Hallo!!
Ich wollte mal so nachfragen, ob sich das Faceliftmodell vom 32b eher als alltagsauto eignet, als der Vorfacelift von wegen rostvorsorge, Ausstattung und Spritverbrauch!!
Wo liegen denn so die 90- und 100PS-Modelle vom Spritverbrauch her, vor allem in der Stadt??
Vielen Dank!!
Gruß
passat32gls
Vorfacelift- oder Facelift-32B
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Re: Vorfacelift- oder Facelift-32B
Hallo,
von der Ausstattung und vom Spritverbrauch her ist es völlig wurscht ob Vorfacelift oder Facelift.
Die Ausstattung hängt ja in erster Linie vom damaligen Geldbeutel des Erstbesitzers, und der Verbrauch vom verbauten Antriebsstrang (Motor und Getriebe) ab.
Zur Rostvorsorge zwischen den Modelljahren kann ich persönlich nichts sagen, aber ein Facelift hat hald im Extremfall knapp 8 Jahre weniger aufm Buckel.
G-Kat wäre meiner Meinung nach auch noch ein Punkt, den es zu beachten gilt (der aber, Nachrüstmöglichkeit sei Dank, wieder völlig modelljahresunabhängig ist).
P.S.: 100PS im 32b hat es nie gegeben. Und zum Verbrauch von DS/JN sollen sich die zu Worte melden, die auch einen fahren (bevor ich nun irgendwelche fremden Werte nachplappere, die ich nicht nachvollziehen kann).
von der Ausstattung und vom Spritverbrauch her ist es völlig wurscht ob Vorfacelift oder Facelift.
Die Ausstattung hängt ja in erster Linie vom damaligen Geldbeutel des Erstbesitzers, und der Verbrauch vom verbauten Antriebsstrang (Motor und Getriebe) ab.
Zur Rostvorsorge zwischen den Modelljahren kann ich persönlich nichts sagen, aber ein Facelift hat hald im Extremfall knapp 8 Jahre weniger aufm Buckel.
G-Kat wäre meiner Meinung nach auch noch ein Punkt, den es zu beachten gilt (der aber, Nachrüstmöglichkeit sei Dank, wieder völlig modelljahresunabhängig ist).
P.S.: 100PS im 32b hat es nie gegeben. Und zum Verbrauch von DS/JN sollen sich die zu Worte melden, die auch einen fahren (bevor ich nun irgendwelche fremden Werte nachplappere, die ich nicht nachvollziehen kann).
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Re: Vorfacelift- oder Facelift-32B
Sorry, meinte natürlich 115 PS!!
Besten Dank schonmal!!
Besten Dank schonmal!!
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Re: Vorfacelift- oder Facelift-32B
Als "Alltagsauto" eignet sich m.E. ein FL Modell eher als ein VFL Modell. Zum Einen sind die noch wesentlich häufiger zu finden, was sich positiv bei der Ersatzteilversorgung (allgemein und Technik) bemerkbar macht. Zum Anderen sind die bei den FL Modellen häufigen G-Kat-Motoren wohl eher alltagstauglich. Speziell bei den 5-Zylindern steht VFL nur der WN (1,9er Vergaser) und der JS (2,0er Einspritzer) zur Verfügung. Für den WN gab es vor langer Zeit mal eine Nachrüstung. Heute quasi nichts mehr. Für den JS gab es eine Nachrüstung von HJS, die nur ganz selten irgendwo als Gebrauchtteil zu finden ist. Wenn das Auto noch nicht umgerüstet ist, kann man das also abhaken.
Für alle 4-Zylinder Vergaser gibt es auch heute noch G-Kat-Umrüstungen für Euro1.
Was die Frage nach DS oder JN angeht... beides 1,8 Liter 90 PS... ist das deshalb wohl eher eine Frage der persönlichen Philosophie. Der DS (Vergaser) gilt als recht sparsam und ist gleichzeitig überdurchschnittlich spritzig. G-Kat, wie gesagt, kein Problem. Der JN (Einspritzer, KE-Jetronic) ist sparsam aber wohl nicht so spritzig wie ein DS. Die Technik beim JN ist sicher erheblich aufwändiger (falls man selbst was machen will) hat aber Dank KE-Jetronic einen serienmäßigen G-Kat.
Ich selbst fahre zur Zeit im Alltag einen JN und kann mich nicht beklagen. Selbst ich schaffe damit Verbräuche von unter 8 Litern.
Gruß. Martin
Für alle 4-Zylinder Vergaser gibt es auch heute noch G-Kat-Umrüstungen für Euro1.
Was die Frage nach DS oder JN angeht... beides 1,8 Liter 90 PS... ist das deshalb wohl eher eine Frage der persönlichen Philosophie. Der DS (Vergaser) gilt als recht sparsam und ist gleichzeitig überdurchschnittlich spritzig. G-Kat, wie gesagt, kein Problem. Der JN (Einspritzer, KE-Jetronic) ist sparsam aber wohl nicht so spritzig wie ein DS. Die Technik beim JN ist sicher erheblich aufwändiger (falls man selbst was machen will) hat aber Dank KE-Jetronic einen serienmäßigen G-Kat.
Ich selbst fahre zur Zeit im Alltag einen JN und kann mich nicht beklagen. Selbst ich schaffe damit Verbräuche von unter 8 Litern.
Gruß. Martin
Gruß. Martin
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
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Re: Vorfacelift- oder Facelift-32B
Haben denn nur die FL nen G-Kat oder die VFL teilweise auch?
Und die Nachrüstung ist kein Problem in Hinsicht der Beschaffung, Einbau und Abnahme??
wie siehts denn mit der Leistung aus, schwindet die ein wenig??
Und die Nachrüstung ist kein Problem in Hinsicht der Beschaffung, Einbau und Abnahme??
wie siehts denn mit der Leistung aus, schwindet die ein wenig??
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Re: Vorfacelift- oder Facelift-32B
Alle 4-Zylinder Vergasermotoren lassen sich mit einem G-Kat nachrüsten.
Das ist der hier:
http://www.kat-center.de/Euro1.htm
Ich habe diesen Nachrüstsatz seit 1999 in meinem DS verbaut.
Ich konnte weder im Verbrauch noch in der Leistung einen Unterschied bemerken.
Nur den FL gab es mit G-Kat ab Werk.
Das sind folgende Motoren:
PP = 1,6L/70 PS, elektronisch geregelter Vergaser
JN = 1,8L/90 PS, KE-Jetronic
KX = 2,2L/115 PS, KE-Jetronic
JT = 2,2L/120 PS, KE-Jetronic (nur im syncro)
Der JN und KX lassen sich sogar auf Euro 2 hochrüsten, der PP sogar auf D3.
Grüsse
Roman
Das ist der hier:
http://www.kat-center.de/Euro1.htm
Ich habe diesen Nachrüstsatz seit 1999 in meinem DS verbaut.
Ich konnte weder im Verbrauch noch in der Leistung einen Unterschied bemerken.
Nur den FL gab es mit G-Kat ab Werk.
Das sind folgende Motoren:
PP = 1,6L/70 PS, elektronisch geregelter Vergaser
JN = 1,8L/90 PS, KE-Jetronic
KX = 2,2L/115 PS, KE-Jetronic
JT = 2,2L/120 PS, KE-Jetronic (nur im syncro)
Der JN und KX lassen sich sogar auf Euro 2 hochrüsten, der PP sogar auf D3.
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Re: Vorfacelift- oder Facelift-32B
Und die Eintragung ist kein Problem??
Wie sind nochmal die Steuersätze??
Wie sind nochmal die Steuersätze??
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Re: Vorfacelift- oder Facelift-32B
Wieso sollte die Eintragung ein Problem sein?
Einbauen, G-Kat AU machen lassen und dann eintragen lassen.
Steuern:
1,3L statt 329,- € nur 196,- €
1,6L statt 405,- € nur 242,- €
1,8L statt 456,- € nur 272,- €
Grüsse
Roman
Einbauen, G-Kat AU machen lassen und dann eintragen lassen.
Steuern:
1,3L statt 329,- € nur 196,- €
1,6L statt 405,- € nur 242,- €
1,8L statt 456,- € nur 272,- €
Grüsse
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Re: Vorfacelift- oder Facelift-32B
eigentlich ist das fast jacke wie Hose. Was mir aber auffällt ist, dass sich ein Vorfacelift wesentlich oldtimermäßiger anfühlt als ein Facelift. Keine Ahnung woran das liegt aber das hat mir kürzlich auch Günter bestätigt, der nach 25 Jahren und fast 450.000km Facelift auf den Vorfacelift umgestiegen ist.
Grüße,
Johannes
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Johannes
Passat L Fließheck, ZA, 1975
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986
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Re: Vorfacelift- oder Facelift-32B
Johnson hat geschrieben:Günter bestätigt, der nach 25 Jahren und fast 450.000km Facelift auf den Vorfacelift umgestiegen ist.
Grüße,
Johannes
Korrektur: über 466 000 km
Und die Unterschiede:
Man merkt, daß die Entwicklung weitergegangen ist, z. B. sind die Heizungsregler besser beleuchtet beim Facelift, dafür aber reparaturunfreundlicher .
Und vieles ist subjektiv, weil mein zweitüriges Coupe mit dem 75 PS Benzinmotor ca. 150 kg weniger wiegt als der Variant Facelift.
Beide haben das Serienfahrwerk drin mit den gleichen Reifen. Das Coupe fährt sich irgendwie schwammiger, leichter (kann es nicht genau beschreiben). Trotzdem macht es Spaß . Dafür steht es näher an der H-Nummer.
Und dann natürlich die Ausstattungsunterschede. Da muß man beim Kauf aufpassen. Ich bin ja zur GL-Ausstattung aufgestiegen.
MfG
Günter
1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
199? Fahrrad (in seltener Benutzung)
Günter
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2016 Passat GLS Anhänger
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