Hallo.
Hat das schonmal jemand probiert?
Passt die Krümmer und Hosenrohr - Einheit vom 5-Zylinder JT-Motor auch beim 5-Zylinder Automatik? Das die Verbindung zur restlichen Auspuffanlage selbst gefertigt werden muss, is mir klar.
Danke für die Infos
Gruß, Pizza
passt Syncro Krümmer-Hosenrohr 5-3-1 auch beim Automatik-KX
-
- Stammgast
passt Syncro Krümmer-Hosenrohr 5-3-1 auch beim Automatik-KX
Ist der Motor kalt, gib ihm siebeneinhalb
-
- Stammgast
Re: passt Syncro Krümmer-Hosenrohr 5-3-1 auch beim Automatik
Das ganze passt beim Automatik nicht, auf Grund des wenigen Platz wegen dem AG3
-
- Schaut selten vorbei
vom JS habe ich den Abgaskrümmer und Doppeltes Hosenrohr beim Automatic eingebaut
Kein 32B mehr
Audi A4 B5 2,4 Automatic LPG
Audi A4 B6 2.0 Automatic LPG
Suzuki Bandit 1200 S Bj. 03
Kawasaki Zephyr 550 Bj 94
Gilera Runner VX 125 bj 2004
Audi A4 B5 2,4 Automatic LPG
Audi A4 B6 2.0 Automatic LPG
Suzuki Bandit 1200 S Bj. 03
Kawasaki Zephyr 550 Bj 94
Gilera Runner VX 125 bj 2004
-
- Stammgast
Mein Vorschlag:
NG Krümmer und JS Automatik Hosenrohr
NG Krümmer und JS Automatik Hosenrohr
Quantum Stufe 2,3 L 5er NG ca.150 PS BJ 86
-
- Stammgast
Und wenn schon NG-Krümmer, dann die spätere Variante wegen der Stehbolzen-Geschichte.
-
- Stammgast
määäh, natürlich den mit dem Edelstahlwellrohr
zwischen den Pötten.. sonst kannst du ja auch gleich JS komplett nehmen
zwischen den Pötten.. sonst kannst du ja auch gleich JS komplett nehmen
Quantum Stufe 2,3 L 5er NG ca.150 PS BJ 86
-
- Stammgast
Manuel hat geschrieben:Und wenn schon NG-Krümmer, dann die spätere Variante wegen der Stehbolzen-Geschichte.
Die Krümmer reißen auch und genauso die Stehbolzen am Kopf, kenne das zue Genüge vom NG, keine Verbesserung gegenüber den einteiligen Krümmern
-
- Schaut öfter vorbei
Hallo,
das stimmt nicht.
Reißen ja, verziehen nein, jedenfalls nur selten bzw. so gut wie nie.
Bei meinem Audi 100 NF mit 400.000 km. habe ich kürzlich den ersten Krümmer wieder verbaut. Ich hatte gerade die Ansaugbrücke ab, und da bot es sich an mal nach dem Abgaskrümmer zu schauen. Er ist sehr, sehr stark rostig, aber weder verzogen noch gerissen. Die Muttern gingen alle ab, kein Stehbolzen abgerissen. Ich habe dann die Stehbolzen rausgedreht und gegen die M8x35 vom MC turbo (gehärtet) aus dem V.A.G Programm ersetzt, die dicken V2A-Unterlegscheiben ("Rostbremse") und die guten SW12 mm. gelb chromatierten Bundmuttern von VAG.
Die nächste Reparatur in dem Bereich wird wohl wegen Durchrostung des Krümmers sein, ich hoffe erst in vielen Jahren.
Für die Haltbarkeit der Krümmerbefstigung ist auch die Sorgfältigkeit der Reparatur maßgeblich. Wenn man die Stehbolzen nicht bombenfest im Kopf kontert (mit 2 8er Mutter so fest bis die Muttern sich doch drehen, besser Stehbolzenausdreher), rüttelt es sich bald wieder lose und der Krümmer verzieht sich bei Erwärmung.
Die Krümmer vom KZ bzw. KX (einflutig) neigen übrigens am stärksten zu Riß und Verzug, da sie die Hitze am schlechtesten abführen. Der späte ZZ vom KX (6° v. OT) ist auch nachteilig dafür. Bei früherer Zündungseinstellung verlagert sich die Hitze anders, kann ich schlecht erklären....
Gruß
Christian S.
P.S.: Wenn man ein Getriebegehäuse 3 Gang Automat vom Typ 44 ab 1984 (ATF-Wärmetauscher hinten am Planentengetriebe angeflanscht) verwendet, passt evtl. auch der 3-flutige Krümmer+Hosenrohr, das ja dann vor- statt hinter der Antriebswelle runter führt. Noch was: Eine starke Biegung im Hosenrohr (90°) soll den Abgasstrom genau so behindern wie ein Schalldämpfer, alte Faustregel (die nicht ganz genau, aber zumindest so ungefähr stimmen muss, ist bestimmt auch vom Rohrdurchmesser etc. abhängig). Das 3-flutige JT-Hosenrohr hat fast 90°, das zweiflutige ist strömungsgünstiger. Evtl. hebt das den Vorteil teilweise wieder auf......
das stimmt nicht.
Reißen ja, verziehen nein, jedenfalls nur selten bzw. so gut wie nie.
Bei meinem Audi 100 NF mit 400.000 km. habe ich kürzlich den ersten Krümmer wieder verbaut. Ich hatte gerade die Ansaugbrücke ab, und da bot es sich an mal nach dem Abgaskrümmer zu schauen. Er ist sehr, sehr stark rostig, aber weder verzogen noch gerissen. Die Muttern gingen alle ab, kein Stehbolzen abgerissen. Ich habe dann die Stehbolzen rausgedreht und gegen die M8x35 vom MC turbo (gehärtet) aus dem V.A.G Programm ersetzt, die dicken V2A-Unterlegscheiben ("Rostbremse") und die guten SW12 mm. gelb chromatierten Bundmuttern von VAG.
Die nächste Reparatur in dem Bereich wird wohl wegen Durchrostung des Krümmers sein, ich hoffe erst in vielen Jahren.
Für die Haltbarkeit der Krümmerbefstigung ist auch die Sorgfältigkeit der Reparatur maßgeblich. Wenn man die Stehbolzen nicht bombenfest im Kopf kontert (mit 2 8er Mutter so fest bis die Muttern sich doch drehen, besser Stehbolzenausdreher), rüttelt es sich bald wieder lose und der Krümmer verzieht sich bei Erwärmung.
Die Krümmer vom KZ bzw. KX (einflutig) neigen übrigens am stärksten zu Riß und Verzug, da sie die Hitze am schlechtesten abführen. Der späte ZZ vom KX (6° v. OT) ist auch nachteilig dafür. Bei früherer Zündungseinstellung verlagert sich die Hitze anders, kann ich schlecht erklären....
Gruß
Christian S.
P.S.: Wenn man ein Getriebegehäuse 3 Gang Automat vom Typ 44 ab 1984 (ATF-Wärmetauscher hinten am Planentengetriebe angeflanscht) verwendet, passt evtl. auch der 3-flutige Krümmer+Hosenrohr, das ja dann vor- statt hinter der Antriebswelle runter führt. Noch was: Eine starke Biegung im Hosenrohr (90°) soll den Abgasstrom genau so behindern wie ein Schalldämpfer, alte Faustregel (die nicht ganz genau, aber zumindest so ungefähr stimmen muss, ist bestimmt auch vom Rohrdurchmesser etc. abhängig). Das 3-flutige JT-Hosenrohr hat fast 90°, das zweiflutige ist strömungsgünstiger. Evtl. hebt das den Vorteil teilweise wieder auf......