KV mehr leben einhauchen

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
PADO
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2055
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 02:10
Wohnort: Augsburg

Re: KV mehr leben einhauchen

Beitrag von PADO »

Der 2.5L von Oettinger hat lt. meinen Unterlagen (org. Oettinger Prospekt) 2495 ccm,
ca. 160 PS und 211 Nm bei 4600 U/min.

Geschmiedete Kolben mit exzentrischer Mulde.
Verdichtung 10:1 (wie KV Serie).
Weiterhin hat er 40er Einlass (Serie 38) und 35er Auslass (Serie 33).
Das kann man aber mit einem NF Kopf schon mal fast auch so machen.
Ein NF Kopf hat auch 40er Einlass drin.
Dann sind Ansaugkrümmer und Abaskrümmer angepaßt.
Heißt auf deutsch: Kanäle auf Dichtmass vergrößert und leicht geglättet. Kann man auch selber machen.
Verteilerkennlinie wurde auch angepaßt.

Also wenn man es selber machen will, kann man auch schon so noch paar PS rauskitzeln.

NF Kopf verbauen (erste Serie, damit die Einspritzventile noch im Kopf sind und nicht im Ansaugkrümmer).
Die Krümmer auf Dichtmass anpassen und glätten.
Syncrokrümmer und Hosenrohr (dreiflutig) verbauen.

Von einer anderen Nockenwelle steht im OettingerProspekt nix.
Da kann man auch noch was rausholen.
Und wer die 2.5L nicht bezahlen will, kann auch zum NF Kopf auch gleich noch einen NF/NG Block nehmen.
Der hat immerhin 2309 ccm.

Spielen kann man auch noch hiermit:

http://cgi.ebay.de/Verstarkte-Ventilfed ... 41507c3da1

http://www.flow-improver.de/shopdeutsch ... /index.php

Ja und ne 2.5er KW gibts hier:

http://www.gt-motorsport.net/index.php? ... id=32&an=1


Aber auch hier gilt: Die Summe machts.
Und die billigsten PS sind immer noch die GewichtreduzierPS!

Ich kann flow-improver und GTM empfehlen. Hab bei beiden schon gekauft.


Ich hatte einen unbearbeiteten NG mit KV Einspritzung in meinem Syncro.
Und der lief schon besser als ein KV Typ 85 quattro.
Bin damit im Sommer `06 auf der Meile eine 17.0 gefahren.
Klingt für ne Meile nach wenig, aber für die Leistung war die Zeit ganz ordentlich.
Bin damals gegen einen Audi 90 Typ 81 mit KV gefahren.
Der hatte am Start eh keine Chance, war dann ca. 5 Autolängen hinter mir und hat dann keinen Meter dazu gewonnen.
Hat der geschimpft :D

MfG Mike
Kein quattro? ...Kein Interesse!
passarati
Neuling
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: Do 25. Nov 2010, 21:40

Re: KV mehr leben einhauchen

Beitrag von passarati »

nehm ersma die leichtere schwungscheibe... und fahr damit ersma... ich empfehl dir den motor original zu lassen. fahre den KV im T3 Bus und der geht wie schwein nach vorn... vielelicht solltest dir ein etwas kürzeres Getriebe einbauen und denn probiers mal. Das bringt schon ne menge...
Alles unter 5 Zylinder ist ASOZIAL..... und drüber auch... :D
Fuhr-Parker
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Sa 25. Dez 2010, 13:39

Re: KV mehr leben einhauchen

Beitrag von Fuhr-Parker »

Mahlzeit !
Sarge hat geschrieben:moin,

wie kann ich einem kv motor mehr leben einhauen ziel sind ca 160-170 ps
Mit einer ordentlichen Portion Geld und viel Arbeit geht das.
gibt es noch scharfe nockenwellen ?
Warum ? Dachte der Motor soll mehr Leistung bekommen. Da brauchst Du eine Nockenwelle mit stumpfen Nocken. :mrgreen: Solche gibt es schon noch, zum Teil sogar noch aus dem regulären Lieferprogramm zu kaufen.

Von dbilas gibts z. B. welche, die allerdings auf umgeschliffenen Serienwellen basieren. Von Schrick gabs zumindest welche. Von Abt auch aber die haben ihr Lager schon vor Jahren bereinigt und die Dinger abverkauft.


oder kann ich einen 20V sauger kopf einfach raufpacken

der kv hat ja glaube ich die flachen kolben.

was kann ich tun?
Ach so, das war nur so eine spontane Idee und keine technische Frage....

FP

PS: Die serienm. Kurbelwelle mit 95,5 mm Hub (T4) ist im KV Block kaum unterzubringen, man müsste erhebliche Arbeiten durchführen um Freigang zu erreichen.
Sarge
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 165
Registriert: Do 12. Aug 2010, 00:54

Re: KV mehr leben einhauchen

Beitrag von Sarge »

wie schwer ist denn der umbau auf einen MC2 ?
1978 Chevrolet Blazer K5, 5,8L ,400Ps/600Nm, 230cm Hoch, Matt schwarz, Säuft mehr als deine Frau (40L/100Km), fast fertig Restauriert.
1988 Passat Variant (KV), die Villa Kunterbunt wurde vom Hartz 4 Tuner verbastelt, seit 05/11 wird zurückgerüstet!