Aber es gab doch den VFL teilweise auch schon mit G-Kat, wenn ich mich nicht täusche, oder?!
Oder gabs nur die, die im Kofferraum lagen??
Hat denn mal jemand Fotos von nem schönen tiefergelegten VFL??
Im Internet findet man ja nicht viel!!
Gruß
passat32gls
Vorfacelift- oder Facelift-32B
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 254
- Registriert: Mo 14. Sep 2009, 16:14
-
- Stammgast
- Beiträge: 1012
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 00:22
- Wohnort: Braunschweig
Re: Vorfacelift- oder Facelift-32B
Die Vorfacelifts gabs nur ab MJ1985, also Ende 1984 mit dem JN und Serien-G-Kat. Da konnte man sich den Kat in den Kofferraum legen lassen, falls man in seiner Gegend keine Bleifreitankstellen hat.passat32gls hat geschrieben:Aber es gab doch den VFL teilweise auch schon mit G-Kat, wenn ich mich nicht täusche, oder?!
Oder gabs nur die, die im Kofferraum lagen??
Hat denn mal jemand Fotos von nem schönen tiefergelegten VFL??
Im Internet findet man ja nicht viel!!
Fotos von schönen tiefergelegten Vorfacelift-32Bs ? Nö, Tieferlegung und schön schließt sich aus
Grüße, Klaus
-
- Stammgast
- Beiträge: 1631
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 20:41
- Wohnort: 91161 Hilpoltstein
Re: Vorfacelift- oder Facelift-32B
Ich kann ein (sind sogar zwei) Bilder bieten, ob es schön und ob es im Alltag fahrbar ist, muß jeder selbst entscheiden oder noch ein Bild Ich will jetzt aber nicht wieder die Diskussion meiner Rückrüstung auf original anfangenVWSantana hat geschrieben: Fotos von schönen tiefergelegten Vorfacelift-32Bs ? Nö, Tieferlegung und schön schließt sich aus
Grüße, Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MfG
Günter
1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
199? Fahrrad (in seltener Benutzung)
Günter
1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
199? Fahrrad (in seltener Benutzung)
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 254
- Registriert: Mo 14. Sep 2009, 16:14
Re: Vorfacelift- oder Facelift-32B
Danke!!
Ja, genau so stelle ich mir das vor!!
Super!!!
Was ist das denn für ein Fahrwerk und Felgen-Reifen-Kombination??
MfG
passat32gls
Ja, genau so stelle ich mir das vor!!
Super!!!
Was ist das denn für ein Fahrwerk und Felgen-Reifen-Kombination??
MfG
passat32gls
-
- Stammgast
- Beiträge: 1631
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 20:41
- Wohnort: 91161 Hilpoltstein
Re: Vorfacelift- oder Facelift-32B
Noch was,VWSantana hat geschrieben:Da konnte man sich den Kat in den Kofferraum legen lassen, falls man in seiner Gegend keine Bleifreitankstellen hat.
die Kofferraumlösung des Kat kam erst 86 oder 87 auf. Damals stellte sich schon heraus, das die ungeregelten Kat auch die damalige Abgasnorm erfüllten und für ca. 6 Jahre nach Einbau steuerbefreit waren. Die geregelten Kat wurden immer ab Werk ausgeliefert. Mein damaliger TD wurde umgeschlüsselt nach dem Kauf auf die 01 und war für über 3 Jahre steuerbefreit. Das kann man sich heutzutage nicht mehr vorstellen. Und erst 2001 rüstete ich den Oxi-Kat nach, nachdem die Steuergesetzgebung wieder einmal eine verscharfte Ausführung erhielt.
MfG
Günter
1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
199? Fahrrad (in seltener Benutzung)
Günter
1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
199? Fahrrad (in seltener Benutzung)
-
- Stammgast
- Beiträge: 1631
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 20:41
- Wohnort: 91161 Hilpoltstein
Re: Vorfacelift- oder Facelift-32B
Hallo,passat32gls hat geschrieben:Danke!!
Was ist das denn für ein Fahrwerk und Felgen-Reifen-Kombination??
die Antwort wird dir demnächst jemand anders schreiben.
MfG
Günter
1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
199? Fahrrad (in seltener Benutzung)
Günter
1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
199? Fahrrad (in seltener Benutzung)
-
- Stammgast
- Beiträge: 1697
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 10:20
- Wohnort: Wolfsburg
Re: Vorfacelift- oder Facelift-32B
Ach bitte, darf ich das dann machen...? Voilà:Günter hat geschrieben: Ich will jetzt aber nicht wieder die Diskussion meiner Rückrüstung auf original anfangen
"Die Rückrüstung auf Original war unbedingt nötig..."
=D>
T.
P.S.: @passat32gls: Zur Konkretisierung von Klaus' Aussage - die frühen Katalysator-Modelle mit wahlweise der "Beipack"-Lösung waren ab Mitte September 1984 verfügbar und kosteten mit 90PS G-Kat fast soviel wie Fünfzylinder. Da das Facelift schon Anfang Januar 1985 in volle Produktion ging, kann man sich vorstellen, wie homöopathisch die Dosis Vorfacelift-32b mit G-Kat war, die 1.) in den Verkehr gelangte und 2.) heute noch existiert. Persönlich habe ich nur zwei Santana und einen Passat Vorfacelift mit JN jemals gesehen.
@Günter: Nein, die Beipack-Lösung ist schon im Herbst 1984 in den Preislisten zu finden. Die G-Kat von 1984 waren auf US-Norm ausgelegt, die U-Kat, die es serienmäßig ab Mj. 1986 (Frühjahr 1986) gab, erfüllten lediglich die sogenannte "Euro-Norm", das ist heute Euro 0 und nicht zu verwechseln mit Euro 1, die etwa dem damaligen US-Standard entspricht... - erst als klar wurde, daß es eine steuerliche Förderung nicht nur für die (teurere, technisch aufwendigere) US-Norm geben würde, schoben die Hersteller die billigeren Euro-Norm-Modelle nach.
-
- Stammgast
- Beiträge: 1631
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 20:41
- Wohnort: 91161 Hilpoltstein
Re: Vorfacelift- oder Facelift-32B
Hallo,Tilman hat geschrieben: P.S.: @passat32gls: Zur Konkretisierung von Klaus' Aussage - die frühen Katalysator-Modelle mit wahlweise der "Beipack"-Lösung waren ab Mitte September 1984 verfügbar und kosteten mit 90PS G-Kat fast soviel wie Fünfzylinder.
also in meinem Prospekt vom Facelift Mj.85 (printed 2/85) ist nur der G-Kat mit 90 PS drin. Und die andere Aussage von mir mit den Kofferraumlösungen sind Erinnerungen an damals. Schließlich kam damals die ganze Umweltsache erst langsam auf.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß eine Lambdasondensteuerung ohne Katalysator ausgeliefert wurde. Die Kofferraumlösung war doch sicher nur der U-Kat. als Dieselfahrer interessierte es mich auch nicht besonders, schließlich war ich steuerbefreit.
MfG
Günter
1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
199? Fahrrad (in seltener Benutzung)
Günter
1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
199? Fahrrad (in seltener Benutzung)
-
- Stammgast
- Beiträge: 1697
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 10:20
- Wohnort: Wolfsburg
Re: Vorfacelift- oder Facelift-32B
Hallo Günter,
Dein Vorstellungsvermögen behindert Dich an dieser Stelle leider...
- Tatsächlich handelte es bei den "Beipack"-Modellen ausschließlich um G-Kat-Modelle, JN, wie alle 90PS-G-Kat - der "Beipack" war eine Sonderausstattung für die frühen JN (Kosten 40DM zusätzlich zum Mehrpreis für JN statt DS). Der Katalysator lag zusammen mit einem Satz Zündkerzen und diversem Kleinmaterial zur Montage im Kofferraum, an seiner Stelle war ein spezieller Vorschalldämpfer verbaut.
Sobald die Versorgung mit Benzin Bleifrei (Super Bleifrei gab es zunächst ja noch nicht) gesichert war, konnte der stolze Besitzer, nachdem er eine Zeitlang vorher nur Bleifrei getankt hatte (fünf Füllungen, glaube ich), in seine damalige V.A.G-Werkstatt fahren und den Umbau durchführen lassen. Der Eintrag des Katalaysators in die Fahrzeugpapiere erfolgte grundsätzlich erst nach dem Umbau. (Vor der Steuerbefreiung war das m.W. sowieso kein Thema.)
Den U-Kat gab es bei VW und Audi nie als Beipack.
Grüße,
Tilman
Dein Vorstellungsvermögen behindert Dich an dieser Stelle leider...
- Tatsächlich handelte es bei den "Beipack"-Modellen ausschließlich um G-Kat-Modelle, JN, wie alle 90PS-G-Kat - der "Beipack" war eine Sonderausstattung für die frühen JN (Kosten 40DM zusätzlich zum Mehrpreis für JN statt DS). Der Katalysator lag zusammen mit einem Satz Zündkerzen und diversem Kleinmaterial zur Montage im Kofferraum, an seiner Stelle war ein spezieller Vorschalldämpfer verbaut.
Sobald die Versorgung mit Benzin Bleifrei (Super Bleifrei gab es zunächst ja noch nicht) gesichert war, konnte der stolze Besitzer, nachdem er eine Zeitlang vorher nur Bleifrei getankt hatte (fünf Füllungen, glaube ich), in seine damalige V.A.G-Werkstatt fahren und den Umbau durchführen lassen. Der Eintrag des Katalaysators in die Fahrzeugpapiere erfolgte grundsätzlich erst nach dem Umbau. (Vor der Steuerbefreiung war das m.W. sowieso kein Thema.)
Den U-Kat gab es bei VW und Audi nie als Beipack.
Grüße,
Tilman
-
- Stammgast
- Beiträge: 1631
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 20:41
- Wohnort: 91161 Hilpoltstein
Re: Vorfacelift- oder Facelift-32B
Also gut, dann täusche ich mich.
Aber Anfang 85 gab e den Beipack trotzdem nicht
Aber Anfang 85 gab e den Beipack trotzdem nicht
MfG
Günter
1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
199? Fahrrad (in seltener Benutzung)
Günter
1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
199? Fahrrad (in seltener Benutzung)