Danke Pizza und Jörg! Genau so ist es.
Roman, wann kapierst Du es denn: Theorie ist das eine und Praxis das andere.
Ich gewinne mehr als genug gegen leistungsstärkere Autos. Ist das denn so schwer zu verstehen
Die Viper ist auf der Viertelmeile nicht arg schneller als mein Auto.
Warum soll die denn dann auf der Achtelmeile mich schlagen?
Hier mal der Wiki-Eintrag über die Viper. Kapitel "Motor" zweiter Absatz:
http://de.wikipedia.org/wiki/Dodge_Viper
Da steht, daß geübte Fahrer die Meile mit 12.9s absolvieren.
Weiterhin steht noch was von langer Getriebeübersetzung. Das erklärt ja wohl einiges.
Also sieh doch bitte ein, daß Theorie und Praxis zwei unterschiedliche Dinge.
Nimm bitte als Beispiel den Beitrag aus AutoBild Sportscars von Jan 2011.
Da wird ein Audi TT RS getestet gegen einen RS5.
TT RS 1495 kg und 340 PS = 4.4 kg/PS Viertelmeilezeit: 12.2s
RS5 1795 kg und 450 PS = 4.0 kg/PS Viertelmeilezeit: 12.5s
Pasy 1250 kg und 280 PS = 4.4 kg/PS Viertelmeilezeit: 13.09s
Nach Deiner Theorie müßte der RS5 schneller sein als der TT RS und ich genauso schnell sein wie ein TT RS und die Viper schneller als alle anderen.
Das ist aber nun mal nicht so.
Antrieb, Achs- und Getriebeübersetzung, Gewicht, Leistung, Karosserie sind die Zutaten.
Der Fahrer ist dann nur noch der Koch.
Und was auch eine Menge ausmacht, sind die Reifen.
Mike
A Video vom Achtelmeilerennen
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Re: A Video vom Achtelmeilerennen
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Re: A Video vom Achtelmeilerennen
Hi,
ich stimme mike da voll zu.
Wie gesagt die Werte der Viper mit nem geübten Fahrer hab ich auch so gesehen.
Das Leistungsgewicht macht einiges aus aber die Übersetzung noch mehr.
Lass ein Auto im letzten Gang ca 220 Fahren wo drehzahl ende ist und lass einen bis 300 fahren.
Ich habs bei meinem Umbau des 5ten Ganges schmerzlich feststellen müssen, dass zb die Beschleunigung gut abgenommen hat.
Dann kommt noch hinzu mit welchen Gang man anfährt und wie oft man schalten muss.
Die Reaktionszeit ist auch am Start extrem wichtig wie die Traktion die ersten 50 meter.
Deswegen hat Pado schon ne gute Kombi durch allrad kaum Traktionsverluste und eine geringe übersetzung.
MFG Christian
ich stimme mike da voll zu.
Wie gesagt die Werte der Viper mit nem geübten Fahrer hab ich auch so gesehen.
Das Leistungsgewicht macht einiges aus aber die Übersetzung noch mehr.
Lass ein Auto im letzten Gang ca 220 Fahren wo drehzahl ende ist und lass einen bis 300 fahren.
Ich habs bei meinem Umbau des 5ten Ganges schmerzlich feststellen müssen, dass zb die Beschleunigung gut abgenommen hat.
Dann kommt noch hinzu mit welchen Gang man anfährt und wie oft man schalten muss.
Die Reaktionszeit ist auch am Start extrem wichtig wie die Traktion die ersten 50 meter.
Deswegen hat Pado schon ne gute Kombi durch allrad kaum Traktionsverluste und eine geringe übersetzung.
MFG Christian