Originalteil oder Plagiat ?

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
jonasbuck
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Re: Originalteil oder Plagiat ?

Beitrag von jonasbuck »

Auch wenn man manchmal meint, der Preis für manche Artikel ist unwarscheinlich und es kann keine Markenware sein, so bin ich immer wieder erstaunt was für ein Gewinn VW mit ihren Teilen macht. Wenn ich Bremsen kaufe ist mein Händler hier vor Ort (www.aet-auto.de) grundsätzlich schonmal billiger wie VW. Wenn ich dann noch die Kundennummer meines KFZlers dazunehmen kommen speziell auf Bremsen nochmal 40-60% Rabatt. Dann bezahl ich teilweise weniger als die Hälfte wie bei VW. Ich spreche hier nur von Markenware.
Passat Syncro; 136PS; 270000km; 1986
Santana GL; 75PS; 130000km; 1982
Tilman
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Tilman »

Dein VW-Händler kann Dir je nach Rabattgruppe angefragter Teile auch Rabatte in gar nicht so niedriger, bis zu zweistelliger prozentualer Höhe machen, er muß es nur wollen (bzw. es seinem Mann am Teiletresen erlauben).
Als gewerbetreibender Wiederverkäufer mit eigener Werkstatt kannst Du unter NORA (nicht organisierte rabattbefähigte Abnehmer) - vergleichbar mit Deinem Auftreten bei Deinem freien Teilehändler mit der Kundennummer Deines Kfz´lers direkt bei angeschlossenen Händlern Teile zu für freie Kfz-Werkstätten angepassten Konditionen einkaufen.

Das ist dann auch nicht einfach "Markenware", sondern Volkswagen Original Teile zu einem durchaus konkurrenzfähigen Preis.

T.
jonasbuck
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von jonasbuck »

Leider bin ich nicht gern bei meinem "freundlichen". weil der einfach grundsätzlich unfreundlich ist. Mein KFZler arbeitet in ner freien Werkstatt. Er wird bei VW kaum die Rabattstufe erreichen die er jetzt bekommt. (schraubt ja nicht nur VW).
Aber trotzdem ein guter Gedanke, da es auch viele VW-Spezifische Teile gibt. Werd ich ihm so weitergeben. (wenn ers nicht schon weis). Danke

Aber genau die Markenware von der du sprichst ist doch keine Eigenprodktion von VW, oder? Speziell bei dem Querlenkerlager, aber auch bei Bremsen und anderen Verschleisteilen. Das kauft doch VW auch nur ein und packt es in eine VW-Schachtel. Oder lieg ich da falsch?
Passat Syncro; 136PS; 270000km; 1986
Santana GL; 75PS; 130000km; 1982
Johnson
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Johnson »

Ich verstehe das, ich bekomme auch 25-50% bei meinem Teilehändler (in ausnahmefällen sogar mehr), mit dessen Marken ich noch NIEMALS auf die "Schauze" gefallen bin. Gegenüber dem 0% bei VW oder den 15% mit viel Bettelei (und sowas mache ich nicht gerne) ein absolut konkurrenzfähiger Preis für Markenware.

Grüße,

Johannes
Passat L Fließheck, ZA, 1975
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986
VWSantana
Stammgast
Stammgast

Beitrag von VWSantana »

jonasbuck hat geschrieben:... Speziell bei dem Querlenkerlager, aber auch bei Bremsen und anderen Verschleisteilen. Das kauft doch VW auch nur ein und packt es in eine VW-Schachtel. Oder lieg ich da falsch?
So einfach ist es nicht immer - natürlich gibt es Erstlieferanten, die die gleichen Teile unter Ihrem eigenen Namen verkaufen.
Es gibt aber auch Zubehör-Teile, die nicht alle Werksvorgaben erfüllen - d.h. aber nicht, daß sie von schlechter Qualität wären.

Gruß Klaus