Wasser im Fußraum 32B, da hilft auch keine Gummimatte...

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Roman
Administrator
Administrator

Re: Wasser im Fußraum 32B, da hilft auch keine Gummimatte...

Beitrag von Roman »

Die Ursache ist oft, wie schon geschrieben, entweder eine undichte Durchführung des Haubenzuges oder eine fehlende bzw. defekte Dichtmasse.

Insbesondere die Dichtmasse zwischen Außen- und Innenkotflügel ist eine häufig unerkannte Ursache.

Hier mal das Bild aus dem Fehlersuch-Leitfaden, wie sich das Wasser den Weg in den Fußraum bahnt:
wasser.jpg
Abhilfe: Außenkotflügel von der A-Säule bis nach vorne bis zur 2. Schraube von vorne mit Dichtmasse gegenüber dem Innenkotflügel abdichten.

Grüsse
Roman
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
uffi
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei

Beitrag von uffi »

hab ich auch schon gemacht, sogar die Schraubenlöcher einzeln noch mal ausgespritzt. Und auch den Schraubenkopf aussen abgedichtet.
Aber gutes Bild !
AFNim2er
Neuling
Neuling

Beitrag von AFNim2er »

Hallo,

mein Neuerwerb (erster Syncro) hat vorn auch sehr feuchte Fussräume, an einer Stelle ist er vermutlich darum schon druchgefault.
Um das in den Griff zu bekommen muss ich zumindest den forderen Innenteppich komplett herausnehmen.
Wie baut man am besten den Teil der Mittelkonsole mit dem Sperrenschalter und das Handschuhfach aus?
Vorallem am Sperrenschalter möchte ich vorn an der Blende nicht unnötig herumhebeln, eine Schraube oder ein Clip ist schnell mal übersehen!
Weiß vielleicht jemand, ob es in DE die Möglichkeit gibt, so einen Innenteppich für den 32b noch irgendwo neu zu bekommen?
Die Teppichrückseite ist richtig verhärtet und bröselt bei meinem vollständig zusammen, wenn ich ihn anhebe.

Danke und Gruß Daniel.
irisches-bier
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von irisches-bier »

Das Problem hatte ich gestern. Mußte auch den ganzen Teppichboden samt Dämmung am Boden rausnehmen. Ich habe da folgendes gemacht, habe den Teppichboden in der Mitte also zwischen der Durchführung von diversen Kabeln/Schläuchen und dem Anfang vorn durchgeschnitten. Nach dem Zusammenbau verschwindet die durchgeschnitte Stelle wieder unter dem Wärmetauscher/Lüftung. Hatte schon mal bei mir den kompletten Teppichboden Anfang der 90er getaucht, weil der gestunken hatte, war ein Fabrikationsfehler. Damals hatte ich aber alles abgebaut, also die komplette Konsole von den Schläuchen abgezogen usw. Dazu hatte ich diesmal keine Lust auch wegen des kühlen Wetters. Habe leider keine Garage.
(Außerdem hatte ich so einen "netten" Kollegen der mir vor einer Woche das Fahrzeug auf Dauerlüftung und Innenraum auf Dauerberegnung vom Heck her setzte.)

Bei mir kommt das Wasser an der Türdichtung her. Es gibt/gab so eine Dichtmasse, die dauerelastisch bleibt. Weiß jemand, wie die heißt?

Diesmal kann ich die Dämmatten wegschmeißen, da sie voll Wasser sind. Hierzu eine Frage, wo bekommt man noch neue her? Habe schon mal bei eBay geschaut. Dort gibt es welche aus Schaumstoff, die ich nicht für geeignet halte und welche aus Flies. Könnte man die aus Flies nehmen?
Passat 32B variant syncro 2,2L BJ 07.86
Passat 32B variant 1,8L BJ 07.85
Skoda octavia ambiente combi TDI 4x4 BJ 10.02
Roman
Administrator
Administrator

Beitrag von Roman »

Die Dämmatten musst du nicht wegwerfen.
Die musst du nur gründlich trocknen, das ist nur in Form gepresste Putzwolle.
Also auswringen und ein paar Tage auf die Heizung legen, dann sind die wieder trocken.

Grüsse
Roman
Bild
Holli
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Holli »

irisches-bier hat geschrieben:Das Problem hatte ich gestern. Mußte auch den ganzen Teppichboden samt Dämmung am Boden rausnehmen. Ich habe da folgendes gemacht, habe den Teppichboden in der Mitte also zwischen der Durchführung von diversen Kabeln/Schläuchen und dem Anfang vorn durchgeschnitten. Nach dem Zusammenbau verschwindet die durchgeschnitte Stelle wieder unter dem Wärmetauscher/Lüftung. Hatte schon mal bei mir den kompletten Teppichboden Anfang der 90er getaucht, weil der gestunken hatte, war ein Fabrikationsfehler. Damals hatte ich aber alles abgebaut, also die komplette Konsole von den Schläuchen abgezogen usw. Dazu hatte ich diesmal keine Lust auch wegen des kühlen Wetters. Habe leider keine Garage.
(Außerdem hatte ich so einen "netten" Kollegen der mir vor einer Woche das Fahrzeug auf Dauerlüftung und Innenraum auf Dauerberegnung vom Heck her setzte.)

Bei mir kommt das Wasser an der Türdichtung her. Es gibt/gab so eine Dichtmasse, die dauerelastisch bleibt. Weiß jemand, wie die heißt?

Diesmal kann ich die Dämmatten wegschmeißen, da sie voll Wasser sind. Hierzu eine Frage, wo bekommt man noch neue her? Habe schon mal bei eBay geschaut. Dort gibt es welche aus Schaumstoff, die ich nicht für geeignet halte und welche aus Flies. Könnte man die aus Flies nehmen?

Hallo,wenn du keine Möglichkeit hast die Teile in einer Garage zum trocknen lagern kannst,dann stell dir die Matten doch in die Badewanne/Duschwanne.Am besten hochkant hinstellen,damit das wasser gut herauslaufen kann.Anschliessend auf er Heizung trocknen.

Für die Türfolie gibt es bei VW eine Doppelseitiges Klebeband.Das ist aber nicht grade billig.Alternativ ist Doppelseitiges Teppichklebeband zu verwenden.Achte beim kleben darauf das keine Falten entstehen,sonst wirds wieder nass im Auto.

Grüsse Holli
PKD Mitglied seit 09.11.1991

VW Passat STU`85 1.6 S
VW Passat FLH '87 CL 1.6 S
Ford Focus STU 2011 1.6 Ecoboost
Adria Prima 310 `89
Honda Sevenfifty 2000
MTB Focus Jarifa 2 27,5Zoll

Passat,die Freiheit nehm ich mir !!!
Admiral
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Admiral »

Habe auch gerade bei mir die Türleiste ab und unter den Teppich des Fahrerfußraums gegriffen. Vollgesaugte Filzmatten sind jetzt raus. Darunter habe ich solche Sandmatten entdeckt, ähnlich wie vorn im Wasserkasten. Ist schon überall Sand verstreut und verklebt am Bodenblech, weil die Dinger schon kaputt sind. Sind die hier auch zur Geräuschdämmung gedacht? Ersetzt man die sinnvollerweise durch irgendwas anderes...?
1987er Passat 32B Variant 1.8 (JN) GL, Biskayablau metallic, H Kennzeichen.
2019er Passat B8 Variant 2.0 TDI, Aquamarinblau
Roman
Administrator
Administrator

Beitrag von Roman »

Ja, die Sandmatten sind zur Geräuschdämpfung gedacht.
Die bedämpfen die Vibrationen des Bodenblechs, die Filzmatten den Luftschall.

Grüsse
Roman
Bild
Admiral
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Admiral »

Ja, wie gesagt... da rieselt es schon mächtig raus.
Gibts für die Sandmatten einen Ersatz?
1987er Passat 32B Variant 1.8 (JN) GL, Biskayablau metallic, H Kennzeichen.
2019er Passat B8 Variant 2.0 TDI, Aquamarinblau
uffi
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei

Beitrag von uffi »

ich kenne keinen der ob mit oder ohne ein Unterschied gemerkt hat.
Bei mir sind die auch weg, auch im Fußraum die untere Dämmung.
Alles wie vorher :)