Vorfacelift- oder Facelift-32B

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
Tilman
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1697
Registriert: Di 1. Apr 2008, 10:20
Wohnort: Wolfsburg

Re: Vorfacelift- oder Facelift-32B

Beitrag von Tilman »

Günter hat geschrieben:Also gut, dann täusche ich mich.
Aber Anfang 85 gab e den Beipack trotzdem nicht :D
Doch, gab es:
S790, "Vorbereitung für Abgasreinigung (Beipack)", Preisstand 9.4.1985, für 83,- DM. Auch Ende 1985 (18.11.) taucht der Beipack noch in den Listen auf...

T.
passat32gls
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 254
Registriert: Mo 14. Sep 2009, 16:14

Re: Vorfacelift- oder Facelift-32B

Beitrag von passat32gls »

Aha, wieso beantwortet die mir demnächt wer anderes??

Gruß


passat32gls
Benutzeravatar
VW-Youngtimer
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 272
Registriert: Di 1. Apr 2008, 17:12

Re: Vorfacelift- oder Facelift-32B

Beitrag von VW-Youngtimer »

Ich hatte mal einen der raren Vorfacelift-Passat mit JN-Motor. Laut VW produziert am 13. Dezember 1984, also ganz kurz vor dem Facelift. Er hatte exakt diese Beipack-Lösung (S 790), der Kat wurde erst 1986 in die Papiere eingetragen. Allerdings datierte auch die Erstzulassung von April 1986 - nach der Modellpflege wollte vermutlich niemand mehr ein Schrägheck mit C-Ausstattung in der "alten" Optik. Noch dazu kam der von Tilman bereits angesprochene hohe Aufpreis für die G-Kat-Technik. Listenpreis für eben diesen Passat C mit JN-Motor waren Ende 1984 immerhin 23.000 Mark!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Martin
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 5595
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28

Re: Vorfacelift- oder Facelift-32B

Beitrag von Martin »

Irgendjemand wird doch sicher mal schnell 'ne alte Preisliste zur Hand haben, um die auf'n Scanner zu schmeißen :-k ...

Gruß. Martin
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 9220
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Vorfacelift- oder Facelift-32B

Beitrag von Roman »

In der offiziellen Kundenpreisliste steht der JN beim VFL nicht drin!

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Tilman
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1697
Registriert: Di 1. Apr 2008, 10:20
Wohnort: Wolfsburg

Re: Vorfacelift- oder Facelift-32B

Beitrag von Tilman »

Das ist richtig. Es gibt aber eine "weiße", für alle lieferbaren Modelle mit G-Kat (Golf, Jetta, Passat, Santana) geltende Preisliste im normalen, "hohen" Format (ein Einzelblatt DIN A4 hochkant gefaltet), in der die Preise für alle lieferbaren Varianten (32b: Passat C/CL, Santana CX/LX) aufgeführt sind. Diese Liste heißt "Volkswagen mit Katalysator", war für die Ausgabe an Kunden gedacht und hat den Preisstand 17.9.1984.

Grüße,
Tilman

P.S.: Ich schaue, ob ich das Ding mal irgendwie gescannt bekomme.
Benutzeravatar
VW-Youngtimer
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 272
Registriert: Di 1. Apr 2008, 17:12

Re: Vorfacelift- oder Facelift-32B

Beitrag von VW-Youngtimer »

Ich habe hier außerdem noch eine Kopie der "Zusatzanleitung zu den Betriebsanleitungen: Fahrzeuge mit Abgasreinigungsanlage" von Oktober 1984. Sie lag allen Golf, Jetta, Passat und Santana mit dem 1,8 l G-Kat-Motor bei.
Benutzeravatar
Günter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1631
Registriert: Di 1. Apr 2008, 20:41
Wohnort: 91161 Hilpoltstein

Re: Vorfacelift- oder Facelift-32B

Beitrag von Günter »

passat32gls hat geschrieben:Aha, wieso beantwortet die mir demnächt wer anderes??

Gruß


passat32gls
Weil diesen Umbau derjenige :help: beantworten wird (soll), der die Sachen eingebaut :( und später wieder ausgebaut :D hat.
Ich und viele andere hier können es nicht so detailliert beantworten


Tilman hat geschrieben: Doch, gab es:
S790, "Vorbereitung für Abgasreinigung (Beipack)", Preisstand 9.4.1985
Hallo,
dann sage ich es mal so: ich kann mich nur an die Werbung daran erinnern, als ich meinen TD (EZ.Anf. August 85) schon hatte. Davor wurde es anscheinend schon angeboten, aber nicht intensiv vermarktet.
Ich war damals auf jeden Fall froh, einen Diesel zu haben, mit dem ich weltweit Treibstoff kriege. Ich war damals auch in vielen Ecken am Mittelmeer damit unterwegs.
MfG
Günter

1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
199? Fahrrad (in seltener Benutzung)
Benutzeravatar
PADO
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2055
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 02:10
Wohnort: Augsburg

Re: Vorfacelift- oder Facelift-32B

Beitrag von PADO »

Tilman hat geschrieben:
Günter hat geschrieben: :director: Ich will jetzt aber nicht wieder die Diskussion meiner Rückrüstung auf original anfangen
Ach bitte, darf ich das dann machen...? Voilà:

"Die Rückrüstung auf Original war unbedingt nötig..."
=D>

T.
Tilman, hast Du ne Macke :shock: :shock: !!

Mike
Kein quattro? ...Kein Interesse!
Benutzeravatar
HaraldGL5
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 844
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 06:18
Wohnort: 72175 Dornhan

Re: Vorfacelift- oder Facelift-32B

Beitrag von HaraldGL5 »

32B als Alltagsauto?
Wieso nicht? Wenn man mit einigen Einschränkungen leben kann:
- Ersatzteile sind nicht von heute auf morgen verfügbar.
Teilweise gar nicht mehr zu bekommen - kennen wir ja alle...
- Sicherheitsstand der späten 70er-Jahre, nicht zu vergleichen mit heute.
Und da geht es nicht nur um Knautschzone, Gurtstraffer, Airbags, sondern auch Fahrwerk, Bremsen usw.
Für damalige Zeit okay, heute eben nicht mehr zeitgemäß.
- Kommentare der "netten Mitmenschen". Das geht von Bedauern, dass man sich nicht endlich mal ein neueres Auto leisten kann bis zu den netten Gesprächen "Hatte ich auch mal einen..."
- Fahrleistungen ab 90PS, Platzangebot sind auch heute noch vollkommen okay.

Ob vor oder nach 85er wird sich wohl am Angebot entscheiden . von den frühen gibt es nicht mehr viele...
Dass sich ein NFL moderner anfühlt, stimmt nicht immer: Wenn ich vom 82er GL5 Automatik in den 86er 72PS-CL umsteige, dann fühlt sich der 86er viel mehr nach Oldie an.
Viel weniger Ausstattung, deutlich schlechtere Fahrleistungen - lediglich die moderne Optik mit den fürchterlichen Riesenstoßstangen zeigt, dass es ein neueres Auto ist...
Harald aus dem Schwarzwald
Signatur? Kann ich mir nicht leisten...! :bye: