Eigentlich wollte ich ja heute Vollzug melden. Aber leider ist es anders gekommen:
http://ost-blog.passat32.de/2011/01/23/ ... folgreich/
Daher bin ich jetzt auf der Suche nach Infos.
Die Bauform der Ölpumpe hat sich beim Passat geändert. Früher waren der untere Deckel und die Saugleitung aus einem Teil:
In dieser Form sind aber keine Ölpumpen mehr zu bekommen.
Heute sind der untere Deckel und die eigentlich Saugleitung getrennt:
Damit hat sich auch die Bauhöhe des unteren Deckels geändert. Und die paßt anscheind nicht mit der Aluölwanne zusammen.
Die Saugleitung (incl. Deckel) der alten Pumpe hat die Nummer 056 115 153.
Für den GLI und den ´84er GT (MKB: YS und DZ) sollte zusätzlich immer die Saugleitung mit der Nummer 049 115 251C verbaut werden.
Gehe ich jetzt recht in der Annahme, daß diese Saugleitung noch die alte Baufrom hat. Das heißt Deckel und Leitung aus einem Stück.
Hat jemand Bilder oder Infos über dieses Teil.
Kann es sein, daß diese Leitung erst mit der neuen Ölpumpenform eingeführt wurde? Dann dürfte sie in alten Microfichen bis ca. Bj82 noch gar nicht existieren.
Viele Grüße
OST
Problem mit Ölpumpenbauform - Beseitigt !
-
- Stammgast
- Beiträge: 3745
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
- Wohnort: 21147 Hamburg
Problem mit Ölpumpenbauform - Beseitigt !
Zuletzt geändert von OST am Do 27. Jan 2011, 06:59, insgesamt 4-mal geändert.
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 113
- Registriert: Mo 20. Okt 2008, 09:53
Re: Problem mit Ölpumpenbaoform
Moin Olaf,
ich habe nur die Info, dass beim 4er im 32B (827er Block) bis 7/82 eine andere Schnorchelvorrichtung verbaut wurde. Ab 8/82 wurde der von dir fotografierte Schnorchel verbaut.
EDIT: im JHIMS auf Seite 30 ist unten ein Schnittbild durch den 827er. Dadrauf müsste der für den 32B "alte" Schnorchel sein. Ob es im 32er allerdings noch ganz andere Schnorchel gab, kann ich dir gerade auch nicht sagen.
Viele Grüße
Nils
ich habe nur die Info, dass beim 4er im 32B (827er Block) bis 7/82 eine andere Schnorchelvorrichtung verbaut wurde. Ab 8/82 wurde der von dir fotografierte Schnorchel verbaut.
EDIT: im JHIMS auf Seite 30 ist unten ein Schnittbild durch den 827er. Dadrauf müsste der für den 32B "alte" Schnorchel sein. Ob es im 32er allerdings noch ganz andere Schnorchel gab, kann ich dir gerade auch nicht sagen.
Viele Grüße
Nils
-
- Stammgast
- Beiträge: 924
- Registriert: Mo 1. Mär 2010, 23:43
Re: Problem mit Ölpumpenbaoform
Du hattest ja im Blog geschrieben dass bei deiner alten Ölpumpe nur dieses Zahnrad den Geist aufgegeben hat.Ist es nicht einfach möglich das Zahnrad der neuen Pumpe in die Alte zu setzen oder hat die alte Pumpe noch weitere Abnutzungserscheinungen?
Meine Fortbewegungsmittel:
- 1978er VKLE Jägervari LS
- 1979er VW Passat 32 GLS
- 1996er VW Passat 3B 1.8T
- 2012er Transalp Ambition 2.0
- 2013er Nicolai Helius AM
- 1978er VKLE Jägervari LS
- 1979er VW Passat 32 GLS
- 1996er VW Passat 3B 1.8T
- 2012er Transalp Ambition 2.0
- 2013er Nicolai Helius AM
-
- Supermoderator
- Beiträge: 3677
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:58
- Wohnort: Pommersfelden (Oberfranken)
Re: Problem mit Ölpumpenbauform
Hmm,wo liegt das Problem?
Ich hatte auch ne Aluwanne an den 16v geschraubt und den Schnorchel etwas angepasst /gebogen.
Gruß Manni
Ich hatte auch ne Aluwanne an den 16v geschraubt und den Schnorchel etwas angepasst /gebogen.
Gruß Manni
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied
Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
-
- Stammgast
- Beiträge: 3745
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
- Wohnort: 21147 Hamburg
Re: Problem mit Ölpumpenbauform
Das Problem ist nicht der Schnorchel, sondern das Gehäuse.
Mit der alten Pumpe paßte die Ölwanne ja auch ohne Probleme...
Zahnräder umbauen geht auch nicht...
OST
Mit der alten Pumpe paßte die Ölwanne ja auch ohne Probleme...
Zahnräder umbauen geht auch nicht...
OST
-
- Stammgast
- Beiträge: 3583
- Registriert: Di 25. Mär 2008, 18:01
- Wohnort: Kairo
Re: Problem mit Ölpumpenbauform
http://www.bar-tek-tuning.de/vw+oelwann ... lhobel.htm
So etwa in die Richtung ? Keine Ahnung, ob das passt oder ob es da was Passendes gibt.
Grüße,
Johannes
So etwa in die Richtung ? Keine Ahnung, ob das passt oder ob es da was Passendes gibt.
Grüße,
Johannes
Passat L Fließheck, ZA, 1975
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986
-
- Stammgast
- Beiträge: 3745
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
- Wohnort: 21147 Hamburg
Re: Problem mit Ölpumpenbauform
Hallo Johannes
Genau, das ist dann aber wirklich die letzte Möglichkeit...
OST
Genau, das ist dann aber wirklich die letzte Möglichkeit...
OST
-
- Stammgast
- Beiträge: 3745
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
- Wohnort: 21147 Hamburg
Re: Problem mit Ölpumpenbauform
Und das nächste Problem:
http://ost-blog.passat32.de/2011/01/24/ ... reund-ist/
Wer hat noch eine Idee ?
Grüße OST
http://ost-blog.passat32.de/2011/01/24/ ... reund-ist/
Wer hat noch eine Idee ?
Grüße OST
-
- Supermoderator
- Beiträge: 3677
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:58
- Wohnort: Pommersfelden (Oberfranken)
Re: Problem mit Ölpumpenbauform
Hi,
wo stösst denn die Ölwanne an die neu Pumpe? genauer Berührungspunkt bitte.
Die Pumpe ist ja aus Alu, also leicht zu bearbeiten....
Gruß Manni
wo stösst denn die Ölwanne an die neu Pumpe? genauer Berührungspunkt bitte.
Die Pumpe ist ja aus Alu, also leicht zu bearbeiten....
Gruß Manni
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied
Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
-
- Stammgast
- Beiträge: 3745
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
- Wohnort: 21147 Hamburg
Re: Problem mit Ölpumpenbauform - Beseitigt !
Ich habe fertig...
Zumindest habe ich mir eien Lösung für das Problem erarbeitet.
Das Problem rührt vom Zusammenspiel der Aluölwanne mit der neuen Ölpumpenbauform.
Alle Infos natürlich wieder im OST-Blog http://ost-blog.passat32.de/2011/01/27/ ... -passat32/
Viele Grüße
OST
Zumindest habe ich mir eien Lösung für das Problem erarbeitet.
Das Problem rührt vom Zusammenspiel der Aluölwanne mit der neuen Ölpumpenbauform.
Alle Infos natürlich wieder im OST-Blog http://ost-blog.passat32.de/2011/01/27/ ... -passat32/
Viele Grüße
OST