und vergiß nicht, den Fahrersitz einzubauenJohnson hat geschrieben: ich glaube vor der Vorderachsrevision drehe ich noch eine Runde
probleme 5ender ;-)
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Re: probleme 5ender ;-)
MfG
Günter
1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
199? Fahrrad (in seltener Benutzung)
Günter
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Re: probleme 5ender ;-)
Sodele,
Motor kalt und bis auf den kleinen Probelauf am Mittwoch seit September 2007 nicht mehr gelaufen. Kompressionstester 25 Jahre alt und dementsprechend hart ist der Gummi, soll heißen, ich hatte nicht mal eine durchgehend 100% Abdichtung. Ich habe kein Vollgas geben lassen und 5 Sekunden orgeln lassen. War also eher eine schnelle Bestandsprüfung als eine aussagekräftige Messung. Block: 225.000km runter, Kopf, 250.000km runter, meines Wissens niemals etwas dran gemacht. Wenn man das alles in Betracht zieht, sind die Werte für mein Empfingen nicht so extrem schlecht:
1. Zylinder: 11,5 Bar
2. Zylinder: 11,5 Bar
3. Zylinder: 12 Bar
4. Zylinder: 11 Bar
5. Zylinder: 10 Bar
Die Lichtmaschine liefert keine Überspannung, eher zu wenig für mein Empfinden aber die Sicherung brennt nach wie vor durch sobald ich Gas gebe. Ich werde jetzt morgen mal den Auspuff montieren und dann lasse ich den Motor mal im Stand warmlaufen. Vielleicht lässt sich die Pumpe ja so wieder etwas leichtgängiger machen - wenn es daran liegt.
Viele Grüße,
Johannes
Ach ja, Fahrersitz, witzige Sache: ich habe meinen Vater als Helfer eingespannt und der hat sich mit voller Wucht auf den Fahrersitz gesetzt. Nur ist der noch nicht drin
Motor kalt und bis auf den kleinen Probelauf am Mittwoch seit September 2007 nicht mehr gelaufen. Kompressionstester 25 Jahre alt und dementsprechend hart ist der Gummi, soll heißen, ich hatte nicht mal eine durchgehend 100% Abdichtung. Ich habe kein Vollgas geben lassen und 5 Sekunden orgeln lassen. War also eher eine schnelle Bestandsprüfung als eine aussagekräftige Messung. Block: 225.000km runter, Kopf, 250.000km runter, meines Wissens niemals etwas dran gemacht. Wenn man das alles in Betracht zieht, sind die Werte für mein Empfingen nicht so extrem schlecht:
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Die Lichtmaschine liefert keine Überspannung, eher zu wenig für mein Empfinden aber die Sicherung brennt nach wie vor durch sobald ich Gas gebe. Ich werde jetzt morgen mal den Auspuff montieren und dann lasse ich den Motor mal im Stand warmlaufen. Vielleicht lässt sich die Pumpe ja so wieder etwas leichtgängiger machen - wenn es daran liegt.
Viele Grüße,
Johannes
Ach ja, Fahrersitz, witzige Sache: ich habe meinen Vater als Helfer eingespannt und der hat sich mit voller Wucht auf den Fahrersitz gesetzt. Nur ist der noch nicht drin
Passat L Fließheck, ZA, 1975
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986
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Re: probleme 5ender ;-)
Hallo,
ich weiß jetzt woran es liegt, dass der immer die Sicherung der Benzinpumpe durchfetzt aber ich kann mir da keinen richtigen Reim drauf machen. Ich habe aber dummerweise auch keinen Stromlaufplan für den JS / HP zur Hand.
An der Drosselklappe ist unten dieser Mikroschalter. Ich habe die Drosselklappe vom KX verbaut und festgestellt, dass der beim HP durchschaltet sobald man Gas gibt, beim KX hingegen genau umgekehrt. Da schaltet der immer durch und unterbricht sobald man Gas gibt. Also habe ich den HP-Schalter an die Drosselklappe gebaut. Ich habe jetzt den Stecker mal abgezogen und jetzt brennt die Sicherung nicht mehr durch. Denkbar wäre es, dass ich einen Stecker falsch aufgesteckt habe, oder ? Wie aber hängen die beiden Teile zusammen ? Und wieso brennt mir die Sicherung durch sobald ich Gas gebe ??? Was macht dieser Schalter eigentlich ? Vielleicht kennt ja jemand die Antwort ansonsten muss ich mir mal einen SLP besorgen.
Viele Grüße und danke,
Johannes
ich weiß jetzt woran es liegt, dass der immer die Sicherung der Benzinpumpe durchfetzt aber ich kann mir da keinen richtigen Reim drauf machen. Ich habe aber dummerweise auch keinen Stromlaufplan für den JS / HP zur Hand.
An der Drosselklappe ist unten dieser Mikroschalter. Ich habe die Drosselklappe vom KX verbaut und festgestellt, dass der beim HP durchschaltet sobald man Gas gibt, beim KX hingegen genau umgekehrt. Da schaltet der immer durch und unterbricht sobald man Gas gibt. Also habe ich den HP-Schalter an die Drosselklappe gebaut. Ich habe jetzt den Stecker mal abgezogen und jetzt brennt die Sicherung nicht mehr durch. Denkbar wäre es, dass ich einen Stecker falsch aufgesteckt habe, oder ? Wie aber hängen die beiden Teile zusammen ? Und wieso brennt mir die Sicherung durch sobald ich Gas gebe ??? Was macht dieser Schalter eigentlich ? Vielleicht kennt ja jemand die Antwort ansonsten muss ich mir mal einen SLP besorgen.
Viele Grüße und danke,
Johannes
Passat L Fließheck, ZA, 1975
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
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Passat GT Variant, KV, 1986
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Re: probleme 5ender ;-)
Hi Johannes,
kann dir leider nur tlw. helfen.
Erstmal hast du völlig richtig erkannt:
Der Leerlaufschalter vom KX hat im LL Durchgang, der vom HP/JS/KV hat im LL Unterbruch.
Zusätzlich ist beim KX im selben Schalter der Volllastschalter integriert (bei VL auch Durchgang). Der Grund für die unterschiedliche Öffner-/Schliesserkombination liegt wohl an den Unterschiedlichen Steuergeräten (KE-Jet-Steuergerät vs. Leerlaufsteuerrelais bei der K-Jet)
Leider hab ich nur den SLP vom KV, und da auch nur vom Audi Typ 85.
Da steuert der Leerlaufschalter bei geöffnetem Schalter das Leerlaufregelventil (das du aber nicht hast), bei geschlossenem Schalter (Drosselklappe geöffnet) die Schubabschaltung (haste auch nicht) und das Kaltstartventil via Drucksprungschalter (Lastanreicherung, die hast du wohl). Diese wird mit dem KX-Schalter nicht funktionieren.
Warum aber bei dir die Sicherung fürs Pumpenrelais durchbrennt, weiss ich leider auch nicht. Weil die Sicherung liegt zwischen Klemme 87 vom Pumpenrelais und Plus von der KS-Pumpe, sonst nix. Selbst wenn beim Öffnen des KX-Schalters die K-Jet meint, es wäre jetzt Leerlauf, dabei dabei läuft der Bock auf Volllast, müsste das der Sicherung eigentlich Wurscht sein.
Wenn du jetzt den HP-Schalter drin hast, kannst den ja auch anschliessen und überprüfen (Leerlauf kein DUrchgang, Drosselklappe offen 0 Ohm).
Bleibt die Sicherung dann heil?
Gruss Matthias
kann dir leider nur tlw. helfen.
Erstmal hast du völlig richtig erkannt:
Der Leerlaufschalter vom KX hat im LL Durchgang, der vom HP/JS/KV hat im LL Unterbruch.
Zusätzlich ist beim KX im selben Schalter der Volllastschalter integriert (bei VL auch Durchgang). Der Grund für die unterschiedliche Öffner-/Schliesserkombination liegt wohl an den Unterschiedlichen Steuergeräten (KE-Jet-Steuergerät vs. Leerlaufsteuerrelais bei der K-Jet)
Leider hab ich nur den SLP vom KV, und da auch nur vom Audi Typ 85.
Da steuert der Leerlaufschalter bei geöffnetem Schalter das Leerlaufregelventil (das du aber nicht hast), bei geschlossenem Schalter (Drosselklappe geöffnet) die Schubabschaltung (haste auch nicht) und das Kaltstartventil via Drucksprungschalter (Lastanreicherung, die hast du wohl). Diese wird mit dem KX-Schalter nicht funktionieren.
Warum aber bei dir die Sicherung fürs Pumpenrelais durchbrennt, weiss ich leider auch nicht. Weil die Sicherung liegt zwischen Klemme 87 vom Pumpenrelais und Plus von der KS-Pumpe, sonst nix. Selbst wenn beim Öffnen des KX-Schalters die K-Jet meint, es wäre jetzt Leerlauf, dabei dabei läuft der Bock auf Volllast, müsste das der Sicherung eigentlich Wurscht sein.
Wenn du jetzt den HP-Schalter drin hast, kannst den ja auch anschliessen und überprüfen (Leerlauf kein DUrchgang, Drosselklappe offen 0 Ohm).
Bleibt die Sicherung dann heil?
Gruss Matthias
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Re: probleme 5ender ;-)
Moin Johnson,
wenn ich das dem Reparaturleitfaden für die K-/KE-Jetronic richtig entnehme, haben die K-Jetronic Motoren nur einen einfachen Leerlaufschalter, die KE-Jet hingegen einen doppelt ausgeführten (Leerlauf-Volllast-Schalter).
Der Schalter der K-Jet soll 2,5-1° vor der Leerlaufposition (von Vollgas kommend!) auf unendlichen Widerstand schalten.
Bei der KE-Jet ist es genau andersherum: Der Leerlaufschalter hat im Leerlauf Durchlass, schaltet dann auf unendlich, und der Volllastschalter schaltet auch erst mit dem Betätigen auf Durchlass.
Für deine durchbrennende Sicherung finde ich da auch grade keine plausible Erklärung. An der Sicherung der Spritpumpe hängen laut SLP noch der Warmlaufregler und der Zusatzluftschieber.
Grüße
Nils
wenn ich das dem Reparaturleitfaden für die K-/KE-Jetronic richtig entnehme, haben die K-Jetronic Motoren nur einen einfachen Leerlaufschalter, die KE-Jet hingegen einen doppelt ausgeführten (Leerlauf-Volllast-Schalter).
Der Schalter der K-Jet soll 2,5-1° vor der Leerlaufposition (von Vollgas kommend!) auf unendlichen Widerstand schalten.
Bei der KE-Jet ist es genau andersherum: Der Leerlaufschalter hat im Leerlauf Durchlass, schaltet dann auf unendlich, und der Volllastschalter schaltet auch erst mit dem Betätigen auf Durchlass.
Für deine durchbrennende Sicherung finde ich da auch grade keine plausible Erklärung. An der Sicherung der Spritpumpe hängen laut SLP noch der Warmlaufregler und der Zusatzluftschieber.
Grüße
Nils
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Re: probleme 5ender ;-)
Hallo Nils,
danke Dir !
Vorher hat mich Benni angerufen und wir haben eine mögliche Erklärung gefunden: womöglich habe ich zwei Stecker vertauscht, die sich farbmäßig für einen rot-grün-Blinden wie mich bei schlechtem Licht nicht unterscheiden. Ich bringe das jetzt nicht mehr zusammen aber es klang plausibel. Ich probiere das morgen mal aus und berichte dann !
Viele Grüße,
Johannes
danke Dir !
Vorher hat mich Benni angerufen und wir haben eine mögliche Erklärung gefunden: womöglich habe ich zwei Stecker vertauscht, die sich farbmäßig für einen rot-grün-Blinden wie mich bei schlechtem Licht nicht unterscheiden. Ich bringe das jetzt nicht mehr zusammen aber es klang plausibel. Ich probiere das morgen mal aus und berichte dann !
Viele Grüße,
Johannes
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Re: probleme 5ender ;-)
Okay, ich glaube, ich habe es. Habe gerade nochmal die Stromlaufpläne studiert und meine alten Aufnahmen von vor dem Ausbau angeschaut. So wie ich das sehe, habe ich die Stecker vom Zusatzluftschieber und der Beschleunigungsanreicherung vertauscht. Dann ist es klar, dass es mir da immer die Sicherung fetzt sobald der Schalter auf Durchzug geht. Das ging, weil mir der Stecker von der Beschleunigungsanreicherung verbrochen war und ich da einen neuen draufgemacht UND natürlich mal wieder nicht nach Stromlaufplan kontrolliert habe . Mal schauen ob ich morgen Zeit habe, das zu testen. Sieht aber fast so aus.
Grüße,
Johannes
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