Na die werden das bei VW wie immer gemacht haben und haben einfach das genommen war noch da war bzw. weg musste.....
Gruß Manni
Felgenfund - Infos gesucht
-
- Supermoderator
- Beiträge: 3677
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:58
- Wohnort: Pommersfelden (Oberfranken)
Re: Felgenfund - Infos gesucht
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied
Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 106
- Registriert: Mi 18. Jun 2008, 12:46
- Wohnort: Stuttgart
Re: Felgenfund - Infos gesucht
Ups, da habe ich was losgetreten.
Viele Beiträge für 'nen Satz alte Felgen
Habs nochmal nachgeguckt: da steht "KPZ".
Ja, meine Fund-Dinger sehen aus wie auf dem Bild von Mickie. Und stimmt, die haben was von Tellermine.
Sehe ich das jetzt also zusammengefasst richtig, die Tellerminen sind am Passat Baujahr 82 eher "untypisch" und gehören eigentlich eher an den Golf 2?
Grübel, dank dieser Felgengrößen-Debatte muß ich jetzt glatt erst mal nachschauen, was ich eigentlich für Felgen draufhabe....
Zur Vollständigkeit:
Glaube, meine "aktuellen" Felgen sehen auch aus wie die auf dem Bild von KLE. Allerdings nicht gelb, sonder silber-angerostet ... Müßten 5J13 sein. Die habe ich mit dem Auto vor 15 Jahren vom Erstbesitzer (auch ein Familienmitglied, der hat sehr sicher auch keine zusätzlichen Felgen gekauft) übernommen und anscheinend waren die ab Werk dabei.
Ist ein YP-Motor mit 85PS, Verbrauchsanzeige, kein Spoiler, kein Start-Stop-Automatik, nur "E-Gang" anstelle des 5ten Gangs (also kein Formel E).
Im aktuellen Schein (seit der Lambda-Regelung) fehlen leider die Felgen-Eintragungen komplett, aber ich habe hier noch eine Kopie meines vorherigen Fahrzeugscheins liegen. Ist allerdings schon der zweite Schein - wegen Kat-und-bleifrei-Nachrüstung anno 1991.
Da steht eingetragen irgendwo in den 5 Zeilen Geschwafel unten:
blabla...*ZIFF.20 BIS 23 A. Felge 5JX13 OD. 5 1/2JX13*M.ABE AUSN.GEN.:GELB.KONTROLL....blabla
Wobei das ja nichts darüber aussagt, was im Werk tatsächlich für die Auslieferung druntergeschraubt wurde. War vielleicht von der gewünschten Reifengröße abhängig?
Ciao
Marcus
Viele Beiträge für 'nen Satz alte Felgen
Habs nochmal nachgeguckt: da steht "KPZ".
Ja, meine Fund-Dinger sehen aus wie auf dem Bild von Mickie. Und stimmt, die haben was von Tellermine.
Sehe ich das jetzt also zusammengefasst richtig, die Tellerminen sind am Passat Baujahr 82 eher "untypisch" und gehören eigentlich eher an den Golf 2?
Grübel, dank dieser Felgengrößen-Debatte muß ich jetzt glatt erst mal nachschauen, was ich eigentlich für Felgen draufhabe....
Zur Vollständigkeit:
Glaube, meine "aktuellen" Felgen sehen auch aus wie die auf dem Bild von KLE. Allerdings nicht gelb, sonder silber-angerostet ... Müßten 5J13 sein. Die habe ich mit dem Auto vor 15 Jahren vom Erstbesitzer (auch ein Familienmitglied, der hat sehr sicher auch keine zusätzlichen Felgen gekauft) übernommen und anscheinend waren die ab Werk dabei.
Ist ein YP-Motor mit 85PS, Verbrauchsanzeige, kein Spoiler, kein Start-Stop-Automatik, nur "E-Gang" anstelle des 5ten Gangs (also kein Formel E).
Im aktuellen Schein (seit der Lambda-Regelung) fehlen leider die Felgen-Eintragungen komplett, aber ich habe hier noch eine Kopie meines vorherigen Fahrzeugscheins liegen. Ist allerdings schon der zweite Schein - wegen Kat-und-bleifrei-Nachrüstung anno 1991.
Da steht eingetragen irgendwo in den 5 Zeilen Geschwafel unten:
blabla...*ZIFF.20 BIS 23 A. Felge 5JX13 OD. 5 1/2JX13*M.ABE AUSN.GEN.:GELB.KONTROLL....blabla
Wobei das ja nichts darüber aussagt, was im Werk tatsächlich für die Auslieferung druntergeschraubt wurde. War vielleicht von der gewünschten Reifengröße abhängig?
Ciao
Marcus
-
- Stammgast
- Beiträge: 5595
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28
Re: Felgenfund - Infos gesucht
Zur Eintragung:
Es wurden beide Größen bei frühen Vor-Facelift-Modellen verbaut. Wobei m.E. die 5 x 13er Felgen nur für 165/80*13 verwendet werden (dürfen).
Die andere Eintragung stellt eine Ausnahmegenehmigung für die bis 1984 verwendete gelbe Fernlicht-Kontrollleuchte dar. Blaue LEDs waren damals unerschwinglich teuer, weshalb die gelbe verbaut wurde. Bei den späteren Modellen wurden weiße LEDs mit blauen Kappen verbaut.
Gruß. Martin
Es wurden beide Größen bei frühen Vor-Facelift-Modellen verbaut. Wobei m.E. die 5 x 13er Felgen nur für 165/80*13 verwendet werden (dürfen).
Die andere Eintragung stellt eine Ausnahmegenehmigung für die bis 1984 verwendete gelbe Fernlicht-Kontrollleuchte dar. Blaue LEDs waren damals unerschwinglich teuer, weshalb die gelbe verbaut wurde. Bei den späteren Modellen wurden weiße LEDs mit blauen Kappen verbaut.
Gruß. Martin
Gruß. Martin
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
-
- Administrator
- Beiträge: 9223
- Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
- Wohnort: 71287 Weissach
Re: Felgenfund - Infos gesucht
Blaue LEDs waren damals nicht unerschwinglich teuer, es gab sie schlicht nicht.
Die ersten blauen LEDs gab es im Labor zwar schon 1971, aber deren Lichtausbeute war extrem schlecht.
Auf den Markt kamen die ersten blauen LEDs erst 1993.
Es wurden später auch keine weißen LEDs verbaut, sondern weiße Glühbirnen.
Weiße LEDs gab es damals nämlich auch nicht, die kamen erst Ende der 90er auf den Markt.
Auf den 5x13 gab es serienmäßig sowohl 165R13 als auch 185/70R13.
Im Übrigen ist die Reifengröße 165R13 NICHT identisch mit 165/80R13.
Reifengrößen ohne Querschnittsangabe haben einen Querschnitt von 82 und nicht 80.
Grüsse
Roman
Die ersten blauen LEDs gab es im Labor zwar schon 1971, aber deren Lichtausbeute war extrem schlecht.
Auf den Markt kamen die ersten blauen LEDs erst 1993.
Es wurden später auch keine weißen LEDs verbaut, sondern weiße Glühbirnen.
Weiße LEDs gab es damals nämlich auch nicht, die kamen erst Ende der 90er auf den Markt.
Auf den 5x13 gab es serienmäßig sowohl 165R13 als auch 185/70R13.
Im Übrigen ist die Reifengröße 165R13 NICHT identisch mit 165/80R13.
Reifengrößen ohne Querschnittsangabe haben einen Querschnitt von 82 und nicht 80.
Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
-
- Stammgast
- Beiträge: 1698
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 10:20
- Wohnort: Wolfsburg
Re: Felgenfund - Infos gesucht
Fast... - Glühlampen, keine weißen LED, die gab es damals noch lange nicht. Aber ich nehme an, das wolltest Du auch sagen.Martin hat geschrieben:Bei den späteren Modellen wurden weiße LEDs mit blauen Kappen verbaut.
Auf dem 32b gab es die 5Jx13 Felgen ausschließlich auf Passat Limousine und Santana, auf dem Variant sind sie nicht zulässig.
Die Passat Limousine trug bis einschließlich Modelljahr 1983 grundsätzlich in allen Modellversionen zu allen verfügbaren Motoren (außer Fünfzylindern) die 5Jx13-Felge mit 165 SR 13, Fünfzylinder 185/70 HR 13 auf 5,5Jx13. Bei Wahl von 185/70 SR 13 auf 5,5Jx13 Stahlfelge als Extra bekam ein Vierzylinder Passat GL (wie der GL5 serienmäßig) statt der großen Edelstahlradkappen die kleinen Chromkappen mit Radzierring.
Im Modelljahr 1983 entfielen die großen Edelstahlradkappen, auch die schmäleren Felgen des GL trugen nun die kleinen Chromkappen mit Radzierring. D und TD hatten ab jetzt 5,5Jx13-Felgen.
Ab Modelljahr 1984 bekamen alle Passat Limousinen serienmäßig die 5,5Jx13 Felge, alle Vierzylinder außer TD und 66kW mit 165 SR 13, TD und 66kW mit 185/70 SR 13. Der CL erhielt nun die kleinen Chromkappen, jedoch ohne Radzierring.
Der Santana CL / GL hatte im Modelljahr 1982 serienmäßig 5Jx13 mit 165 SR 13 auf den Vierzylinder-Modellen, Radkappen analog Passat CL bzw. GL.
Ab Modelljahr 1983 gab es Santana LX und GX mit 5,5Jx13 Felge (Stahl mit kleiner Chromkappe beim LX , Alu in Serie bei GX) und 185/70 R 13 serienmäßig für alle Motorisierungen.
Der Santana CX ab Modelljahr 1984 hatte serienmäßig ebenfalls 5,5Jx13 (schwarze Kunststoff-Kappen wie Passat C / Santana CL) , allerdings wieder mit 165 SR 13 für Benzinmotoren bis einschließlich 55kW und Saugdiesel.
- Eine Frage an dieser Stelle: Der Passat Country hat serienmäßig die Radmittenabdeckungen früher Golf II, also schwarze Kunststoffkappen auf Radnabe und Radschrauben, zusammengefaßt auf einer schwarzen Kunststoffplatte, die frühere Passat nicht hatten. Weiß jemand, ob andere ab Modelljahr 1985 ausgelieferte Passat-Serienmodelle vor Facelift ebenfalls (als C und CL) diese Golf-Mittenabdeckungen trugen...? Ein Blick in Prospekte hilft ja kaum weiter, schließlich gab es in 8/84 nur ein Einlegeblatt mit den neuen Farben...
Grüße,
Tilman
P.S.: "KPZ" steht für "Kronprinz", den Felgenhersteller.
-
- Stammgast
- Beiträge: 5595
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28
Re: Felgenfund - Infos gesucht
Ähem... *räusper*...Tilman hat geschrieben:Fast... - Glühlampen, keine weißen LED, die gab es damals noch lange nicht. Aber ich nehme an, das wolltest Du auch sagen.Martin hat geschrieben:Bei den späteren Modellen wurden weiße LEDs mit blauen Kappen verbaut.
...
Grüße,
Tilman
...
Gruß. Martin
Gruß. Martin
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
-
- Stammgast
- Beiträge: 844
- Registriert: Mi 2. Apr 2008, 06:18
- Wohnort: 72175 Dornhan
Re: Felgenfund - Infos gesucht
o, ich senf auch noch mal dazu:
Mein Wissenstand ist der, dass die 5x13 immer ET45 und die 5,5x13 immer ET38 haben?!
Oder gab es ab Werk auch was anderes?
Mein Wissenstand ist der, dass die 5x13 immer ET45 und die 5,5x13 immer ET38 haben?!
Oder gab es ab Werk auch was anderes?
Harald aus dem Schwarzwald
Signatur? Kann ich mir nicht leisten...!
Signatur? Kann ich mir nicht leisten...!
-
- Administrator
- Beiträge: 9223
- Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
- Wohnort: 71287 Weissach
Re: Felgenfund - Infos gesucht
Da ist dein Wissensstand richtig, die 5" haben ET 45 und die 5,5" haben ET 38.
Grüsse
Roman
Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
-
- Stammgast
- Beiträge: 1632
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 20:41
- Wohnort: 91161 Hilpoltstein
Re: Felgenfund - Infos gesucht
Hallo Tilman,Tilman hat geschrieben: Die Passat Limousine trug bis einschließlich Modelljahr 1983 grundsätzlich in allen Modellversionen zu allen verfügbaren Motoren (außer Fünfzylindern) die 5Jx13-Felge mit 165 SR 13, Fünfzylinder 185/70 HR 13 auf 5,5Jx13. Bei Wahl von 185/70 SR 13 auf 5,5Jx13 Stahlfelge als Extra bekam ein Vierzylinder Passat GL (wie der GL5 serienmäßig) statt der großen Edelstahlradkappen die kleinen Chromkappen mit Radzierring.
Im Modelljahr 1983 entfielen die großen Edelstahlradkappen, auch die schmäleren Felgen des GL trugen nun die kleinen Chromkappen mit Radzierring. D und TD hatten ab jetzt 5,5Jx13-Felgen.
Ab Modelljahr 1984 bekamen alle Passat Limousinen serienmäßig die 5,5Jx13 Felge, alle Vierzylinder außer TD und 66kW mit 165 SR 13, TD und 66kW mit 185/70 SR 13. Der CL erhielt nun die kleinen Chromkappen, jedoch ohne Radzierring.
jetzt bin ich auch schlauer geworden. Mich interessierten bis vor ein paar Monaten die Vorfaceausstattungen nicht besonders.
Somit habe ich mein Coupe GL (Modelljahr 83, EZ Februar 83) im Winter richtig original bereift (mit dem 165-er Winterreifenasphalttrennscheiben)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MfG
Günter
1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
199? Fahrrad (in seltener Benutzung)
Günter
1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
199? Fahrrad (in seltener Benutzung)
-
- Stammgast
- Beiträge: 1698
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 10:20
- Wohnort: Wolfsburg
Re: Felgenfund - Infos gesucht
Guten Morgen...
@ Günter: Sehr schön, da geht einem als Liebhaber des Originalen doch das Herz auf... - und den Carat-Heckspoiler kann man aus dieser Perspektive ja nicht richtig sehen.
- Brauchst Du eigentlich aktuell noch eine marsrote Heckklappe ohne Bohrlöcher? Mir fällt da gerade ein, wer noch eine haben könnte...
- 82er statt 80er Querschnitt klingt sehr interessant, im Prinzip sind dann ja heute alle 165/80 R 13 zu "niedrig". Kann man dazu irgendwo mehr erfahren...?
Grüße,
Tilman
@ Günter: Sehr schön, da geht einem als Liebhaber des Originalen doch das Herz auf... - und den Carat-Heckspoiler kann man aus dieser Perspektive ja nicht richtig sehen.
- Brauchst Du eigentlich aktuell noch eine marsrote Heckklappe ohne Bohrlöcher? Mir fällt da gerade ein, wer noch eine haben könnte...
@Roman: Die erste Information ist m.W. nach nicht korrekt, woher stammt diese? Im 32b verhält sich die Situation wie oben von mir dargestellt. Selbstverständlich gab es aber die 5Jx13 Felge im Typ 81 auch mit 70er Querschnitt, aber als 175/70 R 13, eine Zulässigkeit von 185er Reifen auf dieser Felge wäre mir nicht bekannt.Roman hat geschrieben:Auf den 5x13 gab es serienmäßig sowohl 165R13 als auch 185/70R13.
Im Übrigen ist die Reifengröße 165R13 NICHT identisch mit 165/80R13.
Reifengrößen ohne Querschnittsangabe haben einen Querschnitt von 82 und nicht 80.
- 82er statt 80er Querschnitt klingt sehr interessant, im Prinzip sind dann ja heute alle 165/80 R 13 zu "niedrig". Kann man dazu irgendwo mehr erfahren...?
Grüße,
Tilman