift-32B
Sehr interessant, an den Artikel erinnere ich mich...er liegt im großen Haufen der GFs, aber dran gedacht habe ich nicht mehr.
Bei Vorfacelift 32Bs einen JN zu finden ist also, mit den Zahlen dieses Artikel bewiesen, auch weiterhin schwer...
Die Verbrauchswerte bei Konstantfahrt sind interessant, ich glaube, daß die GF-Werte, wie die Vmax, im 4ten Gang getestet wurden und die ECE-Norm-Werte von VW im E-Gang gemessen wurden - sonst ließen sich die seltsamen Differenzen nicht erklären:
90km/h - 6,4 l/100km
100km/h - 7,8 l/100km
120km/h - 8,5 l/100km
130km/h - 10,7 l/100km
Die knapp 10 l/100km Testverbrauch sind nicht wenig.
Ich habe meinen JN Vari mal auf 8,5 l/100km gehabt, meist 7,4-7,8 l/100km. Naja ich nutze den E-Gang aber auch wenn immer möglich.
16,4 l/100km bei Höchstgeschwindigkweit - 176km/h hier - halte ich angesichts der nicht gerade windschlüpfrigen Karossereiform für nicht zu viel.
Grüße aus dem sonnigen Solling, Klaus
Bei Vorfacelift 32Bs einen JN zu finden ist also, mit den Zahlen dieses Artikel bewiesen, auch weiterhin schwer...
Die Verbrauchswerte bei Konstantfahrt sind interessant, ich glaube, daß die GF-Werte, wie die Vmax, im 4ten Gang getestet wurden und die ECE-Norm-Werte von VW im E-Gang gemessen wurden - sonst ließen sich die seltsamen Differenzen nicht erklären:
90km/h - 6,4 l/100km
100km/h - 7,8 l/100km
120km/h - 8,5 l/100km
130km/h - 10,7 l/100km
Die knapp 10 l/100km Testverbrauch sind nicht wenig.
Ich habe meinen JN Vari mal auf 8,5 l/100km gehabt, meist 7,4-7,8 l/100km. Naja ich nutze den E-Gang aber auch wenn immer möglich.
16,4 l/100km bei Höchstgeschwindigkweit - 176km/h hier - halte ich angesichts der nicht gerade windschlüpfrigen Karossereiform für nicht zu viel.
Grüße aus dem sonnigen Solling, Klaus
-
- Administrator
- Beiträge: 9220
- Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
- Wohnort: 71287 Weissach
Re: Vorfacelift- oder Facelift-32B
Die liegen aber im Rahmen der VW-Angaben.VWSantana hat geschrieben: Die knapp 10 l/100km Testverbrauch sind nicht wenig.
VW gibt beim JN Variant als Stadtverbrauch einen Wert von 11,2 Litern an.
Das sind satte 2 Liter mehr als beim DS, dessen Stadtverbrauch übrigens bei Beachtung der Schaltanzeige noch einmal um 0,6 Liter gesenkt werden kann.
Mit Start/Stop-Anlage liegt die Werksangabe für den Stadtverbrauch beim DS sogar bei nur 7,7 Litern!
In der Praxis wird man einen DS Formel E wohl auf knapp 6 Liter bringen können.
Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
-
- Stammgast
- Beiträge: 1697
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 10:20
- Wohnort: Wolfsburg
Re: Vorfacelift- oder Facelift-32B
So, hier noch kurz der Scan...
- auffällig ist, daß durch sämtliche Modellreihen maximal die jeweils mittlere Modellreihe mit dem JN verfügbar war, also LX/CL. Selbst hier stellt sich jedoch die Frage, wieviele LX/CL jemals ausgeliefert wurden. Sowohl beide Santana als auch der Passat VFL mit JN, die mir bekannt sind, waren / sind CX bzw. C, und nach anderen Unterlagen waren nur eine Woche vorher lediglich die C-Modelle verfügbar, bis man sich kurzfristig entschloß, auch LX/CL aufzunehmen.
Ergo: Ich wäre begeistert, einen JN-LX bzw. JN-Vorfacelift-CL zu sehen.
Grüße,
Tilman
- auffällig ist, daß durch sämtliche Modellreihen maximal die jeweils mittlere Modellreihe mit dem JN verfügbar war, also LX/CL. Selbst hier stellt sich jedoch die Frage, wieviele LX/CL jemals ausgeliefert wurden. Sowohl beide Santana als auch der Passat VFL mit JN, die mir bekannt sind, waren / sind CX bzw. C, und nach anderen Unterlagen waren nur eine Woche vorher lediglich die C-Modelle verfügbar, bis man sich kurzfristig entschloß, auch LX/CL aufzunehmen.
Ergo: Ich wäre begeistert, einen JN-LX bzw. JN-Vorfacelift-CL zu sehen.
Grüße,
Tilman
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 254
- Registriert: Mo 14. Sep 2009, 16:14
Re: Vorfacelift- oder Facelift-32B
Vielen Dank für den Artikel!!!
Sehr informativ!!!!
Gruß
passat32gls
Sehr informativ!!!!
Gruß
passat32gls
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 254
- Registriert: Mo 14. Sep 2009, 16:14
Re: Vorfacelift- oder Facelift-32B
Vielen Dank für das Einstellen des interessanten Artikels!!
Echt nett!!!
MfG
passat32gls
Echt nett!!!
MfG
passat32gls