Wie heißt es so schön "Totgeglaubte leben länger" oder so ähnlich. Das trifft bei meinem Syncro recht gut zu.
Im Juni 2009 hat sich mein Motor auf der Autobahn in einer riesigen Rauchwolke verabschiedet.
Pleuel am ersten Zylinder abgerissen, Loch in der Ölwanne - Motor Tot.
Motorschaden beim JN ist eigentlich keine große Herausforderung zumal ich noch einen guten JN Motor als reserve hier stehen hatte. Alter Motor raus neuer Motor rein.
Da an der Karosse aber die Zeit auch nicht spurlos vorbei gegangen ist sollten dann noch andere Türen, Heckklappe und Kotflügel verbaut werden. Auch eigentlich keine große Aktion, alles in passender Farbe hatte ich ebenfalls schon hier stehen.
Soweit der Plan.
Zu diesem Zeitpunkt hatte mich schon so ziemlich jeder für verrückt gehalten dass ich in die "alte Klapperkiste" auch noch einen Cent investieren wollte. Unter anderem auch einige Leute hier aus dem Forum. Aber egal der Wagen sollte wieder rollen.
Nachdem dann die ersten Teile abmontiert wurden kam immer mehr die Braune Pest zum Vorschein die ich zwar erwartet hatte aber nicht in dem Umfang. Mein Eifer zur Reparatur wurde immer weniger und die Aussagen "Schmeiß das Ding endlich weg" oder "er hats nun hinter sich" oder "Der ist Tot" wurden immer mehr. Nachdem der Wagen dann ein Halbes Jahr von einer Ecke in die andere geschoben wurde stand mein Entschluss fest. Er soll wieder auf die Straße. Eine Entscheidung die ich ehrlich gesagt im folgenden Jahr manchmal bereut habe.
Vor ziehmlich genau einem Jahr ging dann das zerlegen los. Im Vordergrund stand erstmal der Motor. Also der kaputte raus und der "neue" für den einbau fit machen.
Zwischenzeitlich habe ich noch verschiedene Bremsleitungen erneuert und die Bremssättel hinten gewechselt. Kurz darauf wurde der Motor dann auch implantiert und gestartet. Er Lief. Das war dann erstmal ein positiver Lichtblick. Bis ich danach unterm Auto eine riesen Benzin- und Servoöllache entdeckt habe. Nach der Langen Standzeit waren die Spritleitung zum Tank, der Druckspeicher und die Servoleitung zwischen Pumpe und Lenkgetriebe durchgerostet bzw. undicht.
Nach einem kurzen Tiefpunkt dachte ich mir dann OK, bekommt er noch ein paar Neuteile.
Der freundliche meinet dann aber nur Kopfschüttelnd ........
Richtig. Entfallen ohne Ersatz. Bei Classicparts hörte ich dann das gleiche.
Als dann die Sprüche wieder losgingen wie "hättest mal auf uns gehört und das Ding direkt geschlachtet" und ich immer mehr Löcher an der Karosse gefunden habe die eigentlich nicht dahin gehörten war meine Laune ziehmlich nahe dem Null punkt. Ich war sogar fast soweit einen Schlussstrich zu ziehen und das Ganze tatsächlich aufzugeben da egal was ich gemacht habe immer mehr zum Vorschein kam was nicht eingeplant war. In den folgenden Monaten stand der Gute dann halb zerlegt bei mir rum. Relativ Lustlos habe ich dann hier und da mal bischen was weiter gemacht aber ohne viel Sinn. Ich hab mich sogar zwischendurch nach einem anderen brauchbaren Syncro umgesehen aber nichts vernünftiges und bezahlbares gefunden.
Als dann der Winter und der erste Schnee kam wurde die Lust auf Syncro fahren wieder größer.
Jetzt musste es allen Spötten zum Trotz weitergehen. Die Spritleitung habe ich geflickt und Druckspeicher und Servoleitung konnte ich noch was gutes gebrauchtes finden. Alles eingebaut und er war wieder dicht. Nun mussten die ganzen Löcher die sich über die Jahre angesammelt hatten wieder geschlossen werden. An dieser Stelle an großen Dank an meinen Vater der mich beim Bruzzeln tatkräftig untersützt hat.
Hier mal eine Stelle die vorher nur etwas braun war aber hinterher nicht mehr viel gesundes Blech übrig geblieben ist.
Nachdem die Schweißarbeiten erledigt waren ging es wieder ans zusammenbauen. Je mehr der Wagen wieder nach Auto aussah umso mehr lust hatte ich wieder gefunden. Im Laufe des Zusammenbaus kam dann meine Erfinderische Ader durch und somit habe ich jetzt zumindest hinten Rechts eine Radhausschale verbaut um weiteren Gammelnestern vorzubeugen. Es hat zwar eine Zeitlang gedauert bis ich was einigemasen passendes gefunden habe aber es hat mit anpassungsarbeiten funktioniert. Bilder folgen noch.
Es gesellten sich dann noch eletrische Spiegel (die er ursprünglich auch mal hatte) und ein Unterfahrschutz hinzu.
Beim anschließen der Spiegel entdeckte ich dann das Rund um den Sicherungskasten einige Kabel verschmort waren. Ich weiß zwar nicht warum aber ich denke mal dass daran die Elektrik Probleme gelegen haben die ich in der Vergangenheit hatte. Aber wieder mal was nicht eingeplantes was mehr Arbeit bedeutete. Das war mir jetzt aber auch egal.
Nach einigen weiteren aber verhältnissmäßig geringen Schwierigkeiten habe ich gestern die Erste Probefahrt gemacht. Jetzt muss ich nur noch zum Tüv und ein paar Kleinigkeiten erledigen und dann darf er endlich wieder auf die Straße losgelassen werden.
Bilder wie er jetzt wieder aussieht kommen noch.
Fortsetzung folgt....
Gruß
Benny
Ab heute gibt es wieder einen 32b Syncro mehr auf der Straße
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 76
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 13:30
- Wohnort: 56414 Wallmerod
Ab heute gibt es wieder einen 32b Syncro mehr auf der Straße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 76
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 13:30
- Wohnort: 56414 Wallmerod
Re: Ab heute gibt es wieder einen 32b Syncro mehr auf der St
Fortsetzung....
Hier noch ein Bild der Radhausschale hinten rechts. Wen es Interessiert. Es ist eine Radhausschale von einem Golf 4 Limousine Frontantrieb hinten Rechts. Das Ding ist zwar eigentlich viel zu groß aber mit Anpassungsarbeiten hat es ganz gut gepasst.
So sieht er jetzt wieder aus: Es war zwar bei weitem nicht so eine Aufwendige Restauration wie Johnson das gerade macht,
aber dennoch hat mich das ganze viel Zeit, Geld und vorallem Nerven gekostet.
Ich denke das Ergebniss kann sich trotzdem sehen lassen und ich bin jetzt froh dass ich es doch durchgezogen hab.
Es sind einige Sache Neu gekommen bei denen die Beschaffung nicht gerade einfach war. Es sind aber auch viele Teile nur gegen gute gebrauchte erstetzt worden. Da der Syncro für mich Alltagsauto ist muss er auch nicht im Neuwagenzustand sein.
Ich hoffe der EinblicK in die Wiederbelebung hat euch gefallen auch wenns viel zu lesen war.
Vielleicht ist es ja auch ansporn an einige denen sowas noch bevor steht oder gerade dabei sind
einen 32b wiederzubeleben.
Sobald ich wieder etwas Zeit habe kann dann das nächste Projekt beginnen.
Es stehen ja noch ein paar 32b´s bei mir die auf die etwas Liebe und Zuneigung brauchen.
Gruß
Benny
Hier noch ein Bild der Radhausschale hinten rechts. Wen es Interessiert. Es ist eine Radhausschale von einem Golf 4 Limousine Frontantrieb hinten Rechts. Das Ding ist zwar eigentlich viel zu groß aber mit Anpassungsarbeiten hat es ganz gut gepasst.
So sieht er jetzt wieder aus: Es war zwar bei weitem nicht so eine Aufwendige Restauration wie Johnson das gerade macht,
aber dennoch hat mich das ganze viel Zeit, Geld und vorallem Nerven gekostet.
Ich denke das Ergebniss kann sich trotzdem sehen lassen und ich bin jetzt froh dass ich es doch durchgezogen hab.
Es sind einige Sache Neu gekommen bei denen die Beschaffung nicht gerade einfach war. Es sind aber auch viele Teile nur gegen gute gebrauchte erstetzt worden. Da der Syncro für mich Alltagsauto ist muss er auch nicht im Neuwagenzustand sein.
Ich hoffe der EinblicK in die Wiederbelebung hat euch gefallen auch wenns viel zu lesen war.
Vielleicht ist es ja auch ansporn an einige denen sowas noch bevor steht oder gerade dabei sind
einen 32b wiederzubeleben.
Sobald ich wieder etwas Zeit habe kann dann das nächste Projekt beginnen.
Es stehen ja noch ein paar 32b´s bei mir die auf die etwas Liebe und Zuneigung brauchen.
Gruß
Benny
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Stammgast
- Beiträge: 3740
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
- Wohnort: 21147 Hamburg
Re: Ab heute gibt es wieder einen 32b Syncro mehr auf der St
Hallo Benny
Ich finde auch das sich die Arbeit auf jeden Fall gelohnt hat. Sie sehr stimmig aus. Gefällt mir gut.
Tolle Idee mit der hinteren Radhausschale. Da wird es sicher viele Nachahmer geben. Toller Tipp.
Gruß
OST
Ich finde auch das sich die Arbeit auf jeden Fall gelohnt hat. Sie sehr stimmig aus. Gefällt mir gut.
Tolle Idee mit der hinteren Radhausschale. Da wird es sicher viele Nachahmer geben. Toller Tipp.
Gruß
OST
-
- Supermoderator
- Beiträge: 3677
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:58
- Wohnort: Pommersfelden (Oberfranken)
Re: Ab heute gibt es wieder einen 32b Syncro mehr auf der St
Hey,
cooole Sache.
Fein gemacht
Gruß Manni
cooole Sache.
Fein gemacht
Gruß Manni
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied
Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
-
- Administrator
- Beiträge: 9220
- Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
- Wohnort: 71287 Weissach
Re: Ab heute gibt es wieder einen 32b Syncro mehr auf der St
In der Bucht gab es vor ein paar Jahren mal von einem Händler passende Radhausschalen für den 32B hinten.
Die habe ich damals gekauft und die passen sehr gut.
Grüsse
Roman
Die habe ich damals gekauft und die passen sehr gut.
Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
-
- Stammgast
- Beiträge: 2958
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 08:04
- Wohnort: Neunkirchen am Brand
Re: Ab heute gibt es wieder einen 32b Syncro mehr auf der St
Servus Benny,
hey, superschönes Auto, der sieht ja fast aus wie mein Roter! =D> Klasse Arbeit!!:respekt
Kannst Du mir den Restaurationsbericht als HTML mit Bildern per Mail schicken? [-o<
Da ich ihn gerne im Karteikasten für die Nichtonlinegänger veröffentlichen möchte.
Danke im voraus!
Gruß,
schmidtla schmidtla@arcor.de oder lpg32b@gmx.de
hey, superschönes Auto, der sieht ja fast aus wie mein Roter! =D> Klasse Arbeit!!:respekt
Kannst Du mir den Restaurationsbericht als HTML mit Bildern per Mail schicken? [-o<
Da ich ihn gerne im Karteikasten für die Nichtonlinegänger veröffentlichen möchte.
Danke im voraus!
Gruß,
schmidtla schmidtla@arcor.de oder lpg32b@gmx.de
Zuletzt geändert von schmidtla am Di 18. Jan 2011, 21:12, insgesamt 1-mal geändert.
Alltagsschlurre A6 C4 Avant, Bj. 1996
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
-
- Stammgast
- Beiträge: 1140
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 05:25
- Wohnort: Monnem am Rhing
Re: Ab heute gibt es wieder einen 32b Syncro mehr auf der St
Super gemacht Benni,das hat sich doch gelohnt.Da kannst du jetzt stolz drauf sein.
Grüsse Holli
Grüsse Holli
PKD Mitglied seit 09.11.1991
VW Passat STU`85 1.6 S
VW Passat FLH '87 CL 1.6 S
Ford Focus STU 2011 1.6 Ecoboost
Adria Prima 310 `89
Honda Sevenfifty 2000
MTB Focus Jarifa 2 27,5Zoll
Passat,die Freiheit nehm ich mir !!!
VW Passat STU`85 1.6 S
VW Passat FLH '87 CL 1.6 S
Ford Focus STU 2011 1.6 Ecoboost
Adria Prima 310 `89
Honda Sevenfifty 2000
MTB Focus Jarifa 2 27,5Zoll
Passat,die Freiheit nehm ich mir !!!
-
- Stammgast
- Beiträge: 2055
- Registriert: Mi 2. Apr 2008, 02:10
- Wohnort: Augsburg
Re: Ab heute gibt es wieder einen 32b Syncro mehr auf der St
So muß das sein! Jeden Syncro retten wenn möglich!
Sehr gut =D> =D>
MfG Mike, der auch gerade eine SyncrorRettungsaktion am Machen ist
Sehr gut =D> =D>
MfG Mike, der auch gerade eine SyncrorRettungsaktion am Machen ist
Kein quattro? ...Kein Interesse!
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 113
- Registriert: Mo 20. Okt 2008, 09:53
Re: Ab heute gibt es wieder einen 32b Syncro mehr auf der St
Ich hab da auch noch was zum Wiederbeleben... Aber ihr hängt die Messlatte echt verdammt hoch
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 224
- Registriert: So 12. Jul 2009, 18:13
- Wohnort: 35066 Frankenberg
Re: Ab heute gibt es wieder einen 32b Syncro mehr auf der St
Schön dass Dich die ganzen Sprüche nicht entmutigt haben und Du die Sache durchgezogen hast. Die Mühe hat sich wirklich gelohnt, sieht klasse aus. Damit hast Du den Spöttern und Zweiflern gezeigt das es eben doch geht!
Gruß
Joachim
Gruß
Joachim
Passat 32b FLH GT, 10/86, 2,2l KX, Flashsilber
Passat 32b FLH GLS5, 3/81, 1,9l WN, Limagelb
Passat 32b FLH GL5, 3/82, 1,9l WN, Cosmosmetallic
Audi Cabrio 1/93, 2,3l NG, Brillantblau
BMW R100RS 5/81
Vespa P200E 8/82
Passat 32b FLH GLS5, 3/81, 1,9l WN, Limagelb
Passat 32b FLH GL5, 3/82, 1,9l WN, Cosmosmetallic
Audi Cabrio 1/93, 2,3l NG, Brillantblau
BMW R100RS 5/81
Vespa P200E 8/82