Coupekauf oder wie man einen Tag verschenkt

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
PADO
Stammgast
Stammgast

Coupekauf oder wie man einen Tag verschenkt

Beitrag von PADO »

Hallo,

ich hab mir heute diesen Wagen angeschaut:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... geNumber=1

Ich war verliebt in die ausgeblichene Farbe und dann als Zweitürer - den mußte ich mir anschauen!
Bin dann heute nacht um 0.00 Uhr mit dem Chris mit Kea´s Dieselsyncro von Augsburg nach HH gefahren.
Am Freitag und Montag hatte ich noch mit dem Verkäufer telefoniert und mich nach Rost und Zustand erkundigt. Alles klang sehr vielversprechend.
Dann heute morgen um 8.45 Uhr der große Augenblick: ich stehe vor dem Wagen!
Von vorne supergeil, genau mein Ding.
ABER DANN: unter den Seitenscheiben blüht der Rost. Naja, am Radlauf war ja bißchen Rost zu erkennen. Aber da konnte ich nun sehen, daß die Radläufe mal gemacht wurden. Grottenschlecht. Dann das Heck. Die Klappe war ja auf dem Bild erkennbar schlecht. War mir ja wurscht. ABER unter dem Rücklicht links kann man auf Höhe Stoßstange mit dem Finger durch das Blech in 10x10cm reinbohren! Das Rücklicht selber total schief. Auf dem Bild leider nicht zu erkennen.
Der Wagen hat scheinbar einen unglaublich schlecht reparierten Heckschaden.
Meine bis dato große Freude auf den Wagen wich langsam einer schlechten Laune.
Der Verkäufer hatte mir falsche Angaben gemacht.
Es war von rostfreiem Tankdeckel die Rede. Fakt ist, der Gummi am Stutzen wurde mit Schrauben ins Blech geschraubt und von innen blüht der Rost nach Herzenslust.
Die Schweller sollten nur leichten Flugrost aufweisen. Fakt ist, der linke Schweller sieht in etwa so aus wie bei meinem Turbo - Totalzerfall. Dann Rücksitz umgeklappt und den Klebestreifen abgezogen, um die Achsaufnahme angeschaut. Auch hier wie selten bei einem 32B unglaublicher Rostbefall.
Weiterhin war von fahrbereitem Zustand die Rede. Denkste! Reifen platt, Batterie tot, innen schwimmt und schwitzt der Wagen, zieht deutlich nach links, Spritleitung undicht (am Vergasereingang), so, daß der Sprit ohne Gnade auf den Krümmer tropfen kann.
Motor läuft. Wagen evtl. nach Spritleitungsreparatur schon fahrbar. Bin nur auf dem Hof ne Runde gefahren.
Aber ich hatte genug gesehen.

Es war von unverbasteltem Originalzustand die Rede, mit leichtem Flugrost und fahrbereiten Zustand. VERGESST ES! Der Wagen dient nur noch als Schlachter.
Meine Aussage, daß der Wagen höchstens noch 150 Euro wert sei, ließ den Verkäufer mit dem angeblichen "im Kundenauftrag"-Mann telefonieren. In der gleichen Landessprache - türkisch.
Dann ein Angebot von 250 Euro. Ich sagte nein, behalt das Ding. Dann noch die Frage nach den von mir gebotenen 150 Euro. Aber zu spät, ich wollte nicht mehr.
Wäre meine Heimreise nur 200km oder so lang gewesen, hätte ich den Wagen vielleicht für nen Hunni mitgenommen. Aber das hier wollte ich mir nicht antun.
Soll ihn einer von Euch zum Schlachten abholen, die Preissituation ist nun bekannt.

Leider hatte ich in Augsburg am Telefon nicht hören können, daß es sich um einen Türken handelt.
Dann wäre ich wenigstens nicht mit so einer ungebremsten Freude nach HH gefahren.

Alles in allem eine Unverschämtheit, die sich leider nicht angekündigt hat. Das Ganze grenzt schon an Betrug. Er dachte wohl, ich fahre so weit und nehm den dann schon mit. Ha, falsch gedacht :angryfire:
Ganz geschickt das mit ein paar Blessurchen die Bilder bestücken. So nach dem Motto, ich zeige auch die schlechten Seiten. Wenns die nur alle gewesen wären.

Wenigstens lief der CY Dieselsyncro von Kea mit 7.1L/100km wie am Schnürchen.
Am Samstag werde ich mir einen Audi 80 Vorface Zweitürer anschauen.
Irgendwo muß der 16V ja mal nun rein :u:

Mike
Kein quattro? ...Kein Interesse!
VolkerD
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Re: Coupekauf oder wie man einen Tag verschenkt

Beitrag von VolkerD »

Moin,
hätts´te mal was gesagt. Der steht Minimum schon ein dreiviertel Jahr bei mobile oder autoscout drin, früher auch für 8- oder 900. Ich stand schon mal da an der Hauptstraße in Winsen vor der Tür (ohne zu telefonieren) und der Wagen war nicht dort, das hat mich stutzig gemacht. Naja nächstes Mal hast Du vielleicht mehr Glück.
V.
3 x 32b x je 2 Türen x je 75 PS macht zusammen 14400
Manni
Supermoderator
Supermoderator

Beitrag von Manni »

Ohhhh man!
Sone %$"!$//&%&/%$(zensiert)
Zumindest konntest du mal deinen Hobby, dem Passat fahren, genügend nachgehen.

Gruß Manni
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied

Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Bild
PADO
Stammgast
Stammgast

Beitrag von PADO »

Ich hab schon lange nicht mehr nach Fronthaxen im Netz geschaut. Da kenn ich nicht jeden Wagen.
Ich schau normal nur nach quattros und syncros.
Der Wagen steht 500m weiter bei einem Fordautohaus ganz hinten in der Wiese mit ein paar anderen alten Autos.

Mike
OST
Stammgast
Stammgast

Beitrag von OST »

Hi Mike

Wie gesagt, wäre keine 20 Minuten von mir gewesen...

Gruß
OST
Bild
PADO
Stammgast
Stammgast

Beitrag von PADO »

Wäre, hätte, könnte...
Du bist mir drei Stunden vor Abreise erst eingefallen.
Und nachdem alles so seriös klang, gabs kein Halten mehr.
Schließlich ging es um einen Passat 32B :-)

Mike
Seewolf1980
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Seewolf1980 »

Hallo Mike,
dass habe ich mir auch schon gedacht, dass es eine Grotte ist.
Insbesondere zu teuer, außerdem schon ewig inseriert.

Hättest mal hier fragen sollen..
:bye:
Passat 32B 2 Türer 03/83 WV mit 2P
Simson S51 Enduro ´84
Passat 32B 2 Türer 07/84 DS mit 3M
Passat 32B GT Vari KV/HD 03/87
Audi Cabriolet 09/95 ABK
Audi A2 10/02 BBY
Fox 06/09 BKR
Mickie
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Mickie »

Bin über die Anzeige auch schon mal gestolpert, mein Gedanke war das die Fotos die positivsten Seiten´von dem Auto zeigen
Kultkombi
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Kultkombi »

Wie war das? "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht mehr zu sorgen"?

Ich find´s fein von Mike, dass er das hier so rein schreibt.
Wobei ich mir nicht sicher bin ob er das getan hat, um sich nach dem Frust auch noch paar schlaue Sprüche anzuhören.
Oder ob er mit seinem Bericht einfach nur dem ein oder anderen potenziellen Interessenten ein paar Mark Le(erfahrt?)hrgeld ersparen möchte?
:-k
PADO
Stammgast
Stammgast

Beitrag von PADO »

Mir war der Wagen unbekannt und die erhaltenen Daten waren vielversprechend.
Nun ist die Wahrheit bekannt und jemand kann sich einen billigen Schlachter holen.
Motor und Front schienen ja noch brauchbar.
Daß der Weg umsonst war, daß ist bei unserem Hobby nun mal mit einzuplanen.
Etwas Skepsis ist ja immer mit an Bord. Diesmal wars halt nix.
Dafür bin ich an einem originalen Golf II Syncro mit 46tkm dran. Der ist aber in sehr gutem Zustand. Daß weiß ich, weil ich ihn schon gesehen hab. Für das Coupegeld kann man sich ja auch mal sowas holen. Neuen TÜV drauf machen und dann weiterverkaufen.
Möglicherweise kann man dann ja das verdiente Geld wieder in einen 32B stecken ;)

Mike